alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Das wird wohl von den jeweiligen Gegebenheiten der Züchter abhängen. Nicht jeder hat ja die gleiche Anlage zur Verfügung, und es richtet sich auch nach Anforderungen und Bedürfnissen der Züchter sowie der Vögel denke ich. Wenn es zu irgendwelchen Problemen kommen sollte die einer Trennung der Vögel bedürfen, muss man eben genügend Ausweichkäfige bzw. Boxen haben. Für Junggvögel gibt es auch den sog. "Babykäfig". Erhältlich hier...klick (nach unten scrollen).

Die kann man dann ans Vorsatzgitter hängen, die JV sind geschützt und werden i.d.R. weiterhin durch das Gitter gefüttert.
 
Verstehe. :)

Was macht man, wenn die JV nicht richtig gefüttert werden?
Mein Hahn hat bis jetzt nicht angefangen und die Henne schlelppt seit heute.

Ich habe ihr ein Nest neben an, noch geschützter gelegen, angeboten und sie wollte trotzdem das Nistmaterial ins alte Nest tun. War aber immer von den sperrenden Küken abgelenkt ;) Ich habe es also gewagt und das alte Nest um gut 30cm tiefer gesetzt, 20cm über dem Boden. War für sie kein Problem - ich bin erleichtert. Die Küken haben direkt ein größeres Nest gekriegt.

Interessant finde ich, das der Hahn direkt wusste was los ist und balzt wieder. Obwohl er sie sowieso seit 10 Tagen tretet. Jeztz läuft er aber so gestreckt und mit großem Kopf rum.... :P

Im anderem Käfig gibt es ein Ei. Es geht also weiter los. :bier:

Gruß
Agata
 
Ich hätte schon wieder eine Frage ^^" : ich habe meinen Kanaris gestern einen größeren Käfig gekauft. Nun ist es so, dass ich unten und oben jeweils links und rechts einen Naturzweig habe (insgesamt also 4). Was ich nun gerne wissen möchte, ist, wie groß der Abstand von den Zweigen im "oberen Stockwerk" zur Käfigdecke sein muss, damit die Vögel gut vom linken zum rechten Zweig (bzw. umgekehrt) fliegen können, ohne dass sie aufpassen müssen, dass ihre Flügel oben anstoßen. Gibts da vielleicht einen generellen Richtwert? Beim alten Käfig war es so, dass er oben eine Kuppel hatte, dh da stellte sich diese Frage nicht, weil nach oben hin sowieso viel Platz war.
 
Oder sollte man vielleicht gar nur 2 Zweige reingeben? Es geht mir darum, den Platz so zu nutzen, dass die Vögel so viel und so gut wie möglich fliegen können. Der Käfig ist übrigens rechteckig. Sorry übrigens, wenn ich mit meiner Fragerei nerve...
 
So viel Abstand, dass der Hahn die Henne ohne Probleme befliegen kann. Nimm Augenmaß :) wie hoch seine Flügel schlagen wenn er befliegt.
Wenn der Käfig hoch genug ist, versuche zuerst 20cm von der Decke - ich merke dass meine Kanaris dann auch so hüpfen und fliegen, mit dem Bogen nach oben. Die Weissen haben beide so ein Dreh, dass sie dann erst umdrehen und dann landen.
Schön, dass Du den Vögeln einen größeren Käfig gönnst. :)

Gruß
Agata
 
So viel Abstand, dass der Hahn die Henne ohne Probleme befliegen kann. Nimm Augenmaß :) wie hoch seine Flügel schlagen wenn er befliegt.
Wenn der Käfig hoch genug ist, versuche zuerst 20cm von der Decke - ich merke dass meine Kanaris dann auch so hüpfen und fliegen, mit dem Bogen nach oben. Die Weissen haben beide so ein Dreh, dass sie dann erst umdrehen und dann landen.
Schön, dass Du den Vögeln einen größeren Käfig gönnst. :)
Ich werde es mal mit 20 cm versuchen, vielen Dank!:)
Meine machen auch diesen Bogen nach oben, interessant, die Finken fliegen ganz anders.
Den anderen, kleineren Käfig hatte ich zur Haltung von Finken zu Hause gehabt, für die hatte die Größe gepasst, aber für die Kanaris war er schon zu klein.
 
Wenn Du nur 2 hast, können sie ruhig auch Freiflug geniessen. Meine müssen jetzt eingesperrt bleiben, sonst würden sich die Pärchen gegenseitig stören.

Was erfahrene Leute einem so oft raten: lass die Vögel machen, sie wissen was sie tun.
Das hat sich bewährt, obwohl ich schon echt am überlegen war was ich so tun könnte.

und zwar - in Punkten:
- der Hahn füttert die Küken nicht mit
- Henne fängt an Nistmaterial zu schleppen
- ich tue 2 neue Nester rein und montiere das Nest der Küken 30cm tiefer
- Henne setzt sich neben den Küken im Nest und bettelt ab und zu
- der Hahn kommt nach einem halben Tag endlich näher ran und will sie füttern
- er sieht die Küken, die sperren und er füttert sie
- die Henne steigt drauf hin aus dem Nest
- 5 minuten später sehe ich sie das erste Mal in einem der neuen Nester, die sie sich vorher nicht mal angeschaut hat
- der Hahn hat die Küken noch ein paar Mal gefüttert

Wahnsinn. :) Ich dachte schon sie sitzt Probe umdort später Eier zu legen, hat auch am Nest verbessert. Sie hat die Küken schon 2 Tage nicht mehr "gewärmt", weil sie ja schon genug feder haben.
 
Wir haben 8 Paare in einen Springer mit 2, bald 3 Hennen.
Und jeder tickt anders. Also immer variablen mit einberechnen.
 
Das lässt mich hoffen, dass ich irgendwann eine klassische Aufzucht erleben darf. :)

Ich glaube ich hätte vielleicht weniger "Problemchen" wenn ich die Paare wegen Geschwisterverpaarung nciht trennen musste. Das hat aber besser geklappt als ich dachte.
 
Die Lautstärke des Gesanges ist nicht von der Farbe abhängig. Auch bei den Gesangskanarien gibt es Unterschiede, ein Harzer Roller (nein, kein Käse...) singt z. B. sehr leise, der Wasserschläger etwas lauter und am lautesten singt der Timbrado.
Also, mein Hahn hat nun vor ein paar Tagen zu singen begonnen. Zuerst mal am späten Nachmittag, dann schon mal am frühen. Er singt aber nicht laut, also im Vergleich zu den anders gefärbten Kanaris, die ich in der Tierhandlung gehört habe. Aber wunderschön...es fühlt sich so an, als ob man in der Natur spazieren gehen würde.
 
Ich weiss jetzt wozu ich die Holzleiter für Kanaris nutzen kann (ich hatte nähmlich viele vom Vorbesitzer des Käfigs bekommen und sie tief im Karton versteckt).
Nun nutzen die übermutigen Küken die Leiter um ins Nest zurück zu kommen. ;)

Für die Kleinen habe ich in unterer Hälfte des Käfigs etwas mehr Zweige angeboten - einige fest, einige schauklelnd und einen Sitzast auf dem Boden. Es gibt also viel Platz zu hüpfen aber auch zum fliegen üben, ohne all zu große Abstände. Sie klettern schon einen schrägen Zweig hoch aus dem Nest. Ich kann jetzt nur noch vor dem Käfig sitzen und gucken... die Arbeit liegt platt auf dem Tisch und die Tage werden zu kurz. :P Ich verspreche bei der zweiten Aufzucht nicht mehr so aufgeregt zu schreiben... :D
 
Das glaub ich dir, dass das eine Freude macht, den Kleinen zuzusehen.:)
Wie ist das eigentlich mit der Färbung? Bekommen die jungen Hähne das gleiche Federkleid wie der Hahn, die Hennen das Gleiche wie die Mutterhenne, oder vermischen sich die Farben?
 
Richtet sich nach der Vererbung. Geschlechtsgebunden, rezessiv oder dominant. Dann noch der Faktor der Spalterbigkeit, der verdeckt/nicht sichtbar ist, wenn vorhanden.
Ivan
 
Bei den meisten Vögeln von Hobbyhaltern ist es ohnehin schwer zu sagen was drinsteckt, und man sie meist nicht eindeutig zuordnen kann. Bei Agata sieht das anders aus ;).
 
Ja - das habe ich jetzt "mehr als weniger" drauf, zu minders die Vererbung meiner Farben. ;)

Die Beiden von Vogelfan sehen für mich nach Mosaiken aus (Foto auf Seite 14 in diesem Thread). Der Hahn nur weit vom Typ entfernt. Stimmt das?
 
Die Henne ist gelb mosaik, und der Hahn "normal" gelb schimmel. Die Jungen werden also alle gelb.
 
Achso - da haben mich seine "Maske" und Schulter getäuscht. Hat aber etwas orangene Tönung - vielleicht wäre er rotorange wenn farbegefüttert...? Und es könnte sein, dass die Jungvögel wenn Farbgefüttert auch etwas wärmere Gelb oder gar Orangentöne wiedergeben, oder?

Ich mag leuchtend orangene Kanaris total. :)
 
Ich habe die Fotos mit der Handycam gemacht, und die macht leider aus orange eher gelb. Bei der Henne stimmen die Farben, sie ist weiß mit ein paar dunkelgelben Flecken, der Hahn ist orange schimmel; ich habe im Web ein Foto gefunden, er sieht genauso aus wie dieser: 34_a_1.jpg

Danke übrigens für die Bezeichnung der Henne, jetzt weiß ich auch, wo ich sie einordnen kann. Gelb Mosaik - klingt schön.:)
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben