Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich

Diskutiere Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Nymphensittich hat von einem feuerverzinkten Eimer Zink abgenagt (es war nicht gerade wenig) und seit heute Mittag starken...

  1. #1 roflcopter, 7. Oktober 2007
    roflcopter

    roflcopter Guest

    Hallo,

    mein Nymphensittich hat von einem feuerverzinkten Eimer Zink abgenagt (es war nicht gerade wenig) und seit heute Mittag starken Durchfall, ist sehr lethargisch (die Fluegel haengen, er kann kaum laufen), starke Kraempfe und wegen Erbrechen kaum Wasser zu sich genommen.

    Kann mir jemand sagen ob es noch Hoffnung gibt und was man am Besten machen kann. EDTA faellt wohl Sonntags ins Wasser und die Ergebnisse der Therapie sind etwas umstritten, ich habe ihm verduennten Nierentee hingestellt aber er kann ihn ja nicht trinken.

    Bin fuer alle Hinweise dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 7. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    bitte versuch sofort einen vogelkundigen Ta ausfindig zu machen. Adressen findest Du hier. Der Zink muß schnellstens aus dem Vogel herausgeschwemmt werden.


    Liebe Grüße Susanne
     
  4. #3 roflcopter, 7. Oktober 2007
    roflcopter

    roflcopter Guest

    Meinst du er schafft das bis Montag?

    Ich kann die Staerke der Vergiftung nicht einschaetzen. Gibt es sonst noch etwas was man machen kann?
     
  5. Crissi

    Crissi Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Juni 2004
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg

    Hallo,

    sofort heißt sofort und nicht bis Montag warten! Schaue das du einen TA findest und warte nicht bis Montag ab, es könnte u.U. zu spät für den Vogel sein!

    LG
    Crissi
     
  6. #5 Rico wolle, 7. Oktober 2007
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    du musst auf jeden fall zum ta
    wenn dir flügel schon runterhängen und er kaum laufen kann

    leider kann ich dir sonst nicht viel helfen :trost:

    auf jeden fall braucht er flüssigkeit !!!!

    wünsche dir und dem kleinen glück
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 roflcopter, 7. Oktober 2007
    roflcopter

    roflcopter Guest

    Der kleine Schatz ist heute nacht gestorben :(

    :traurig::heul:

    Danke trotzdem fuer eure Hinweise.
     
  9. #7 charly18blue, 7. Oktober 2007
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    das tut mir sehr leid um Euren Nymphie :trost:. Zinkvergiftungen sind eine lebensbedrohende Vergiftung und man muß einfach ganz schnell handeln.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema: Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zinkvergiftung zinkeimer

Die Seite wird geladen...

Akute Zinkvergiftung bei Nymphensittich - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...