alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Mieter in Reihenhaussiedlung, zu linker Hand ein Familie mit drei Kindern und ein Vermieterpaar das sich bei der Arbeit im Vorgarten von unseren Kanarien beschallen läßt.
Und etliche Nachbarn die sich bei dem Gesang fragen, ob man das Zimmer ohne Gehörschutz betreten kann:zwinker:
 
Ich verstehe. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass Du das frühe Singen dadurch verhinderst. Wenn die Hähne voll im Trieb sind, singen die auch im Keller.
Zusätzlich könnte das zu lange Verdunklen über lange Sicht dazu führen, dass die Vögel in die Mauser kommen. Das wäre dann deutlich zu früh. Somit ist der ganze Jahresrythmus komplett durcheinander. Auch ich wohne in einer Wohnung, gab noch nie Probleme und wenn einer schimpft, dann höchstens die Dame des Hauses ;) .
 
Vogelfan - ich habe meine auch noch im Wohnzimmer ;)
Ich verstehe was Du möchtest - das ist aber nicht so optimal, wie schon geschrieben.
Einfach nur durch das Fenser schauen und die Lichtstärke/Dauer der von Draußen anpassen.

Ich mache das so:
Vögel nach Dämmerung abdecken, kleine Lampe an (Abends brauchen wir nicht viel Licht) und vor dem Schlafengehen schalte ich das Licht aus, hebe die Decken leise hoch und lege sie auf dem Dach der Käfige. Somit kommt das frühe Morgenlicht durch die Fenster (Rollos hoch) schon ganz früh und die Vögel können sich und die Küken versorgen.

Wenn wir Mal mehr Licht brauchen (Besuch oder Arbeit auf dem Tisch)- lege ich dunkle kleine Decken drüber und fertig. Ich wusste aber was ich uns antue - wir feiern Abends nie.

Genau - der einzige wer sich manchmal beklagt ist mein Mann, wenn er was im Fernseher nicht hören kann, weil die beiden Hähne gerade um dieWette singen. Ich liebe es aber! Und ich liege lieber auf der Couch und schaue auf die Käfige, statt fernsehen... ist mir fast zu schade, dass die Vögel jetzt schon schlafen müssen, wo ich gerade mehr Zeit zum Gucken hätte. :D


...Ich habe 1 Küken, das schon mehr entwickelte Federkielen hat und 1 Küken das weniger davon hat, aber größer ist. ;) Welcher wäre älter?
 
@vogelfan76: Nur wenn es länger hell ist, können die Vögel ihre Küken optimal versorgen. Deswegen kommen die Vögel ja in Brutstimmung wenn die Tage länger werden. Züchter die schon früh Nachwuchs haben möchten, erhöhen deswegen auch künstlich die Lichtdauer.
Probiere doch erstmal aus, wie es mit dem Gesang des Hahn's ankommt. Wenn es kein Problem darstellen sollte, für dich wie für Nachbarn , kannst ja immer noch nächstes oder übernächstes Jahr brüten lassen.

Wir haben zur Zeit im Wohraum zwei Hähne die viel singen, sehr schön, nur wenn man telefonieren möchte muss man schon mal "Ruhe" rufen um für kurze Zeit seinen Gesprächspartner zu vertehen :)
Hatten aber vor kurzem paar Hähne (zum Glück in Außenhaltung), die ich nur in Außenhaltung abzugeben bereit war. Hat zwar länger gedauert bis sie ihre richtige Bleibe gefunden haben, aber bei denen war ich mir sicher, kommen die in eine Wohnung, wird man sie sehr wahrscheinlich wieder schnell loswerden wollen.
 
...Ich habe 1 Küken, das schon mehr entwickelte Federkielen hat und 1 Küken das weniger davon hat, aber größer ist. ;) Welcher wäre älter?
Ich tippe auf den, der mehr Federn hat?

Ich werde das mit dem Licht auch so machen. Vorhang und Decke sind für mich ein doppelter Schutz; denn das Abdecken mag ich nicht so sehr, sollte daher auch nur ein Zusatzschutz sein, weil ja auf der Seite der Vorhänge meist ein bisschen Licht durchscheint. Und der Vorhang wird in der Früh spätestens um ca. 7 aufgemacht. Was die Decken bestrifft: wäre eine 100&ige Baumwolldecke geeignet oder darf es auch ein anderes Material sein? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, welches Material am meisten Luft durchlässt.

