Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ?

Diskutiere Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen bin ich in den Garten und habe in dem Moment gesehen, wie Nachbars Katze versucht hatte die Amsel zu attackieren. Sie hatte...
M

miky10

Guest
Hallo,
heute morgen bin ich in den Garten und habe in dem Moment gesehen, wie Nachbars Katze versucht hatte die Amsel zu attackieren. Sie hatte versucht mit der Pfote die Amsel zu treffen, in dem Moment kam ich dazwischen und die Amsel ist unter die Sträucher geflattert.
Ich habe Sie dort gefunden, sie saß teilnahmslos da, hatte immer wieder die Augen geschlossen, ich konnte mich Ihr ohne Probleme nähern.
Dann hatte ich sie hoch genommen und habe sie mir genauer angeschaut, äusserlich hat sie keine Verletzungen, ich habe Sie in unsere Kaninchen Transportbox gesetzt und den oberen Deckel abgemacht, in der Hoffnung das sie sich nur erholen muss und weg flattert. Das tat sie aber nicht ! Sie sass teilnahmslos da, hatte die Augen zu und wirkte schwächlich. Ich habe bei unserer Tierschutzorganisation angerufen und gefragt was ich tun soll, nach einem längeren Gespräch, sagte man mir, das es sich evtl um ein Jungtier handelt (Braune Färbung) und die könnten noch nicht fliegen. Ich sollte sie wieder im Garten aussetzen, die Eltern kümmern sich drum. Das tat ich auch, allerdings sitzt die Amsel nur rum, hüpft mal 2 m weiter, ansonsten bleibt sie sitzen. Ich kann mich Ihr auch jedesmal ohne Probleme nähern. Es waren auch schon andere Amseln in Ihrer Nähe, aber da schien keine sich um Sie zu kümmern. Nun sitzt sie im Gras und ich weiss nicht was ich machen soll ??? :(
Soll ich sie das sitzen lassen ? Was ist, wenn das Katzenvieh wieder kommt ??? Ich bin echt ratlos ?? Ich kenne mich mit Vögeln nun gar nicht aus.
Kennt jemand das Verhalten von Amseln ?
Achso, noch was, als ich sie hier auf Terasse hatte, da hörte ich so ein glucksen, wie als wenn wir Hunger oder Magenprobleme haben, aber nicht so extrem, nur so kurz hintereinander. Kot hatte Sie hier abgesetzt, sah aber Vogelmässig normal aus.

Was tun ???

Danke,
MIKE
 
...

Hole sie am besten erstmal wieder rein!

Das "Katzenvieh" kommt sicher wieder und die Süße ist noch ein Jung-Vogel!

Setze sie am besten in einen Käfig und stelle sie etwas abgedunkelt.
Du solltest aber 100%ig sicher sein, dass sie keine kleinsten Kratzer von der Katze hat!!!
Denn auch ein minimal blutiger Kratzer enthält bestimmte Keime, die Katzen in ihrem Speichel tragen und Vögel innerhalb eines Tages sterben lassen!

Falls Du also doch einen Kratzer findest, braucht die Kleine dringend eine Antibiotika-Spritze!

Nehme sie also schnell wieder rein und lasse sie erstmal kurz ausruhen, bevor Du nachschaust.

LG,
Seriema
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, vorhin war eine schwarze Amsel im Gebüsch bei ihm, als ich kam flog sie weg. Vielleicht doch ein Elternteil. Mich verwundert nur, das es sich nicht bewegt. Er sitzt nur da, macht die Augen zu und tut nichts. Ich kann mich ihm problemlos nähern.

Ehrlich, ich weiss nicht was richtig ist. Jetzt ziehen Gewitterwolken auf, er sitzt da und rührt sich nicht. Reinholen ? Sitzenlassen ? Keine Ahnung.
Ich will nicht schuld sein, wenn ihm doch was zustößt, andererseits könnte sein Verhalten ja völlig OK sein. Nicht bewegen und somit nicht für Beutetiere auffallen, oder ? Ich bin echt überfordert.

Wie ist das, wenn man den Vogel angefasst hat, dann sollen die Eltern sich wegen des Geruchs nicht mehr um die Kleinen kümmern. Stimmt das ?
 
...

Also die Geschichte, dass Elternvögel Junge nicht mehr annehmen, die man angefasst hat, stimmt nicht. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Normalerweise ist der Jungvogel auch schon ziemlich ausgewachsen, so dass er nicht dauernd von den Eltern umgeben ist und schon gut klar kommt.

Wie gesagt, nur die Sache mit der Katze macht nachdenklich, vor allem, wenn das Junge jetzt nur so da sitzt.
Hat es denn die Augen normal offen, oder eher halb geschlossen oder ganz?

Theoretisch würde ich sonst wirklich sagen, dass man nochmal versuchen sollte, es anzuschauen.
Denn es ist ja schon so groß, dass es jetzt auch ohne Eltern Futter suchen wird, d. h. wenn Du es kurz zu Dir nimmst und dann wieder rauslässt und die Eltern nicht in der Nähe sind, käme es wohl doch schon klar.

Aber eben nur, wenn es fit ist...

Das ist immer eine schwierige Situation...

Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit eine Amsel bei ihm gewesen?
Wenn ja, konntest Du ja sicher sehen, ob es gefressen hat?

LG,
Seriema
 
Ich habe die Amsel rein geholt und ihr was zu trinken gegeben. Habe bemerkt das sie sich nicht auf den Beinen halten kann. Auf dem Weg zum TA ist sie verstorben, :traurig: ! Das Leben ist unfair !
 
so ist dat leider :traurig: vielleicht wurde sie doch erwischt von dem katzenvieh 8( mach dir keine vorwürfe :trost: sollte sowas wieder passieren sofort zum TA :trost:
 
...

Sch...

Ist ja heute hier echt wieder ein trauriger Tag...


Tut mir sehr leid...:(


LG,
Seriema
 
Es ist grausam aber wahr. Die meisten Fundvögel überleben nicht! Komischerweise haben bei mir meist die Oberkatastrophenvögel überlebt. Ein Kernbeisser dem ein Flügel gefehlt hat, ein vom LKW angefahrener Bussard und mittlerweile ne völlig verbeulte Rabenkrähe. Okay, ne Amsel und andere Vögels haben auch überlebt und konnten ausgewildert werden. Dennoch, Amseln sind extrem schwierig!
 
Ich habe heute auch einen schwarzen Tag.

Habe soeben vor dem Gartentor zwei flügge junge tote Amseln gefunden.
Ich weis auch mit 99 % Sicherheit welche Katze das war.Besitzer der Katze,
dessen hochallerliebstes sie ist, ist mein Nachbar.Ich stehe nun auch ziemlich sauer und ratlos da.Der Amsel-1,0 wird wohl in Zukunft nicht mehr so schön
bei uns singen.
Eigentlich kein schwarzer Tag, sondern ein Scheißtag.
Gruß Georg
 
Thema: Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2.303
Sehstern2001
S
A
Antworten
7
Aufrufe
2.824
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.738
Doppelgänger
D
Zurück
Oben