alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Man kann tatsächlich einfache Samen kaufen und auch da ist alles drin, was da noch zusätzlich an Vitaminen in Trockenmasse verbastelt wird.
Ich kaufe seit 20 jahren nur Einzelsaaten, mische sie oder füttere sie auch als Einzelsaat.
Züchte auch und hatte noch nie Mangelerscheinungen bei den Vögeln.
Aber jeder kann das selbst entscheiden, entsprechend seinem Geldbeutel, wobei ich schon mit den "Zähnen knirsche" wenn das Kilo 80 Cent kostet.
Ivan
 
wenn man nicht gerade bei 200 vögeln und mehr auf jeden cent achten muss sind die fertigen futtermischungen meiner meinung nach der bessere weg...
 
Geht nicht um jeden Cent, aber warum soll ich bestimmte Futterabfüller reich machen ohne auch nur den geringsten Nutzen für mich.
Da geht es dann auch ums Prinzip. 200 sind es jetzt nicht mehr...von über 20 Arten sind noch 6 übriggeblieben.
Ivan
 
Das Kanarien Perle kommt mir eigentlich recht vernünftig vor, denn da sind ja genau die Saaten dabei, über die wir gesprochen hatten (Rübsen, Hirse, Kanariensaat =Glanz?) und das bekomme ich im normalen Zoofachhandel.
 
Ivan, das gilt aber wie gesagt nur für Leute die Ahnung haben. @Vogelfan, was kostet die Perle denn pro Kilo?
 
Das fühlt sich bei 2 oder 4 Vögeln noch nicht so schlimm an. Die fressen die paar Euro dann ziemlich lange.
Hauptsache dass es ordentlich gemischt und frisch ist.

Vogelfan, wie ich das dann während der Mauser mache habe ich nur gelesen und weiss es noch nicht aus Erfahrung, deswegen gebe ich lieber erstmal keine praktischen Tipps. ;) Ich füttere aber in großen Teil wie Moni - ohne Rübsen und dann Zusätze.

Hätte eigentlich jetzt mehr Fragen zur Fütterung zwischen Flüge werden und von Eltern/Hahn trennen. Wäre eigentlich besser den Hahn etwas magerer zu halten, weil er dann zur Henne zurück muss und mir etwas zu triebig scheint (pickt seit heute etwas an den Küken) :~ Wäre vielleicht besser, nur Körnerfutter anzubieten solange die JV beim Hahn sitzen und mit Aufzuchtfutter + Frischem erst nach dem Trennen anfagnen? Ich erinnere mich etwas Ähnliches hier gelesen zu haben, das jemand so macht...

Mein Nr 1 JV hat gerade geschafft sich 90cm hoch zu setzen und nun versuchen es seine 2 Geschwisterküken seit 5 Minuten. Armen Dinge - schafft keiner. Den habe ich für Nr 1 gewählt, weil er als einziger in dem Alter von 7 Tagen so aufrecht und stabil sitzen konnte. Andere haben sich mehr oder weniger auf meiner Hand hingelegt. Naja - die 2 bleiben vorerst auf 60cm Höhe schlafen... Das erste Mal auf den Zweigen. Ob das gut geht... 8)

Wäre nett, wenn jemand was zu Hahns Diät (mit den JV) was raten könnte. :)
 
Hallo Agata,
was denn nun?
Soll der Hahn die Jungvögel füttern oder soll er Diät halten?
Gruß
Dermichi
 
...nicht weniger Körnerfutter - aber ohne Aufzuchtfutter und Frisches... Die Küken sind 22 Tage alt.
 
Hallo Agata,
schreib bitte mal so, daß ich (und andere) verstehen, was Du willst,
Gruß
Dermichi
 
[/QUOTE]Hätte eigentlich jetzt mehr Fragen zur Fütterung zwischen Flüge werden und von Eltern/Hahn trennen. Wäre eigentlich besser den Hahn etwas magerer zu halten, weil er dann zur Henne zurück muss und mir etwas zu triebig scheint (pickt seit heute etwas an den Küken) :~ Wäre vielleicht besser, nur Körnerfutter anzubieten solange die JV beim Hahn sitzen und mit Aufzuchtfutter + Frischem erst nach dem Trennen anfagnen? Ich erinnere mich etwas Ähnliches hier gelesen zu haben, das jemand so macht...[/QUOTE] sorry, habe Quatsch beim zitieren gemacht...

Da widersprichst Du Dich ein wenig, kann aber verstehen was Du meinst.

Du willst einerseits das der Hahn die JV füttert, andererseits aber nicht zu triebig wird. Um das folgende Gelege zu befruchten, sollte er aber zumindest ansatzweise triebig sein.
Ein Dilemma...:D

Nach meiner, bisher bescheidenen Erfahrung, würde ich durchgängig Eifutter und Keimfutter geben. Ich würde das ganze nur nach und nach rationieren. Solange die JV noch im Nest sind, gebe ich alles mehrmals täglich und abwechlungsreich. Danach gibt es alles weiter, aber reduzierter. Je nach dem wie die Vögel reagieren. Wenn Du aber beispielsweise den Hahn auf Diät setzt, hast Du evtl. Probleme. Wenn man die Vögel beobachtet, kann man das eigentlich ganz gut steuern.

