Amazonen brauchen keine Ansprache?

Diskutiere Amazonen brauchen keine Ansprache? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! ich hätte mal eine Frage an die Halter... Ich kenne da jemanden der hat ein Amazonenpärchen (kein WF). Den Vögeln geht es gut und sie...

  1. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo!

    ich hätte mal eine Frage an die Halter... Ich kenne da jemanden der hat ein Amazonenpärchen (kein WF). Den Vögeln geht es gut und sie werden in einer riesen Voliere gehalten... ca. 4m x 3m x 5m. Der Besitzer hat sie aus schlechter Haltung übernommen, daher sind die Amazonen auch aggressiv.

    Was mich beschäftigt..
    .. er kümmert sich nicht wirklich um das Pärchen. Also er füttert sie eigentlich nur. Aber ich bin eigentlich der Meinung dass nur Spielzeug, ein Radio und das Highlight des Tages: Futter - nicht ausreichen. Ich bin eigentlich der Meinung dass gerade Papagein Wert auf Kontakt mit dem Menschen legen.

    Klar sind sie etwas verstört durch ihre Vorgeschichte, aber wenn man sich mit ihnen einfühlsam beschäftigen würde, würden sie doch vielleicht wieder "zahm" werden. Freiflug ist halt auch nicht drin... auch wenn die Voliere so groß ist würde ich es den Beiden gönnen damit sie mal etwas anderes erleben. Dazu müssen sie sich wenigstens "kooperativ" zeigen, damit sie auch wieder in ihr Haus zurückkehren.

    Ich selber halte Springsittiche und Wellensittiche und merke an diesen kleinen Papageinvögeln, dass sie von sich aus sehr am Menschen interessiert sind und Ansprache wollen.

    Was meint ihr dazu?

    GLG
    nikki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Dein Bekannter ist mit Sicherheit nicht der Einzige, der seine Papageien so hält, wobei diese Beiden noch das Glück einer relativ großen Voliere haben.
    Leute halten sich aus unterschiedlichsten Gründen Papageien.
    Manche bevorzugen halt die Art, daß sich die Vögel miteinander beschäftigen, was ja auch ganz in Ordnung ist.
    So lange diese Beiden sich verstehen, sehe ich in dieser Haltungsform absolut nichts Verwerfliches.
    Wenn Spielzeug vorhanden ist, genügend Äste zum Schreddern, dann sind die Beiden sicherlich glücklich. Sie brauchen die menschliche Ansprache nicht wirklich. Es wird ihnen genügen, ihr Futter zu kriegen und dabei ein wenig Unterhaltung zu haben.
    Anders sähe es wohl aus, wenn es fehlgeprägte, absolut auf den Menschen bezogene Vögel wären.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  4. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Ich sehe das wie Sonya. Wenn es sich um ein harmonisches
    Pärchen handelt, das genügend "Reize" und Animation durch
    eine abwechslungsreiche Volierengestaltung erhält, dann lebt
    dieses Pärchen wahrscheinlich besser als das gros der Papa-
    geien in Menschenhand!

    Unsere Amazonen möchten von uns auch nur 3 Dinge: gute
    Verpflegung, ab und an eine Dusche und ... in Ruhe gelassen
    werden. Sie waren nie wirklich zahm und müssen es meinet-
    wegen auch nicht werden. Man kann sie mit einem Stock
    transportieren (im Moment allerdings nur unter Verlust der
    Finger (man ist in der Frühlings-Aggro-Phase :+schimpf ))
    und mehr muß nicht sein. Wenn sie wollen ist gut und wenn
    nicht - auch fein. Für Zärtlichkeiten und Austausch haben
    sie sich.
     
  5. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Hallo :)

    Danke für die Antworten.

    Dass es von der Haltung her bedenklich ist meinte ich auch gar nicht. Aber auf mich machen die Vögel keinen wirklich glücklichen Eindruck. Deswegen wollte ich wissen ob es vielleicht an der fehlenden Ansprache des Menschen liegt.

    Hmm... vielleicht dösen sie auch einfach nur gerne... :traurig: eigentlich hatte ich sie als aktive Vögel in Erinnerung.

    was auch auffällt ist dass sie kaum einen Ton sagen.. nur selten mal morgens kurz krähen. (ich wohne dort, deswegen weiß ich das :) )

    GLG
    nikki
     
  6. Sonya0_7

    Sonya0_7 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    jede Amazone ist anders.
    Manche spielen und schreddern den ganzen Tag, lieben lautstarke Unterhaltung.
    Andere sind absolut ruhige Vertreter, bei denen Du den "Kampfschrei" nur hörst, wenn sie sich wirklich über etwas beschweren, sie dösen und beobachten lieber, als zu toben.
    Kann auch sein, daß die Tiere vielleicht schon ein höheres Alter haben und daher ruhiger sind.
    Natürlich ist es nett, wenn Tiere auch Ansprache haben.
    Aber wenn sie ein "zufriedenes Paar" sind, brauchen sie es nicht unbedingt, da reicht der Mensch als Futterlieferant.
    Liebe Grüsse
    Sonja
     
  7. Ni_kk_i

    Ni_kk_i Mitglied

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg, München, Nürnberg
    Na dann bin ich ja beruhigt :) Die zwei sind wirklich sehr sehr hübsch und haben sich auch so RICHTIG lieb :)
    Ich kannte bisher eben nur Amazonen, die keine Minute still sitzen konnten und die dauernd irgendwas geplappert haben. Wusste gar nicht, dass es da auf ruhige gibt :)

    ich werd mich mal informieren wie alt die Zwei sind. Ich glaub sie sind auf jeden Fall über 10 :)

    GLG
    nikki
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Amazonen brauchen keine Ansprache?

Die Seite wird geladen...

Amazonen brauchen keine Ansprache? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...