Aggressiver Hahn

Diskutiere Aggressiver Hahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, momentan halte ich 4 Zebrafinken. Davon ist 1 Nachwuchs und der andere ein Neuzugang. Seit ein paar Tagen verhält sich unser ältester...
N

NaPa

Guest
Hi,

momentan halte ich 4 Zebrafinken.
Davon ist 1 Nachwuchs und der andere ein Neuzugang.
Seit ein paar Tagen verhält sich unser ältester Hahn ziemlich aggressiv gegenüber allen anderen Finken. Selbst sein Partner wird gerupft und in der Nacht ist es ganz schlimm. Er lässt die anderen 3 in der Nacht nicht in Ruhe,egal wo die sitzen - sie werden weg gescheucht mit Gezeter.
Nun,ich denke,ich war wohl auch zu Voreilig,den Neuzugang zu den anderen zu lassen (gebe zu,Quarantäne hab ich nicht gemacht. Weiß,das ist nicht richtig,aber ich konnte ihn nicht so lange alleine im Käfig sehen).
Das er gegenüber dem Neuen so ist kann ich ja verstehen,aber warum auch zu seiner "Sippe"?
Sie bekommen jetzt seit ein paar Tagen auch alle zusammen Freiflug im Zimmer,da klappt es ganz gut.
Momentan separiere ich den Alten in der Nacht,weil es einfach nicht aus zu halten ist.
So,ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Das wäre super.
 
Hei. Das Problem kenne ich zu gut. Meine 8 waren immer eine unzertrennliche Familie. Doch dann starben 2 und plötzlich gings los: Jeder gegen jeden. Bei 2 Experten war es ganz schlimm. Die eigene Mutter von den beiden traute sich nicht mal mehr zu fressen. Also versuchte ich alles mit dem Ergebnis: 6 Vögel in 3 getrennten Käfigen. Seitdem treffen sie sich nur noch zum Freiflug. Was Du auf jeden Fall mal probieren solltest: Stell mal einen fertigen seperaten Käfig Tor an Tor zum anderen. Wer dann die Flucht ergreift und auch in dem anderen Käfig bleibt, sollte dies auch dürfen. Sonst kann es echt noch schlimmer werden. Da kennen Revierkämpfer nix. Gruß Speedy09
 
Ich war ja eigentlich am überlegen, den Neuen wenigstens über Nacht raus zu setzen.
Aber dieser verhält sich ruhig.
Wenn ich aber den AV über Nacht drinn lasse,ist die Hölle los.8(
 
Wie gesagt: Stell mal einen anderen Käfig ans Tor. Wer dann zum Abend hin abhaut, sollte auch im anderen Käfig schlafen dürfen und können. Dann gibt es auch keinen Krach mehr.
 
hallo das was ihr da beschreibt klingt für mich nach ganz normalen rangkämpfen ..... dein neuer hat sich noch nicht wirklich in seine position im schwarm eingefügt und dein althahn glaubt das er seine führende position verliert .... das er sich den anderen alteingesenen gegenüber agressiv verhält ist auch klar .... jetzt werden alle karten wieder neu gemischt .... das dauert noch einige zeit und alles geht wieder seinen normalen gang ..... allerdings überleg dir da mal lieber was wegen dem käfig ..... bei rangkämpfen kann es durchaus tote geben , nur mit separieren einzelner bezweckst du das das alles unnötig in die länge gezogen wird .... deine zebras müssen alle zusammen in einen großen käfig bzw. voliere in der sie im falle eines angriffs auch fliehen und sich aus dem weg gehen können


hoffe ich konnte helfen
 
Hallo sws,

danke für deine Antwort.
Einen großen Käfig haben sie, mit vielen, in unterschiedlicher Höhe angebrachten Ästen.
Die Voliere habe ich übrigens komplett neu eingerichtet.
Auch bekommen sie jetzt jeden Tag viele Stunden Freiflug.
Also aus dem Weg gehen können die sich schon.
Gestern habe ich den Althahn bei den anderen gelassen und es hat gut geklappt *aufHolzklopf*.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Momentan ist alles gut, kein Gerupfe oder Gezeter.
Ich hoffe das bleibt so:prima:
 
Tja zu früh gefreut8(
Ich werde jetzt erstmal nicht dazwischen gehen.
 
Thema: Aggressiver Hahn
Zurück
Oben