alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Jetzt darfst Du noch was dazu erklären, Erich :D
 
Was gibt es da zu erklären???
Eine der besten Zusammenfassungen in deutschsprachigen Bereich!
 
Das ist ja spannend, was es alles gibt, also hab ich einen Pepper-Hahn.:zwinker: Er ist übrigens etwas kleiner als die Henne. Mich hat diese Farbe besonders angesprochen, weil sie so zart und dezent ist. Sollte ich vielleicht auch Farbfutter dazu füttern?

Ich werde demnächst etwas von dem Onlineshop Birds and more bestellen, da gibt's echt eine Riesenauswahl von allem. Ich hätte nur mal wieder eine Frage dazu *g*: was gibt es außer Sepiaschale und Grit noch, was man ganzjährig dazugeben muss? Ist es notwendig, im Herbst Vitamine zu geben? Ich gebe meinen Vögeln immer etwas Vitakalk in den Käfig. Reicht das oder muss man noch etwas dazugeben, vor allem, wenn man im Herbst/Winter nur Rübsen und Hirse füttert?
 
Ich werde demnächst etwas von dem Onlineshop Birds and more bestellen, da gibt's echt eine Riesenauswahl von allem. Ich hätte nur mal wieder eine Frage dazu *g*: was gibt es außer Sepiaschale und Grit noch, was man ganzjährig dazugeben muss? Ist es notwendig, im Herbst Vitamine zu geben? Ich gebe meinen Vögeln immer etwas Vitakalk in den Käfig. Reicht das oder muss man noch etwas dazugeben, vor allem, wenn man im Herbst/Winter nur Rübsen und Hirse füttert?
Ich habe mir natürlich die Seiten bezüglich Ernährung hier im Forum durchgelesen, sie sind sehr informativ. Auf den Seiten wird aber bei der Futterreduktion nur gesagt, dass man man ab Spätsommer/Herbst nur Körnerfutter geben soll, und Grünfutter weglassen soll. Beim Körnerfutter kann man also die übliche Körnermischung geben, manche sagen aber auch, dass man vielleicht nur Hirse und Rübsen füttern soll. Ich persönlich würde mir leichter tun, wenn ich die übliche Mischung beibehalten könnte, da da auch Vitaminpellets dabei sind und ich mir keine Sorgen machen müsste, dass die Vögel wohl alles, was sie brauchen, bekommen. Ich denke, ich werd es so machen, normale Mischung geben, kein Obst und Gemüse (vielleicht nur ab und zu Gurke), und das Licht nicht verlängern. Falls das noch nicht hilft, kann ich ja wieder fragen.
 
Ha! Vorerst gab es diesen Link nicht dabei, Erich ;)
Jetzt verstehe ichs.

Vogelfan - wie weit sind Deine Vögel denn? Gibts schon Eier?

Nun neue Anfängerfrage:
Meine 22 Tage alten Küken gehen nun tagsüber auf die Zweige und Fliegen etwas rum. Ich habe nun außer aufgehängten Futternäpfe für den Hahn auch noch was auf dem Boden gestellt: Juniorfutter mit etwas Keimfutter in länglichem flachem Behälter und 2 Bodenschälchen mit Aufzuchtfutter+Möhre. Nun, die Kleinen interessieren sich nicht wirklich dafür und picken lieber im Sand. Wie lockt ihr die Küken ans Futter? Oder brauche ich nix anderes als Geduld? ;)
 
Vogelfan - wie weit sind Deine Vögel denn? Gibts schon Eier?
Ja, die Henne sitzt nun schon einige Zeit auf Plastikeier, der Hahn füttert sie, es läuft alles gut. Im Moment ist es so, dass der Hahn nun seit ein paar Tagen wieder in Paarungsstimmung ist, die Henne aber noch nicht.

Ich überlege, ob ich bei der nächsten Brut ein paar richtige Eier drinlasse...denn ich habe jetzt einen zweiten Käfig (den alten), wo ich die Jungen dann rübersetzen und bis nach ihrer Jugendmauser behalten kann.

Sie sind einfach so süß, sag ich dir...ich mache auch schon die Tür auf, damit das Männchen ein bisschen frei fliegen kann, er ist aber erst einmal rausgeflogen und ziemlich schnell wieder rein.
 
Danke Moni :D

Meine waren auch immer wider in den Käfig zurück, Vogelfan. Gingen zB nie an die Pflanzen, haben nnur vom Dach des Käfigs Kreise gedreht und auf dem Zweig sitzend durch das Fenster geguckt. Wahnsinn wie sie im vollem Speed in den Käfig reinfliegen können und dort abbremsen (ich habe da ziemlich große Käfigtür). Nun ist Freiflug-Verbot, weil sich die Pärchen gegenseitig stören würden. Ende Sommer ziehen alle in den Keller um. Ich lasse aber bestimmt ein paar der Küken im Wohnzimmer, am liebsten 2-3 Hennen sie sich gut vetragen - so dass mein Mann nicht mehr schimpft, wenn die Hähne singen und er nix im TV hört. :D Komisch - ich höre trotzdem gut. :P
 
Also von der Lautstärke her ist mein Hahn noch eher leise. Kann aber gut sein, dass er, wenn er ins Singen so richtig eingeschossen ist, dann schon lauter wird.

Er ist so niedlich; der Käfig steht in einem gewissen Abstand auf einem Käfigständer neben dem Computertisch, und wenn ich am PC sitze, dann sitzt er ganz nah am Käfigrand auf dem oberen Zweig und schaut auf mich runter...das ist so ein lieber Anblick.
 
Es gibt doch genügend angepasste Futtermischungen, die von Experten erdacht wurden ;).
Im normalen Zoofachhandel gibt es die nicht; bei Birds and more gibts eine Mausermischung, aber ist die nicht zu gehaltvoll, sodass die Vögel wieder in Brutstimmung kommen?
 
Es gibt auch noch eine Ruhemischung und eine Italia-Mischung soweit ich weiß. Grundsätzlich ist keine Körnermischung unbedingt "zu gehaltvoll". Meist macht es das drumherum. Ich mache es so, dass ich ganzjährig die gleiche Körnermischung (ohne Rübsen)füttere und bei Bedarf eben noch was extra, wie z.B. Perilla, Sonnenblumenkerne, Sesam, Buchweizen, Eifutter...
 
Leider sind die genauen Saaten und Getreide nicht erwähnt:

Zusammensetzung:
Saaten 79,6%
Getreide 10,5%
Zucker
Bäckereierzeugnisse
Mineralstoffe 1,4%
Öle und Fette 0,85% (Rapsöl, Lebertran)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Honig

Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (E672) 8400 IE
Vitamin D3 (E671) 900 IE
Eisen (E1) 7.50 mg
Jod (E2) 5.71 mg
Kupfer (E4) 17.37 mg
Mangan (E5) 46.38 mg
Zink (E6) 81.02 mg
DL-Methionin 12000 mg
 
Ist schon seltsam, schließlich gehört Getreide zu den Saaten.
Wenn die nicht mal die Zusammensetzung der Saaten angeben können, vergeß es, denn das sind ja die ausschlaggebenden Kriterien.
Was oll denn Zucker darin darstellen?
Wäre für mich nicht akzeptabel da wesentiche Teile nicht benannt werden.
Ivan
 
Beim Kanarien Perle ist alles aufgelistet:

Zusammensetzung:
Saaten (Rübsen 32%, Kanariensaat 25%)
Getreide (Hirse 29,8%)
Mineralstoffe
Öle und Fette (Lebertran 0,05%)
Honig 0,02%
Hefen (Beta Glucane 0,01%)

Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (E672) 6000 IE
Vitamin D3 (E671) 600 IE
Jod (E2) 4.97 mg
Mangan (E5) 39.98 mg
Zink (E6) 19.99 mg
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben