Hilfe akuter Notfall?!?!?!?

Diskutiere Hilfe akuter Notfall?!?!?!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Leute, mal zum neuesten stand. Also die Kostprobe war in Ordnung. Der Piepmatz ist auch Putz munter aber ganz zufrieden bin ich nicht. Momentan...

  1. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Hi Leute, mal zum neuesten stand. Also die Kostprobe war in Ordnung. Der Piepmatz ist auch Putz munter aber ganz zufrieden bin ich nicht. Momentan bekommt sie in Absprache mit dem TA bene bac. Ihr Hinterteil ist immernoch so dick aber weich und Kot verschmiert :( .

    Hat irgendjemand von euch so was schon mal beobachtet nach dem Eier legen? Ich mein es war ihr erstes... Kann es sein dass das jetzt alles etwas hm blöd ausgedrückt ausgedehnt ist???

    Noch ein Ei kam übrigens nicht auch mal wieder ziemlich untypisch oder? Aber ist jetzt nur ne Feststellung bin Ansich ja froh drüber nicht dass es alles noch blöder wird.

    Liebe Grüße
    Mel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 charly18blue, 22. Januar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mel,

    warst du denn bei Dr. Kempf? Muß ja einen Grund haben warum die Kloake immer noch so aussieht und der Kot weich ist. Wurde sie nochmal geröntgt?
     
  4. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Nein war ich nicht wollte die kot Untersuchung abwarten da hab ich ja erst gestern die Antwort bekommen heute früh sah der Bereich hinten wieder normal flach aus aber beim Koten saß sie am Gitter und ich meine mir eingebildet zu haben den Darm kurz gesehen zu haben aber es war im Dämmerlicht und ich hab schon grad bissl was über darmvorfall gesucht im Netz aber ich muss mir das jetzt heut Abend nochmal genau anschauen will da jetzt noch nicht den Teufel an die Wand malen... Vielleicht hab ich mich auch total getäuscht
     
  5. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Sorry das ich so lang nicht mehr berichtet habe aber wenn alles gut läuft denkt man da nicht mehr so drann *schäm* also ich war inzwischen in wiedergeltingen bei der vogelkundigen Tierärztin die ist viel näher als gessertshausen aber ich hatte sie total übersehen. Sie war sehr Nett zu uns und war von Jago total begeistert und hat sich für uns zeit genommen (davor ging's tatsächlich wie in der schlechten Bewertung zu wie bei ner massenabfertigung). Richtig erklärt hat sie mir leider auch nicht was ich jetzt mitbekommen habe irgendwas für die Nieren und ich sollte das bene bac insgesamt drei Wochen täglich eine halbe Tube weiter geben. Inzwischen sind wir fast durch und Jago spielt beim bene bac nicht mehr mit aber ich bin hartnäckig ;) das Andere Zeug schlürft sie relativ freiwillig gibt eh nur zwei Tropfen pro Tag davon.

    Das Calci Lux hab ich inzwischen auch in Haus.

    Was ihr Gewicht angeht meinte die Tierärztin sie sei allgemein ziemlich zierlich und für nen timneh grad noch so Lala naja zum Schluss sind wir dabei geblieben sie dürften beide zunehmen. Benny wiegt auch nur 300 Gramm ist aber größer und schlaksiger als Jago. Naja die zwei freuen sich hab mal 10 kg falsches Futter bekommen Frucht muss Mischung hab's nicht verfüttern wollen und schon was verschenkt jetzt dürfen sie mal naschen. Fällt euch was besseres zum Gewicht zulegen ein?
     
  6. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Mel,

    wenn sie etwas zunehmen sollen, kannst du das Körnerfutter auch gut mit fettreichen Saaten kalorienreicher aufmischen.

    Dazu eigenen sich ölhaltige Saaten wie:

    Sonnenblumenkerne
    Negersaat
    Kardi
    Sesam
    Leinsamen
    Hanf
    Kürbiskerne
    Nachtkerzensaat
    Perilla
    Pinienkerne
    Raps
    Rübsen

    Auch Nüsse, Erbsen, Linsen, Mais, Bananen, Birne, Kaki, Weintrauben, gekochte Kartoffeln und Nudeln, Kochfutter, Trockenobst usw enthalten recht viel Power :zwinker:.
     
  7. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,

    ist meine erinnerung richtig....calci-lux ist das puder ohne vitamin D3???
     
  8. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Danke tierfreak viel anders füttere ich aber eh nicht mein gesund füttern Wahn hat es noch nicht geschafft gehabt die Sonnenblumenkerne zu verbannen ;) aber die ein oder andere Saat hab ich bestimmt noch nicht gehabt auch wenn in dem Futter ein Haufen Zeug drin ist muss ich daheim mal wieder Verpachckungen studieren.

    Die zwei Turnen einfach zuviel rum alles Muskeln und so kein Gramm fett

    @ Papagui das Calci Lux ist glaub nur Calcium aber ich weis es jetzt nicht auswendig wurde mir auf der ersten Seite des Themas empfohlen wegen calziummangel und eierlegen und so. Gibt man ja eh nicht jeden Tag warum fragst du?
     
  9. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Das Calci-Lux ist ohne D3.
    Du solltest 2mal die Woche ein Calciumpräparat mit D3 geben. Ohne D3 kann Calcium nicht aufgenommen werden, da kannst du so viel geben wie du willst.
    Calcium mit D3 bekommst du in Reptilienshops. Musst du mal googeln.

    Ich nehme allerdings Panta 20, da ist alles drin, auch D3. Das sprühe ich 3 mal in der Woche über das Körnerfutter, auf Obst mögen es meine nicht.
    Der Vorteil von Panta ist, dass man es sprühen kann, so sieht man es nicht und es fällt nicht wie Pulver nach unten.
    Wenn du das benutzt, solltest du alle anderen Zusatzmittel weglassen.
    Man bekommt es z.B bei Ricos.

    Statt bene bac empfehle ich dir Lactobazillen, das ist ein weißes Pulver, das nach nichts schmeckt. Bene bac schmeckt nicht gut, deshalb mag es Jago wohl auch nicht mehr. Mit Lactobazillen mache ich grundsätzlich 2mal im Jahr eine Kur von 14 Tagen.
     
  10. #29 charly18blue, 14. Februar 2013
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Ein Kalziumpräparat mit D3 ist das Calcivet. Bei Legeproblemen sollte man ein reines Kalziumpräparat verwenden. Ansonsten ist das Panta 20 sicherlich eine gute Alternative.

    Ich würde das PT-12 empfehlen. Das ist so ein feines Pulver, das es wirklich gut z. B. an den Körnern haftet. Das Bene Bac gibt es allerdings auch als Pulver, leider haben es nicht alle TÄ vorrätig.
     
  11. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Ja, das PT12 meinte ich.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.371
    Zustimmungen:
    215
    Ort:
    Kanada, Québec
    Crysania,
    du brauchst keinen "gesund futtern wahn" :)) nur so ein paar kleine sachen erinnern...ist ziemlich leicht. Der rest kommt mit der zeit dazu.
    Fur kalzium hast du die antworten.

    Du kannst dein calciluxpuder ab und zu benutzen aber hole dir als nachstes den calcivet. Der letzere ist leichter da man nix mischen braucht.

    Ich erinnere mich vor jahren das calcilux gekauft zu haben (ziemlich teuer hier) und erst zu hause die ganze literatur auf dem topf gelesen zu haben. Der fabrikant empfahl vit D3 zu kaufen..ich war richtig argerlich. Das ist nicht leicht weil man fur vit D3 die richtige dosiert proportionnel zum kalziumpuder machen muss. Also habe ich lange zeit gebrauch meine dose zu lehren.

    Jetzt, schon seit jahren nehme ich calciplus (gibt es bei euch anscheinend nicht) was das gleiche wie calcivet ist.

    Simple, einfach, leicht. 0,5 ml pro vogel (mit spritze dosiert), 5 ml (1 theloffel) ml pro 10 graue, 25 ml pro 50 papageien = 2 essloffel in weichfutter).Das weiss ich inzwischen auswendig :)) Man lernt ja alles

    schonen tag.

     
  14. Crysania

    Crysania Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    87668 Zellerberg
    Ähm halt halt stop nicht dass das hier in die völlig falsche Richtung geht das bene bac muss ich ja noch geben tierärztliche Anordnung und sie hat's bis vor paar Tagen freiwillig in sich hineingeschlungen jetzt hat sie halt einfach den Schnabel voll denke ich ^^

    Und das Calci Lux ist momentan wie Charly schreibt wegen dem eierlegen in Benutzung. Es kam zwar keins mehr aber die Sache ist ja noch recht frisch.

    Aber ich merke schon wenn ich jetzt dann durch bin kann ich wieder von vorne anfangen mit Präparaten guggen... :(
     
Thema:

Hilfe akuter Notfall?!?!?!?

Die Seite wird geladen...

Hilfe akuter Notfall?!?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...