Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?

Diskutiere Amselbabys liegen tot neben Nest - warum? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, bei uns nisten Amseln im Gebälk unserer Terrasse. Und gerade habe ich zwei tot Küken ca. 1,5 Meter neben dem Nest entdeckt. Weiß...

  1. miri

    miri Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei uns nisten Amseln im Gebälk unserer Terrasse.

    Und gerade habe ich zwei tot Küken ca. 1,5 Meter neben dem Nest entdeckt.

    Weiß jemand, warum?

    Die Kücken sind völlig unversehrt.
    Wahrscheinlich sind sie auch heut erst geschlüpft, weil wir bisher noch nichts gehört hatten.

    Bin jetzt ganz schön traurig.

    Die Vogelmutter habe ich auch noch nicht gesehen - die Vogelväter (da waren im zwei im Doppelpack dabei) auch nicht.

    Würde aber gerne wissen, was das gewesen sein kann - falls sie weiter hier brüten.

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Ciao,

    Mirjam
     
  2. #2 Seriema, 07.05.2008
    Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    ...

    Hallo!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du traurig bist...
    Ich habe schon öfters kleine tote Amseln gefunden.

    Vor zwei Wochen lagen bei uns 4 kleine tote Spatzen unter dem Balkon.
    Sie haben ein Nest am Dach.
    Sie waren bestimmt auch erst 1 - 3 Tage alt und sahen ganz normal aus.

    Natürlich kann es sein, dass so kleine Küken irgendeine Erkrankung haben und die Eltern dass wissen und sie deshalb aufgeben, so traurig dass auch ist...

    Theoretisch könnte auch ein größerer Vogel das Nest ausgeräumt haben, wobei z. B. Elstern die Küken ja dann fressen würden.

    Vielleicht wurde aber auch ein Vogel dabei gestört?

    Berichte doch mal, ob Du die Eltern wieder siehst.

    Ich habe ein zutrauliches Amselpaar, die immer zum Fressen auf den Balkon kommen und ich habe mich sehr gefreut, als ich ein Nest im Garten entdeckte...allerdings brüten sie dort leider doch nicht...


    Viele Grüße,
    Seriema
     
  3. miri

    miri Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Eltern habe ich nun wieder gesehen - allerdings blieben sie vom Nest fern.

    Mein Freund (er ist größer als ich) hat auch nachgesehen: oben neben dem Nest lagen nochmal zwei tote Küken - und das Nest war leer.

    Die letzten Tage habe ich Elstern gesehen - allerdings war das Nest recht geschützt, wiel die Terrasse überdacht ist.

    Wie sieht dfas eigentlich aus - brüten Amseln dann nochmal?
    Nutzen sie dann das selbe Nest nochmal, oder bauen sie ein neues?
     
  4. #4 klumpki, 07.05.2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Amseln brüten bis zu viermal!

    Wenn die Vögel flügge sind, dann nutzen sie oft das eine Nest zu einer weiteren Brut, falls die Vögelchen irgendwie nicht lebensfähig waren und die Eltern sie rausbefördert haben, legen sie dort wahrscheinlich auch nach.

    Bei einem unsichern Nest, oder wenn sie gestört werden, bauen sie an besserer Stelle ein Nest!

    Wenn es Elstern gewesen wären, würde die Jungvögel nach einiger Zeit nicht mehr am Boden liegen.....
     
  5. miri

    miri Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, vielleicht waren die Kleinen wirklich krank.
    Das Seltsame war auch, dass die Küken völlig unversehrt waren.

    Werde auf jeden Fall berichten, wenn sich wieder etwas tut.
     
  6. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Vielleicht könnten es ja auch "junge Eltern" sein, die es beim nächsten Mal besser machen?
    Wirklich schade.
    LG Drea
     
  7. miri

    miri Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Amsel baut neues Nest

    Hallo,

    es gibt wieder gute Nachrichten - Evelyn und ihre Joshis (so haben wir sie getauft) bauen gerade ein neues Nest - auf eine anderen Seite von unserem Haus :-)
     
Thema: Amselbabys liegen tot neben Nest - warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amseljunge tot im nest

    ,
  2. amselküken tot im nest

    ,
  3. amseljunge tot

    ,
  4. amsel.tot.am boden,
  5. tote amselküken,
  6. amselbrut gestorben,
  7. Amselbabys liegen wie Tod im Nest,
  8. vogelbaby tot am boden,
  9. vogrlbabys tot auf dem Boden,
  10. amselbabys tot im nest,
  11. geschlüpfte drossel sofort gestorben warum,
  12. vogelbabies tot auf dem rasen,
  13. jungvögel küken tot im Nest,
  14. warum liegen tote küken ,
  15. amsel jungvogel tot am boden,
  16. amselnesr 2 küken tot,
  17. tote amsel babys neben dem nest ,
  18. tote amselbrut im nest,
  19. amselbrut tot im nest,
  20. 2tote vögel im nest 2 leben was tun?,
  21. totes amselküken im nest,
  22. tote spatzen unter dem nest,
  23. wann verlassen amselbanys nest,
  24. Junge Amseln tot im Nest Efeu,
  25. tote amselküken im nest
Die Seite wird geladen...

Amselbabys liegen tot neben Nest - warum? - Ähnliche Themen

  1. Amselbabys

    Amselbabys: Hallo liebe Leute, wir haben gestern ein Nest am Boden unter einem Nadelbaum entdeckt, das beim Sturm wohl da rausgefallen ist. Zwei Amselbabys...
  2. Amselbabys gefunden HILFEEE

    Amselbabys gefunden HILFEEE: Hallo ich heiße Dylan bin 15 und habe heute morgen 3 amselbabys gefunden :traurig: Die 3 sind nur an den Flügeln befiedert...ich habe sie jetzt...
  3. 3 Amselbabys......... brauche Hilfe

    3 Amselbabys......... brauche Hilfe: Hi Leute, ich brauche dringend Hilfe! Ich hab ein Amselnest mit 3 kleinen Amselbabys gefunden. Ich hab sie jetzt schon 4 Tage lang und ich weiß...
  4. Sind das Amselbabys??

    Sind das Amselbabys??: Habe schon bei denn Wildvögeln gepostet aber ich denke ich krieg hier evtl. schneller ne Antwort?? Hallo, gestern abend hat die...
  5. Hilfe! Amselbabys gefunden!

    Hilfe! Amselbabys gefunden!: Heute habe ich auf meiner Garage 3 Vogelbabys gefunden. (ich denke amseln) Eines war tot und die anderen beiden haben sich noch ein wenig bewegt!...