@Nara
Wenn ich es hinkriege, dass die Vögel vor 6-7 Uhr leise sind, wird sich wohl niemand aufregen. Gesetzlich ist es so vorgeschrieben, dass es von 22-6 Uhr ruhig sein muss. Dieses Jahr lass ich sie noch keine Jungen aufziehen, vielleicht irgendwann mal.
 
Hatten aber vor kurzem paar Hähne (zum Glück in Außenhaltung), die ich nur in Außenhaltung abzugeben bereit war. Hat zwar länger gedauert bis sie ihre richtige Bleibe gefunden haben, aber bei denen war ich mir sicher, kommen die in eine Wohnung, wird man sie sehr wahrscheinlich wieder schnell loswerden wollen.
Das waren vielleicht Gesangskanarien? Ich glaube, mein Hahn ist ein Farbkanarie, er hat so eine kunstvoll schöne Farbe:

13042012061.jpg

Auf seinem Ring steht u.a. 1.VZV; 10 bedeutet wahrscheinlich, dass er im Jahr 2010 geschlüpft ist...
 
Gesangskanarien sind eher leise, Farbkanaris eher laut. Die Farbe spielt eigentlich keine Rolle zur Bestimmung, denn auch Gesangskanarien haben eine Farbe ;). Und die Tiere die man im Zoohandel bekommt, sind ohnehin meist "Misch-Masch".
 
Das ist echt oft anders, als man denkt, bei den Kanaris...:) Dachte, dass bei den Gesangskanarien die Stimme auch lauter wird...hm, wieder was dazugelernt.

Und etliche Nachbarn die sich bei dem Gesang fragen, ob man das Zimmer ohne Gehörschutz betreten kann:zwinker:
Ich war heute wieder zum Einkaufen in der Tierhandlung, und habe schon öfter beobachtet, dass solche Kanaris, die zum Teil eine dunkle Färbung in den Federn haben, sehr laut singen. Die, die so gefärbt sind wie mein Hahn, und auch vom gleichen Züchter kommen, habe ich noch nie beim Singen beobachtet. Allerdings gibt es dort auch Nymphensittiche, und die sind so laut, dass es im Ohr schmerzt. Ich habe auch Ziegensittiche gesehen, aber die waren immer ruhig.
 
Die Lautstärke des Gesanges ist nicht von der Farbe abhängig. Auch bei den Gesangskanarien gibt es Unterschiede, ein Harzer Roller (nein, kein Käse...) singt z. B. sehr leise, der Wasserschläger etwas lauter und am lautesten singt der Timbrado. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern, das nimmt jeder unterschiedlich wahr. Sehr laut singen beispielsweise Positurkanarien wie Yorkshire oder Norwich.
Wenn Du Dir aber ständig nur Gedanken machst, wie laut Dein Hahn nun singt und ob sich die Nachbarn gestört fühlen, hättest Du Dich vorher informieren müssen.

Gruss
 
Die Lautstärke des Gesanges ist nicht von der Farbe abhängig. Auch bei den Gesangskanarien gibt es Unterschiede, ein Harzer Roller (nein, kein Käse...) singt z. B. sehr leise, der Wasserschläger etwas lauter und am lautesten singt der Timbrado. Aber auch das kann man nicht verallgemeinern, das nimmt jeder unterschiedlich wahr. Sehr laut singen beispielsweise Positurkanarien wie Yorkshire oder Norwich.
Die, die in der Tierhandlung recht laut singen, sind Yorkshirekanarien.

Wenn Du Dir aber ständig nur Gedanken machst, wie laut Dein Hahn nun singt und ob sich die Nachbarn gestört fühlen, hättest Du Dich vorher informieren müssen.
Du, solche Unterstellungen mag ich nicht so gerne, dass ich mir nur über sowas Gedanken mache...denn darüber habe ich ja schon vorher nachgedacht und hab auch keinen Yorkshire genommen. Ich wollte Kanarien, das war keine spontane Sache. Ich mache mir aber eben auch darüber Gedanken, weil das eben auch dazu gehört. Ich liebe meine Kanaris sehr, und deswegen rede ich ja gerne darüber.:)

Z.B. heute hab ich über das Futter nachgedacht. Ich kaufe das von Vitakraft, es heißt "Kanarien Perle". Habe hier im Forum auch gelesen, dass man im Herbst möglichst Futter ohne Hanf geben sollte; habe mir die verschiedenen Packungen angeschaut, und Hanf ist eigentlich eh nirgends erwähnt...z.B. hat das "Perle" 25 % Kanariensaat , 32 % Rübsen, 5,7 % Leinsaat, 29,7 % Hirsen, Mineralstoffe, 0,05 % Lebertran; es gibt auch ein "Light" Futter, das nur einen Fettanteil von 10 % hat, da keine Rübsen dabei sind. Die Frage ist, ob die Kanarien nicht grundsätzlich einen höheren Fettanteil brauchen...?
 
Die, die in der Tierhandlung recht laut singen, sind Yorkshirekanarien.

In der Tierhandlung gibt es Yorkshire Kanarien? Das wäre mir neu, das in Zoohandlungen Yorkshire Kanarien angeboten werden. Aber kann natürlich sein. Was kosten die denn da, würde mich wirklich interessieren. Zum Vergleich kannst Du auf mein Profil gehen, im Album sind Yorkshire zu sehen.


Du, solche Unterstellungen mag ich nicht so gerne, dass ich mir nur über sowas Gedanken mache...denn darüber habe ich ja schon vorher nachgedacht und hab auch keinen Yorkshire genommen. Ich wollte Kanarien, das war keine spontane Sache. Ich mache mir aber eben auch darüber Gedanken, weil das eben auch dazu gehört. Ich liebe meine Kanaris sehr, und deswegen rede ich ja gerne darüber.:)

Das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung;). Die vorherigen Posts handelteten doch fast nur von diesem Thema.

Es geht hauptsächlich darum, dass Du Deine Vögel möglichst dem Jahresrythmus entsprechend hältst. Darauf solltest Du, wenn möglich, achten.

Gruss
 
In der Tierhandlung gibt es Yorkshire Kanarien? Das wäre mir neu, das in Zoohandlungen Yorkshire Kanarien angeboten werden. Aber kann natürlich sein. Was kosten die denn da, würde mich wirklich interessieren. Zum Vergleich kannst Du auf mein Profil gehen, im Album sind Yorkshire zu sehen.
Sie sehen nicht ganz gleich aus wie deine, aber sie sind dunkel eingefärbt, und auf dem Käfig steht "Yorkshire-Kanarien" dabei. Ich muss mal genau schauen, ob die Yorkshire teurer sind als die anderen; normalerweise, und auch mein Hahn, kostet ein Hahn 30 Euro, eine Henne 25 Euro.




Das war keine Unterstellung, sondern eine Feststellung;). Die vorherigen Posts handelteten doch fast nur von diesem Thema.

Es geht hauptsächlich darum, dass Du Deine Vögel möglichst dem Jahresrythmus entsprechend hältst. Darauf solltest Du, wenn möglich, achten.

Gruss
Ja, das ist mir auch wichtig (Jahreszyklus).
Und worüber tauscht man sich besonders aus? Über problematische Dinge, denn so erfährt man ja, wie es andere Leute handhaben.
 
Yorkshire sind mind. 17 cm groß. Ein guter Vogel kostet beim Züchter zwischen 80 und 150 Euro. Das würde bedeuten, da auch "normale" Kanarien in der Tierhandlung teurer angeboten werden als beim Züchter, das die Vögel dann um die 180 Euro kosten müssten.

Das kann ich mir nicht vorstellen, oder die Tierhandlung weiß nichts von ihrem Glück :zwinker:

Gruss
 
Es ist eine recht große Tierhandlung, vielleicht haben sie Mengenrabatt? Und wenn ein Vogel so teuer ist, dann würden sie ja kaum noch was verkaufen; ich vertraue ihnen, dass da Yorkshires drinnen sind, wenn es draufsteht. Und sie passen auch auf deine Beschreibung, dass sie sehr laut singen. Es gibt dort noch welche, die recht laut singen, das sind solche, die so eine Mönchsfrisur (Haube) haben.
 
ALLE Kanarien singen laut, außer Gesangskanarien. Das ist kein Kriterium, um welche Rasse es sich handelt.
 
Hi,
ist Propolis 10% OK um es auf eine kleine Verletzung unverdünnt zu tropfen?
 
Hat sich noch keiner beschwert:zwinker:
Aber vorsichtig, das Zeug bekommt man kaum von den Fingern.
 
;) ich meine natürlich Kanaris... Die haben sich auch nicht beschwert, ja? Es müsste eigentlich etwas brennen...

Ja - wenn ich meine Henne neben dem Schnabel damit tupfe, werde ich sie damit für die nächsten Monate markiert haben... :P
 
Wie wird es in der Zuchtablagen richtig gehandhabt?

Ein Pärchen pro Doppel-Box, wo eine Möglichkeit besteht die Beiden durch den Schieber zu trennen?
Oder Einzelboxe? Und dann was, wenn der Hahn oder JV abgetrennt werden müssen?

Gruß
Agata
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben