Alpensegler

Diskutiere Alpensegler im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also, die grössten AS Kolonien in der Schweiz sind hauptsächlich im Mittel/Flachland zu finden: Die Städte Freiburg, Bern, Solothurn, Luzern und...

  1. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Also, die grössten AS Kolonien in der Schweiz sind hauptsächlich im Mittel/Flachland zu finden: Die Städte Freiburg, Bern, Solothurn, Luzern und Zürich haben die grössten AS Bestände. Dazwischen gibt es noch mehrere Orte, wie z.B. Baden, wo sich auch Kolonien befinden. Ach ja, Josef ist zurückgekehrt! Der rüstige "Rentner" ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat unzählige "Flugstunden auf dem Buckel", er ist wieder da!! :prima:
    Interessanterweise besuchen AS gleich nach dem Ausfliegen im ersten Sommer und dann nach ihrer Rückkehr aus dem Winterquartier verschiedene Kolonien. Offenbar halten sie dabei Ausschau nach geeigneten Brutmöglichkeiten für später. Manche Jungvögel lassen sich in ihrer Geburtskolonie nieder, ein etwas höherer Anteil siedelt sich allerdings in anderen Kolonien an, normalerweise in der näheren Umgebung. So ergibt sich automatisch ein reger Austausch/Blutauffrischung zwischen den Kolonien.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Alpensegler in Baden bei Zürich

    Hallo Lota,

    ausgezeichnet, Deine Alpensegler-Infos. :beifall:

    Fragen:
    Gibt es in Baden auch spezielle große AS-Nistkästen an Gebäuden ?
    Oder brüten sie ausschließlich in natürlichen Höhlen an hohen Steingebäuden ?

    17 Jahre hat "Josef" auf seinem AS-Buckel; toll. :D

    Viele Grüße
    Swift_w
     
  4. #43 lota, 14. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
    lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Hallo Willi

    In dieser bestimmten Kolonie, wo ich Einlick habe, wurden im Estrich eines ehemaligen Schlosses Nistplätze zugänglich gemacht, mit speziell angefertigten - und für die "Volkszählung" verschliessbaren :D Einfluglöchern (zu klein für Dohlen und Tauben). Andernorts wurde wohl in ähnlicher Art und Weise vorgegangen, also Dachsparren öffnen, mit Einfluglöchern versehen, aber weitere Schlupflöcher innerhalb des Dachbodens, die sich als Todesfallen erweisen könnten, verschliessen.
    Ich weiss, war dir diese Antwort schon längst schuldig :~, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und und kannst auch was anfangen damit.....:D
     
  5. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Susanne,

    ausgezeichnet Euer Alpenseglerschutz z.T. mit Öffnungen unter Dachvorsprüngen. :beifall:
    Hab ich's doch geahnt dass die Schweizer erfinderisch sind und den markanten "Superseglern" z.T. nachhelfen. :zustimm: :D

    So ähnlich bin ich bei unseren integrierten, einsehbaren Mauersegler-Nistkammern auch vorgegangen.
    Bohrungen im Ortbrett unter der Dachrinne, wo sie halt gern suchen;
    stilistisch unauffällig.

    VG
    Swift_w
     
  6. #45 Peregrinus, 26. April 2008
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hab's schon in den Beobachtungen drin, aber die Alpensegler gehören natürlich hierher, ins Thema Alpensegler.

    Eine kleine Kolonie brütet seit ein paar Jahren in Tuttlingen. Dort hab ich gestern ein paar der Vögel gesehen, allerdings nur 2-3 Stück.

    Leute, das sind wirklich tolle Vögel, schaut Euch die an (am besten natürlich in Freiburg oder Achern, dort gibt es viel mehr als in Tuttlingen)!

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  7. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Alpensegler in Tuttlingen / obere Donau

    Hallo Pere,

    klasse, wie Du die markanten "Supersegler" und "Europameister" (Europas zweitschnellste Vögel nach dem Wanderfalken im Sturzflug)
    abgelichtet hast. :prima:

    Welch ein Flugdynamik; da lacht jedem Vogelfreund und Seglerfan das Herz im Leib. :D

    VG
    Swift_w
     
  8. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Den Anhang Bild 011.jpg betrachten

    Bin ich nicht schön? :freude:

    Liebe Seglerfreunde
    Aufgenommen am 28. April in einer Alpenseglerkolonie in Baden bei Zürich. Insgesamt haben wir 92 Vögel gefunden. Die meisten von ihnen sind mehr oder weniger langjährige "Stammgäste" in der Kolonie, die beiden Senioren Maria und Josef zählen, wie wir herausgefunden haben, 19 und 16 Jahre. "Er" kommt meistens ein paar Tage früher an als "Sie". Seit dieser Zeit benutzen sie dasselbe Gebäude, dieselbe Nische, dasselbe Nest in der Kolonie! Ist das nicht ein Wunder? :freude: Hoffen wir doch alle auf einen schönen, seglergerechten Sommer!:zustimm:
     
  9. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Also, der Betreff in obigem Post bezieht sich natürlich auf das eingefügte Bild, die Verfasserin will ja schliesslich nicht falsch verstanden werden :D:D;);)
     
  10. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
  11. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Alpensegler-Nestlinge kriechen umher

    Hallo zusammen,

    jetzt wird es eng im Nest der Alpensegler mit Webcam in der Freiburger Hebelschule.
    Die Nestlinge sind wohl ca. 4 Wochen alt und kriechen schon auf dem waagrechten Dachbalken (Pfette) umher;
    einer war sogar schon unten Richtung Dachboden und hat sich als Klettermaxe wieder hochgehieft.
    Hoffentlich stürzt keiner nach außen ab.

    http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

    http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam2.html

    VG
    Swift_w
     
  12. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
  13. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Vielen Dank, lota, für diesen Beitrag.:beifall:

    Ich bin ganz wehmütig, dass die Saison schon wieder fast rum ist und ich dann wieder sooooo lange auf das sriiii, sriiii warten muss!

    Die imposanten Alpensegler sehen super kuschelig aus mit ihrer weissen Unterseite, möchte gerne mal welche life sehen.

    Aber die Mauersegler mit ihren weissen Hälschen direkt vor meinem Küchenfenster oder in meiner alljährlichen Päppelstube sind mir natürlich besonders ans Herz gewachsen.:)
     
  14. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Hallo Klumpki

    Du sprichst mir aus dem Herzen! Das dauert wieder soooo lange!
    Immerhin kann ich meiner Freundin in ihrer Seglerstation helfen, zeitweise hatten wir gegen 90 Segler zu versorgen. Jetzt ist der grösste Teil natürlich gestartet, aber, es sind u.a. noch 4 knuddelige Alpensegler Kinder dort, und die werde ich heute Nachmittag füttern!

    LG Lota
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Dann füttere so einem niedlichen Gesellen eine fette Drohne extra mit einem lieben Gruß von mir :zwinker:
     
  16. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Lota,

    ausgezeichnet, dieser Alpensegler-Film mit Fütterung. :prima: :beifall:

    Hier sieht man endlich mal wie ein Altsegler Teilportionen an beide kleinen Küken nacheinander verfüttert. :)

    Viele Grüße
    Swift_w
     
  17. #56 swift_w, 25. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2008
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Klumpki, hallo zusammen,

    in der Tat ist es ein besonderes Event für jeden Vogelfreund / Seglerfan die riesigen markanten Alpensegler in Freiburg oder einigen anderen Städten in Baden-Württemberg mit kleineren Kolonien oder gar in der Schweiz zu sehen, besonders bei ihren rasanten Schauflügen. :dance: :+party:
    Wir waren schon einige mal in dieser schönen Gegend im Urlaub;
    u.a. im sehenswerten Freiburg, bad. Weinstraße, Kaiserstuhl (dort u.a. Bienenfresser, Wiedehopf, Orchideen).

    Im Gegensatz zu den Mauerseglern bleiben die "Supersegler" nicht nur 3 Monate in ihrer Brutheimat sondern 6 Monate wie die Schwalben von Anfang April bis Ende September !! :)

    Hier mal ein Link zu Seite 3 des Alpensegler-Threads mit besonderen Beiträgen/Beobachtungen und Fotos:
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=132760&page=3


    Bin mir nicht ganz sicher ob die 3 jungen Alpensegler im Nest mit Webcam in der Freiburger Hebelschule schon ausgeflogen sind.
    Die Altvögel übernachten mit Sicherheit noch dort im Nest bis Ende September.

    http://www.alpensegler-freiburg.de/webcam1.html

    Viele Grüße
    Swift_w
     
  18. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Gestern Abend zu später Stunde war die ganze Freiburger Alpenseglerfamilie zu sehen. Mittlerweile können sich nur noch 2 Junge ins enge Nest quetschen, das Dritte sass neben seinen Eltern auf dem Dachbalken. Sollen ganz schön fett sein, die Kleinen...:D:D. Die Jungsegler in Baden CH jedenfalls gedeihen prächtig! :freude:
     
  19. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Lota,

    im Freiburger Nest mit Webcam kriechen/klettern die jungen Alpensegler auch manchmal vor den waagrechten Dachbalken (Pfette) oder dahinter Richtung Lichtspalt und Abbruchkante = Einflugspalt.

    Zeitweise sind sie also nicht zu sehen; daher dachte ich vorhin mal, sie seien schon ausgeflogen.
    Das müßte doch eigentlich ca. in den nächsten 10 Tagen geschehen, also bis ca. 5. August.

    VG
    Swift_w
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lota

    lota Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, in der Gegend von Zürich
    Hallo Willi
    kann auch gut und gerne noch 2 Wochen dauern, bis die Handschwingen ausgewachsen sind. Einer der 4 Alpensegler in der Pflegestation ist ungefähr in diesem Alter, den "müssen" wir noch solange "durchfüttern". Der Vogel sieht zwar erwachsen aus, aber eben, die Handschwingen haben ihre notwendige Länge noch nicht erreicht, das braucht einfach seine Zeit. Der "Kleine" ist übrigens ein ganz schön verfressener Pummel und bringt momentan seine gut 110 Gramm auf die Waage! :D:D Sie sind ja soooo schön!!

    PS: Die Freiburger Alpensegler sind noch da, auch noch nicht ausgewachsen, wir können uns noch an ihnen freuen!
     
  22. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Gießen
Thema: Alpensegler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Alpensegler info

    ,
  2. Alpensegler Nistplätze

    ,
  3. alpensegler spanien zählung

    ,
  4. alpensegler geschwindigkeit,
  5. Alpenseglerkolonie,
  6. Alpenseglernester,
  7. Alpensegler-Nestkameras,
  8. die schnellsten vögel alpensegler,
  9. alpensegler karlsruhe,
  10. alpensegler lindau
Die Seite wird geladen...

Alpensegler - Ähnliche Themen

  1. Jungen Alpensegler gefunden

    Jungen Alpensegler gefunden: Hallo zusammen, ich habe vorgestern einen jungen Alpensegler gefunden http://www.wildvogelhilfe.org/vogelarten/alpensegler.html Er hat schon...
  2. Alpensegler gefunden...

    Alpensegler gefunden...: Hi, meine Mutter kam eben mit einem jungen Alpensegler in der Hand nach Hause (Ja, ich bin mir sicher, dass es ein Alpensegler ist). Er lag auf...
  3. ... an die Berliner (Wagtail, Kanadagans etc) ==>> Alpensegler !!

    ... an die Berliner (Wagtail, Kanadagans etc) ==>> Alpensegler !!: Hi, habt ihr Zeit/Lust das mal zu checken und zu bestätigen ?? Ich bin leider nicht schnell genug in der Stadt ;-)...