Alariogirlitz

Diskutiere Alariogirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hello again! Anbei ein paar Bildchen für den interessierten Betrachter: 1,1 Alariogirlitz 3,00 m breite Zuchtbox inkl. 1,0 + brütender 0,1...
Herzlichen Glüchwunsch! Wirklich ein super Erfolg mit einer wirklich schönen Girlitzart... und das nicht nur per Zufall mit einem Paar in einem Jahr!
 
Danke!

Die Tauscherei ist so ziemlich abgeschlossen und 4,7 werden derzeit auf die kommende Zuchtsaison vorbereitet:

1,2 2009er.JPG
1,2 aus 2009, links die zeitweise unzuverlässige Henne.

1,2 2011 und 2010.jpg
1,2 aus 2011 und 2010. Der Hahn ist erst 6 Monate alt, aber schon heiß wie Frittenfett :D. Die 2010er Henne ist blutsfremd zum 1,0 aus 2011. Die 0,1 aus 2011 ist eine Halbschwester, ggf. wird hier nochmal mit der völlig fremden Henne des neu ertauschten 1,1 (siehe unten) getauscht.

1,1 2011 + 2010.jpg
Dieses 1,1 von 2011 und 2010 (frisch gebadet) hat sich gefunden, sie schnäbelten schon nach ein paar Wochen miteinander. Partner-harmonie ist bei diesen Vögeln immer gut. Der Hahn lässt in ihrer Nähe immer die Flügel hängen und balzt sie an, watt willste mehr :zustimm:

0,1 2011 etwas zu fett, daher einzeln gesetzt.jpg
0,1 zu Fett, daher 1 Woche Einzelhaft bei schmaler Kost, danach kommt sie zum ertauschten 1,1 aus einer völlig fremden Linie.


1,1 2011 ertauschte Blutsauffrischung.jpg
ertauschtes 1,1 völlig fremd zu meinen Vögeln. Die Henne ist noch etwas zu jung zur Zucht, der Hahn ist auch noch nicht in Stimmung, aber wir haben ja Zeit. :zwinker:

3 der 4 Hähne singen herrlich und 0,2 zeigen schon etwas Interesse am Nistmaterial, obwohl derzeit erst 10h Licht herrschen. Mal hoffen, daß alle fit bleiben und auch in der kommenden Saison ein paar JV auf die Stange kommen. :gott:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke! :bier:
Ich Dir für die Schwarzen auch! Mir sagte mal jemand: "Wer die erfolgreich zieht kann alle Vögel züchten!"
So ganz glaube ich an den Spruch jedoch nicht. Viel Erfolg, Keule!! :zustimm:
 
Das schnäbelnde Paar (pinke Ringe) habe ich vor ein paar Wochen per Trennschieber getrennt, da die 0,1 ein Ei fallen lies und die Zuchtsaison längst nicht begonnen hatte, es waren nur knapp 9h Licht! Das Futter wurde mit Knaulgras gestreckt und nur noch eine 1,20m Neonröhre auf 3,00m eingeschaltet. Ein 2. Ei folgte Gott sei dank nicht. Am Morgen vor den obigen Fotos setzte ich beide wieder zusammen. Gestern trennte ich sie wieder, da der 1,0 sie ganz herzlich getrieben und beflogen hat, ohne auf ihre "Einwilligung" zu warten. Da sie etwas dumm/gestresst/zerzaust da saß und der Nestbau noch längst nicht begonnen hatte, habe ich sie diesmal mit einem Trenngitter getrennt. Die Balzerei kann ja durchs Gitter weitergehen. Sobald sie Nestbauaktivitäten zeigt darf er wieder rüber.

Die 1,2 aus 2009 sitzen auch wieder beisammen. Wieder wollen beide ins gleiche Nest, ich habe daher 0,1 abgetrennt und ein identisches Nest in gleicher Höhe angeboten und sie baut sogar. Sobald die andere 0,1 Eier hat, kommt der 1,0 entweder rüber oder ich lasse nur den Trennschieber weg, je nachdem wie sich die 0,2 verhalten. Da die Alarios doch ganz schön "heiß" sind, habe ich heute das Licht 1h länger eingestellt (ca. 11h). Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Vögel bei mir auch bei geringer Beleuchtungsdauer in Trieb kommen, wahrscheinlich füttere ich in der Ruhephase doch noch zu gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem "trotz-11h-Licht-zu-früh-in-Trieb-kommen" habe ich inzwischen abstellen können:
Das Nachtlicht war mit zwei 8W-Energiesparlampen einfach zu hell, Die Vögel sangen bereits 2h vor dem Einschalten der Hauptbeleuchtung. Ich habe dies nun für meine Zwecke perfekt gelöst (Klick und lies) und jetzt ist "Nacht" auch wirklich "Nacht".

Zu den Alarios kann ich bisher nur sagen: Große Erwartungen enden oft in großen Enttäuschungen!! Verfettung, leere Eier, fallengelassene Eier, schlechte Aufzucht, alles Mist bisher, kann fast nur besser werden...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Vögel bei mir auch bei geringer Beleuchtungsdauer in Trieb kommen, wahrscheinlich füttere ich in der Ruhephase doch noch zu gut...

Womit wir bei den afr. Girlitzen wieder beim Hauptthema wären...trifft aber auch oft auf F1 Zuchtbemühungen bei den afr. PF zu.
Versuche sie auf Glanz zu setzen...für 5 Monate.
Ivan
 
Hallo Zusammen,
Euch allen erstmal ein Gutes Neues Jahr, sowie Gesundheit und tolle Zuchterfolge.
Meine S. buchanani sind leider nicht geschlüpft und auf halbem Wege im Ei abgestorben. Nun hoffen wir auf einen guten neuen Versuch.
Da steckste nicht drinnen heissts so schön. Bin aber schon ein wenig froh, dass wir so weit gekommen sind. Eine Kopula wurde nie beobachtet. Auch kein Schnäbeln und gegenseitiges Füttern.
Bis bald, mit hoffentlich besseren Nachrichten.
Gruss,
Gerd
 
Womit wir bei den afr. Girlitzen wieder beim Hauptthema wären...trifft aber auch oft auf F1 Zuchtbemühungen bei den afr. PF zu.
Versuche sie auf Glanz zu setzen...für 5 Monate.
Ivan

Nee, das lasse ich mal lieber, die Verfetten mir beim speziellen Alariofutter schon schnell genug, wenn ich nicht aufpasse. Sicher würde das funktionieren, wenn ich den Glanz genauso täglich rationiere, wie das Alariofutter, aber diese Vögel sind mir persönlich zu wertvoll für solche Ernährungs-Experimente. Bei den Goulds habe ich es mal probiert, aber ich war nicht 100%ig überzeugt von dieser "Glanz-pur-Fütterungsmethode" und habe es wieder gelassen. Ich mische dem Alariofutter lieber Grassamen in der Ruhephase bei. Ich persönlich halte das Licht für einen viel stärkeren Brutauslöser als das Futter und seit die neue Beleuchtung für eine genügend dunkle Nacht sorgt, sind alle wieder beinahe synchron. 3 Vögel begannen jedoch zu mausern, das waren sicher die, die schon 2h vor dem Einschalten der Hauptbeleuchtung bei meinem viel zu hellen Nachtlicht aktiv waren. Nun verlängerte sich deren "Nacht" zwangsläufig um 2h, bzw. deren "Tag" verkürzte sich um 2h.


Neues Nest, neues Glück Gerd!
 
Zuletzt bearbeitet:
..danke plassco :-)
Meine neuen buchanani-Männchen singen leise, aber sehr melodiös...schade, dass ich nix zum aufnehmen habe :-(
 
Wieso? Glanz hat von den kohlenhydrathenhaltigen Saaten den niedrigsten Kaloriengehalt.
Selbst Grassamen liegt in der Regel höher, hat aber mehr Ballststoffe.
Natürlich sollte man das nicht bei 12Std und mehr machen, schließlich können bei kürzerer Beleuchtungszeit die Vögel weniger Nahrung aufnehmen und das ist schließlich der einzige Punkt worum es geht, weniger Kalorien in kürzerer Tageslänge.
Aber bitte, jeder nach seiner Fasson.
Ivan
 
Einer ist besser als keiner!

Nach Pleiten, Pech und Pannen aller Art kann ich nun diesen JV präsentieren:

IMG_3807.jpg

Große Erwartungen enden eben nur zu oft in großen Enttäuschungen, aber noch ist die Zuchtsaison nicht vorbei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :zustimm:.
 
