alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Mit Eifutter hatte ich anfangs auch ein Problemchen, weil es mir immer zu feucht gelungen ist. Es trocknet dann irgendwie schnell so steinhart.


Um ein zu schnelles austrocknen von Eifutter zu verhindern, kann man dem Aufzuchtfutter etwas Pflanzenöl, ich nehme hierzu Distelöl, beimischen. Den Hinweis habe ich der HP des Spezial Mosaik Clubs entnommen, und damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Wie das gelaufen ist weiss ich in 20 Tagen, wenn die letzten Küken selbständig werden. :) Im moment hatte ich in einem Nest ein bisschen Stress mit Dünnkot und mit wieder nicht optimaler Fütterung bei der weissen Henne. Ich schaue nun Mal wie ich DAS hinkriege. Wenns was wird, freut es mich sehr. :)
Also, die auf dem Video sehen schon recht selbständig aus; der, der da singt, ist das der Hahn oder ein junger Hahn?

Wegen der Fütterung: ist es nicht so, dass die Henne automatisch weiß, wie man richtig füttert? Auch wenn die Kröpfe nicht ganz voll sind, so haben sie doch genug. Und die Kleinen melden sich ja eh lautstark, wenn sie Hunger haben?



Jetzt brauchen aber Deine Kanaris kein AF mehr, wenn die Henne gelegt hat...
Naja, bis jetzt hatten sie ja noch nicht viel davon, weil sie es nicht besonders mögen. Auch mit Apfelraspel nicht. Daher versuche ich noch immer, es ihnen ein wenig schmackhaft zu machen...
 
Ja, die im Käfig sind die 7 abgesetzten Jungvögel. :) Davon 2 versuchen zu singen, was eher wie Welli-Gesang klingt.
Singen tun also die Hähne im Käfigen neben an.

Ich habe noch 7 Küken - die muss ich erst noch auf die Stange bekommen. Das sind ja 50% aller meiner Jungvögel - ist also nicht ohne Bedeutung. :D

Wenn die Küken schwach sind, Sperren sie nicht mehr - und die Henne (bzw Hahn) füttern nur die sparrenden Küken. Deswegen schaue ich immer wieder nach. In einem Nest sitzen 4 Küken, davon sind viel kleiner als die anderen 2. Die beringe ich erst am 7 Tag, also morgen. Das macht mir etwas Sorgen...
 
hast du schonmal keimfutter versucht?
dann geht beim füttern die post ab....

gruß
michael
 
Hier ist eine Anleitung und auch was Keimfutter bewirkt.
Ich mache derzeit gute Erfahrungen mit der Gabe von Ei. Der gezeigte Napf ist in spätestens 2 Stunden leer. So schnell habe ich noch nie was in den Mägen unserer Vögel verschwinden gesehen.
 
Hier ist eine Anleitung und auch was Keimfutter bewirkt.
Ich mache derzeit gute Erfahrungen mit der Gabe von Ei. Der gezeigte Napf ist in spätestens 2 Stunden leer. So schnell habe ich noch nie was in den Mägen unserer Vögel verschwinden gesehen.
Also, ein einfaches Hühnerei zu verfüttern, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen...aber das muss schon ein Bio-Ei sein, denke ich mir?
 
Wieso Bio? Einfaches Ei reicht auch. Man muss lediglich vorsichtig sein, wenn man Mosaikkanarien züchtet, denn für den schönen gelben Dotter werden viele Hühner mit Carotin gefüttert. Oder man nimmt handelsübliches Eipulver und mischt das dem Aufzuchtfutter bei.
 
Aldi, Bodenhaltung oder Volleipulver von dem Händler meines Vertrauens.
Entweder frisch zubereitet oder ich habe Ei schon mal tiefgefroren und Portionsweise aufgetaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Tagen bereits gekochte Jauseneier gekauft. Die sind wahrscheinlich so ca. 9 Minuten gekocht, und haben einen orangefarbenen Dotter; ich hab einen Teil des Dotters eines solchen Eis zerdrückt und meinen Vögeln gegeben; es war ein voller Erfolg!:)

Wegen der Dotterfarbe: ich weiß, ich hab auch gelesen, dass es bei Mosaikvögeln zu unerwünschten Fettfarbablagerungen im Großgefieder kommen kann. Es ist so, dass ich bei der jetzigen Brut meinen beiden Mäuschen ein paar Junge lassen möchte.:) Der Hahn ist orange-schimmel, die Henne Gelbmosaik. Vielleicht finde ich im Supermarkt Eier mit natürlicher Dotterfarbe. Der vom heutigen Ei hat farblich gut zu meinem Hahn gepasst.:~
 
Hier ist was zu Thema Inhaltsstoffe des Hühnerei.
Wenn der Hahn nicht spalt in Mosaik ist, kannst du das Ei dieses Jahr komplett verfüttern.
Dann würde ich eher von einem Biohof kaufen und nach der Fütterung der Hühner fragen.
Letzten Endes bleibt nur die Eier aufschlagen und nebeneinander vergleichen.
Und die getrockneten Schalen kommen übrigens unter den Gritt.
 
Warum kann ich dieses Ei dieses Jahr füttern, und dann besser ein anderes?
 
Schimmel-Hahn x mosaik-Henne:
-alle Hähne schimmel/spalt mosaik
-alle Hennen schimmel

Also kein Mosaik-Vogel.

Schimmel-Hahn/spalt mosaik x mosaik-Henne
25% Hähne schimmel/spalt mosaik
25% Hähne mosaik
25% Hennen schimmel
25% Hennen mosaik

Hier ist es erklärt. Beim 2.Bild ist ein Fehler drin.
 
Schimmel-Hahn x mosaik-Henne:
-alle Hähne schimmel/spalt mosaik
-alle Hennen schimmel

Also kein Mosaik-Vogel.

Schimmel-Hahn/spalt mosaik x mosaik-Henne
25% Hähne schimmel/spalt mosaik
25% Hähne mosaik
25% Hennen schimmel
25% Hennen mosaik

Hier ist es erklärt. Beim 2.Bild ist ein Fehler drin.
Also, das ist interessant; eine schöne Seite hast du übrigens.

Wenn mosaik geschlechtsgebunden rezessiv ist, dann werden es, wenn mein Hahn ein reiner schimmel ist, alles orangene Schimmel-Vögel. Dh bedeutet aber auch, dass ich mir bezüglich des Carotins keine Sorgen machen müßte. Wenn halt die Farbe auch an schimmel bzw. mosaik gebunden ist. Müsste es hier eigentlich sein, wenn beide X des Hahns die Info "orange/schimmel" haben und das Gelb bei der Henne mit dem "Mosaik" verknüpft ist.

Der Hahn trägt ja einen Ring, dh er kommt von einem Züchter, der sich auskennt und an Zoofachgeschäfte liefert; naja, einer, der sich auskennt, kann schon gut steuern, wie der Phänotyp aussehen soll. Eigentlich weiß man wirklich nicht, ob da noch andere Info im Genotyp steckt. Dann müßte ich mit dem Carotin wiederum aufpassen...
 
Wenn mosaik geschlechtsgebunden rezessiv ist, dann werden es, wenn mein Hahn ein reiner schimmel ist, alles orangene Schimmel-Vögel. Dh bedeutet aber auch, dass ich mir bezüglich des Carotins keine Sorgen machen müßte. Wenn halt die Farbe auch an schimmel bzw. mosaik gebunden ist. Müsste es hier eigentlich sein, wenn beide X des Hahns die Info "orange/schimmel" haben und das Gelb bei der Henne mit dem "Mosaik" verknüpft ist.
Moment, das stimmt ja gar nicht: auch wenn sie gelb werden würden, würde das Carotin nichts machen, da sie ja schimmel sind.
 
@Agata
Wie ist das eigentlich bei dir gelaufen? Hat dein Hahn versteckte Erbanlagen, die sich dann bei den Küken gezeigt haben?
 
Ich habe jetzt ein bisschen im Web gelesen über Vererbungsfaktoren, und es ist ja so, dass der Karotinoidaufnahmefaktor rezessiv vererbend ist. Dh die Farbe ist unabhängig von schimmel oder mosaik. Dh die Vögel können tatsächlich auch gelb/schimmel werden...? Bzw. im Falle eines schimmel/spalt mosaik Hahns könnten auch orange/mosaik Vögel werden. Stimmt das so, wie ich das verstanden habe?

Der Scheckungsfaktor ist ja eigentlich auch dominant vererbend. Wenn Schimmel auch Scheckung ist, dann würde es bedeuten, dass geschlechtsgebundene Vererbungsfaktoren dominanter sind als dominant vererbende Faktoren? Weil ja sonst im Falle eines schimmel/spalt-mosaik Hahnes auch nur Schimmelvögel entstehen könnten.
 
Über der Vererbung habe ich erstmal nur meine Isabellen "drauf". Habe leider im Moment weniger Motivation weiter zu üben - weil ich einfach zu wenig Zeit dafür habe. Es kommt aber noch - spätestens im Winter, wo ich mir Gedanken über die Paare und neue Vögel für 2013 machen muss. :)

Ich war mir nur nich sicher ob die gelben Spalt in Weiss rez sind. Das sind aber beide - laut Vererbung, so wie die Küken aussehen. Eins wundert mich aber tatsächlich... ich muss aber mit dem WOW bis nach der Mauser abwarten. Und zwar - ein JV kriegt ziemlich hell-gelbe Feder. Sieht für mich wie ivoor aus. Lässt sich leider noch nicht fotografieren - es ist nur am Bürzel deutlicher zu sehen. Da hat mein andere "Gelbwerdender" richtig sattes Gelb.

Vogelfan - auch wenn sich die Vögel von den Karotten "zu orange" färben, mausern sie doch immer wieder. Du brauchst ja keine Vogelschau-Ergebnisse - kannst also jedes Jahr was neues ausprobieren. :) Hauptsache sie enwickeln sich gut und bleiben gesund, oder? ;)
 
Klar, in erster Linie zählt jetzt mal, dass sie überhaupt mal schlüpfen und dann mit dem Füttern und so alles funktioniert. Trotzdem interessiert mich das mit der Vererbung schon. Und mich überrascht es, dass es so viele Faktoren gibt. Z.B. auch die Farben, gelb und rot. Ich verstehe es so, dass orange sich aus gelb + Carotinfarbe ergibt. Wenn nun ein gelber Vogel keinen Karotinoidaufnahmefaktor in sich trägt, dann kann er Möhren etc. fressen so viel er will, er nimmt den Farbstoff nicht auf und bleibt gelb.

was orange betrifft: es kann auch so sein, dass die Farbe nur aus Karotinfarbe besteht und kein Gelb da ist. Ich stell es mir deswegen so vor, weil orange ja aus Rot+Gelb besteht.

Was die Jungen angeht: "zu orange" gibts ja eigentlich nicht, denn wenn der Karotinaufnahmefaktor da ist, dann sollen sie ja orange werden. Es geht glaub ich darum, dass die, die gelb-mosaik werden, keine komischen Flecken sonstwo kriegen...so verstehe ich's jedenfalls *g*. Sie sollen dann wegen meiner Unachtsamkeit nicht in einem komischen Gefieder rumlaufen, bzw. -fliegen.
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben