Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat

Diskutiere Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Freunde von mir haben aus einem Messihaus eine Amazone befreit. Polizei sah keinen Handlungsbedarf und das Veterinärsamt hätte ein paar...

1. #1 Pelikanchen, 13. November 2010
    Pelikanchen

Pelikanchen Stammmitglied

Hallo,
    Freunde von mir haben aus einem Messihaus eine Amazone befreit.
    Polizei sah keinen Handlungsbedarf und das Veterinärsamt hätte ein paar Tage / Wochen gebraucht ( nach schriflichen Antrag ) und das Tierheim unternimmt in solchen Fällen nichts !

In diesem Haus lag ein anderer toder Papagei am Fussboden , der völlig zugemüllt war , wie das ganze Haus und mit bergen schimmeliger Erdnüsse am Boden . Die Fenster waren abgedunkelt und im Kühlschrank lag ein toder Hund in einem Karton !

Wäre man in dieses Haus nicht eingebrochen , würde er wahrscheinlich auch nicht mehr leben . Im moment ist er vorrübergehend gut aufgehoben .

Der Besitzer ist im moment im Krankenhaus , ist aus diesem Haus raus ( da auch keine Miete bezahlt ) und hat jetzt gesagt , wenn er wieder eine Wohnung hat , will er den Vogel zurück !

Mein Bekannter war schon beim Anwalt und der meint , das er keine Chance hat , weil das Diebstahl war und der Papagei nicht als Lebewesen betrachtet wird ?? Er muss ihn zurückgeben , wenn der Besitzer ihn wieder möchte !

Angezeigt hat er den Halter leider nicht , aber er hat Bilder von dem Haus gemacht , die Beweisen wie es ausgesehen hat !

Was kann man tun ??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

warum nicht? Das ist doch Tierquälerei 0l

(Kinder werden den Eltern weggenommen und ein Vogel soll wieder zurück, das glaube ich nicht).

4. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Am besten mal den ATA anrufen.
    Der kann dann ja den Vogel begutachten, wenn er zurück gegeben wurde - am besten dann dem ATA den Termin bekannt geben.
    Evtl. könnte auch jemand ??? (von einem Amt) beim Auszug mal vorbei schauen, dann kann dann ja direkt sehen, wie die Wohnung aussieht bzw. was da raus getragen wird (Müll) und evtl. dann selbst eingreifen, weil er eben Zeuge der Zustände war.

Andere Möglichkeit:
    Möglichst viele Menschen, die von dem Vorfall wissen, sollen das, was sie wissen (aus erster Hand) dem ATA melden.

Bei meheren Meldungen müsste der auch etwas tun.

Warum musste der Vogel gestohlen werden, wenn der Besitzer im Karnkenhaus war?
    Hätte man nicht mit der Pflegeperson Kontakt aufnehmen können?
    Wenn keine Pflegeperson da war, wäre doch sofortiger Handlungsbedarf für den ATA & Co gegeben gewesen, oder (der Vogel wäre ja sonst verdurstet???)?

Vielleicht können auch Bekannte von Dir, denen Du von den Zuständen erzählt hast, nun den ATA fragen, ob der Vogel in Pflege geben werden darf, mit Verweis auf den verstorbenen nicht "entsorgen" Vogel in der Wohnung & die fehlende Pflege in Abwesenheit des Besitzers?

5. #4 Pelikanchen, 13. November 2010
    Pelikanchen

Pelikanchen Stammmitglied

Ein Amtstierarzt wurde noch nicht gefragt !

6. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Egal, ob das Tier "gerettet" werden "musste" oder nicht: Es ist Diebstahl und wird als solcher geahndet. Das heisst, der Vogel muss zurückgegeben werden. Egal, ob das ein "Messi"haus ist oder ein Schloß. In solchen Fällen MUSS der ATA eingeschaltet werden, um einem Tier überhaupt habhaft werden zu können, und zwar VORHER. Der ATA muss einer Anzeige nachgehen, in diesem Falle glaube ich auch nicht, das es sich um Wochen gehandelt hätte (woher deine Annahme diesbezüglich ?)
    Im Übrigen: Wenn ein ATA Handlungsbedarf sieht, wird der Vogel beschlagnahmt und einer Institution zugeführt. Deine Freunde dürfen ihn also in keinem Falle einfach so behalten.

Leider sind deine Freunde suboptimal an die Sache herangegangen. Jetzt muss schnell gehandelt werden und umgehend der ATA über den Fall informiert werden und die Sachlage geschildert werden. Eventuell reicht die Zeit, zu verhindern, das der Vogel nach Genesung des Besitzers wieder zu Selbigem zurück muss.

Geierhirte

PS: @Pelikanchen: Mich wundert immer mehr, wie du zu der Annahme kommst, der ATA würde nichts unternehmen, wenn er zu dem Thema noch nicht mal informiert/befragt wurde...

Thema:

Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat

Die Seite wird geladen...

Amazone aus Messihaus befreit , suche Rat - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...