Hallo Ivan,
besten Dank für den Hinweis :-)
LG Gerd
 
Da kam leider schon wieder nur heiße Luft aus meinem besten Zuchthahn der vergangenen Saison:
Alario unbefruchtet.jpg
war wohl etwas zu fett der Bursche...
Derzeit fange ich ganz langsam an die Lichtdauer zu verkürzen, nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr, kann nur besser werden :zustimm:
 
Nach dieser verpfuschten Zuchtsaison werde ich mal wieder zu altbewährten Methoden zurückkehren. Durch die konsequente Reduzierung meiner Vögel, kann ich nun mehr Aufwand für die verbliebenen Vögel betreiben. Hoffentlich danken sie es mir in der nächsten Saison!! :D

ca. 1 Stunde Arbeit = 2-3 flach gefüllte Gefrierbeutel mit Löwenzahnköpfen:
IMG_4068.jpg

Insgesamt ca. 5 Stunden Arbeit:
IMG_4101.jpg

Wenn ich dann an die Sprüche des Deutschen Tierschutzbundes denke (Sensible Exoten wie Fische, Vögel und Reptilien, leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten! usw.), platzt mir echt der :Drsch, bei der Arbeit, die wir Vogelhalter uns teilweise machen!!

Der JV scheint ein Hahn zu werden:
1,0 Alario + JV.jpg
1,0 Alario + JV (2).jpg
 
Hallo Christian,
habe seit einighen Tagen auch schon einen krummen Rücken vor lautrer Löwenzahnköpfe sammeln. Aber lass diese Pseudo-Tierschützer mal quaken:-)
Meine Magellan sind ganz wild auf den Löwenzahn, das beruhigt die Seele und zeigt, dass es den kleinen gut geht!
Schönen Sonntag,
Gruss,
Gerd
 
2013

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (unbefruchtete Eier und Verfettung) scheint das Zuchtjahr 2013 so langsam anzufangen.
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739275&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739277&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739279&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739280&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739283&width=446&height=2000&crop=false
 
Die Mutter dieser 2 Jungvögel hat zunächst 2 JV verhungern lassen, weil der Hahn sie zu früh wieder trieb. Das Ganze obwohl er noch eine zweite Henne zur Auswahl in der 3,00m-Box hatte. Der Hahn wurde etwas fett und ich trennte ihn von den beiden Hennen. Als er wieder Brutkonditionhatte und mit hängenden Flügeln singend am Trenngitter hing und die Henne sich bereits füttern lies, entfernte ich das Trenngitter. 1 Tag später lag bereits 1 Ei im Nistkörbchen, für den Nestbau hatte man wohl keine Zeit gehabt. Ich legte eine Nisteinlage unter das erste (unbefruchtete) Ei. Es wurden noch 3 weitere Eier gelegt, von denen 2 befruchtet waren:
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739285&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739284&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&path=image.action&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1?id=12739282&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739286&width=446&height=2000&crop=false
http://vogelzucht-reeg.de/Zuchtberichte-Futter/1,000000973151,8,1;session=&focus=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&frame=CMTOI_de_dtag_hosting_hpcreator_widget_PictureGallery_11261750&raw=1&path=image.action?id=12739288&width=446&height=2000&crop=false

Der Vogel zieht sich nicht so leicht wie andere Arten, es gibt viele Eventualitäten (die vor allem mit der Ernährung zusammen hängen), die eine erfolgreiche Nachzucht vereiteln können. Wenn allerdings befruchtet wurde, die JV schlüpfen und auch noch gut gefüttert werden, muß man eigentlich nur noch alles bieten, was man so im Gefrierschrank hat/bzw. die Natur bietet und vor allem muß man den Hahn beobachten und ggf. abtrennen.

Weitere Bilder sind hier zu finden (bitte runterscrollen zur Bildergalerie 2013).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo plassco,
glückwunsch zu diesem guten Srat ins neue Zuchtjahr :-)
LG Gerd
 
Thema: Alariogirlitz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.086
Damara
D
T
Antworten
20
Aufrufe
8.662
Fèli.
F
Seb
Antworten
6
Aufrufe
4.006
Fèli.
F
Zurück
Oben