Ich weiß nicht, ob es dafür ein Patentrezept gibt. Ich würde das je nach Verhalten machen. Aber dazu können sich ja noch andere äußern.

Gruss
 
Oje - dann habe ich tatsächlich ein Detail nicht dazu geschrieben, was ich früher erwähnt habe. Aber es ist klar - nicht jeder muss sich alles merken was ich hier so schreibe ;)

Und zwar: Die Henne sitzt schon auf der 2. Gelege - der Hahn ist nur mit den Küken abgetrennt und muss dann zum Aufziehen der neuen Küken zurück. Dann also darf er nicht mehr so triebig sein. :)

Das war schon ein guter Tipp, norwicher. Ich gebe ja noch recht viel Keim + Aufzuchtfutter und oft was frisches, auch wenn nicht viel. Werde das reduzieren und versuchen dieses Feingefühl für die Steuerung des Triebes wenn JV dabei sind zu entwickeln. Ich bin erst zu spät drauf gekommen, dass es auch dann wichtig ist.

Gruß
Agata
 
Nun mal kurz etwas anderes: verschiedene Vogelarten haben auch ein unterschiedliches Wesen. Manche werden zahm, manche nicht. Papageienvögel werden sehr zahm, Prachtfinken gar nicht.

Auch das Verhalten untereinander ist anders. Bei den Zebrafinken habe ich es so erlebt, dass ein Pärchen sehr eng zusammen sitzt, und eigentlich alles gemeinsam macht. Die Kanaris sind da ganz anders. Sie sind eigenständiger, kleben nicht so aneinander.

Was würdet ihr zur unterschiedlichen 'Psychologie' der verschiedenen Vogelarten sagen?
 
Agata, warum muss der Hahn wieder zurück? Willst Du mit dem Paar noch eine dritte Brut machen?
Ich habe hier Ähnliches wie bei Dir. Hatte den Hahn mit den Jungen von der ersten Brut abgesetzt, weil die Jungen der Henne ständig das neu gemachte Nest kaputt machten. Die Henne zieht die zweite Brut gerade alleine groß, die sind gerade 20 Tage alt und vor 2 Tagen ausgeflogen.
 
Hi Nara,
gute Frage. Wäre eigentlich besser für den Anfang nur bei den 2 zu bleiben - ob ich das als Anfänger schaffe? Mausern die Vögel dann früher oder geniessen die Sommertage einfach nur mit etwas kürzeren Lichtzeiten und magerem Futter?

Da bleibt aber immer noch das Problem dass der Hahn die JV pickt und wegjagd. Ich habe die Kleinen nun im Babykäfig abgetrennt und warte bis sie etwas wach werden und hunger kriegen - ob das füttern durch das Gitter klappt.

Den Babykäfig habe ich aus einem mittelgroßem Käfig gebaut, so dass es an den großen Käfig angehängt sein kann und unteres Teil ohne Gitter bleibt - so dass nur das Gitter vom Elternkäfig sie abtrennt. Die Kleinen kriegen somit etwas mehr Bewegungsfreiheit. Und zum Füttern können sich die Vögel von beiden Seiten auf etwas enger gegenüberliegenden Stangen setzen.
 
Das klappt also nicht so gut mit dem Füttern durch das Gitter. Ich biete den Vögeln seit heute nur Juniofutter+normale Körnermischung. Juniorfutter hat kleine Mengen Aufzuchtfutter schon drin. Vit A+D3 übers Wasser je paar Tage sowieso, weil sie ja Weiss Rezessiv sind. Und so hoffe ich den Hahn in 3-4 Tagen etwas "netter" zu bekommen. Dann darf wieder ab und zu Mal ein bisschen Gekeimtes oder Grünes rein.

Hintetziehenfehler:
Der eine JV hatte am Tag des beringens alle Zehen nach vorne. Nun als ich nach und nach geschaut habe, war der Fuß öfters richtig - habe ihn also so belassen so dass er im Nest weiter übt. Der Fehler ist nun weg.
 
Hallo Agata,

ich habe mir gerade deine Kücken angesehen, sie sind ja voll putzig!:) Und sie haben die Farbe der Henne bekommen. Wie geht's inzwischen mit Papa + Jungen?
 
Hi Vogelfan,
ich komme berichten...

Es klappt gut - jetzt pickt der Hahn die Küken nicht mehr so... weil sie sich währen. :D Einige schreien ihn heute sogar an, wenn er "großköpfig" und "breitflüglich" kommt. Ich freue mich, dass es nicht schlimmer geworden ist.

Die JV sehen alle fast wie die Henne aus - unterscheiden sich voneinander aber doch etwas.

Sie erforschen den Käfig immer mehr, Sepiaschale wird probiert, Tränke gerne genutzt und immer mehr selbständg gefuttert. Schlafen und Ausruhen tun sie aber auch noch viel.

Ich habe gestern und vorgestern 2 neue Käfige gekauft - schon wieder ganz schön günstig ersteigert. Der arme Verkäufer - der schimpft bestimmt mit mir. 8)

Gibtes bei Dir was neues?

Grüße
Agata
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben