Amselnest im 6. Stock

Diskutiere Amselnest im 6. Stock im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, bin neu hier und habe gestern als ich nach einer Woche wieder in meine Wohnung zurück kam auf meinem kleinen Balkon im 6. Stock ein...

  1. #1 blueeyes123, 26.04.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo, bin neu hier und habe gestern als ich nach einer Woche wieder in meine Wohnung zurück kam auf meinem kleinen Balkon im 6. Stock ein Amselnest entdeckt...es liegen schon 3 Eier drin. Die Mutter ist erst sitzen geblieben und nachher als ich die Blumen gegossen habe weggeflogen. Da es warm war ist sie erst nach etwas 40 Minuten wieder gekommen...
    Heute sitzt sie wieder drauf und Papa kommt sie füttern...habe ihr Apfelstücke hingelegt und einen Hundenapf mit etwas Wasser hingestellt- scheint ihr zu gefallen!
    Kann ich die Jungvögel wenn sie denn aus dem Nest hüpfen irgendwie davor schützen aus dem 6. Stock zu fallen??? Unten ist zwar eine sehr große Wiese, aber dort sind auch viele Katzen...hätte gerne euren Rat, da ich der Familienplanung nicht im Weg stehen möchte! Habe früher schon viele Vogeljunge aufgezogen, u.a. auch Amseln und eine Bachstelze, aber da wohnte ich noch nicht im 6. Stock...nu ja, sie haben sich den Platz ausgesucht, also werde ich sie so wenig wie möglich stören, nur halt zum Blumen gießen...werde die Aufzucht aber mit großem Interesse beobachten! LG
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Die Jungen haben ja Flügel ;). Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wegen der Katzen wohl schon, aber daran kannst Du ja nichts ändern.
     
  3. #3 klumpki, 26.04.2013
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Amseln brüten eigentlich nicht so hoch, ist sicher ein unbedarftes Jungpaar. Amseljunge sind mit zwei Wochen flügge, allerdings gefiedertechnisch völlig unfertig und flugunfähig. Ich denke, die werden sich den Hals brechen. Wenn die Eltern noch nicht angefangen haben die Eier zu bebrüten (normalerweise kommen noch Eier hinzu), wäre eine Option, sie zu verscheuchen. Sie bauen woanders ein neues Nést, dass hoffentlich niedriger ist.

    Sind es denn wirklich Amseln? z.B. bei Rotschwänzen und Meisen ist diese Höhe kein Problem, die Jungen sind voll befiedert und flugfähig beim Verlassen des Nestes.
     
  4. Moni

    Moni Guest

    Ist das echt so? Das wusste ich auch noch nicht... Dann wäre es ja besser gewesen, sie direkt zu vertreiben, damit sie sich einen anderen Platz suchen.
     
  5. #5 blueeyes123, 27.04.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten! Leider bin ich mir sicher dass es eine Amsel ist, da ich sie sehr genau sehen kann...und der Papa kommt schon vorbei seiner Frau etwas Futter zu bringen:zwinker:
    Obwohl Donnerstag erst 3 Eier im Nest lagen sitzt sie auf ihrem Nest und bebrütet es, also keine Möglichkeit mehr sie zu verscheuchen -
    ich weigere mich jetzt auch dagegen, da sie drauf sitzt und es meine Schuld wäre wenn nichts draus wird ...
    Da wir öfters bei meiner Mutter im Garten Amselnester haben und ich auch schon früher kranke Amseln aufgezogen habe, weiß ich dass sie noch etliche Zeit nach der Nestflucht umherhüpfen, gefüttert werden - aber nicht fliegen können:traurig:
    Was ist wenn die 3... oder auch mehr keinen Platz mehr im Nest haben, dieses verlassen und auf dem Balkon herumhüpfen, bzw. herunterfallen?
    Nu gut, sie haben sich diesen Platz ausgesucht und ich werde versuchen sie so wenig wie möglich zu stören...hoffentlich geht alles gut! Ich werde Euch die nächste Zeit auf dem Laufenden halten:0-
     
  6. #6 blueeyes123, 27.04.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Leider war das ja durch meine Ortsabwesenheit für eine Woche nicht möglich...bevor ich gefahren bin hatte ich schon einen möglichen Nestbau vereitelt, indem ich den Topf mit den frisch eingesäten Blumen und das von dem Vogel bereits gemachte Loch zur Nestvorbereitung in die Wohnung geholt habe...dann hat sie sich halt einfach in der Zeit wo ich weg war einen anderen ausgesucht:zwinker:
    Bevor ich fuhr wußte ich noch nicht was für ein Vogel es war, aber nun ist die Amselmama nicht mehr zu übersehen...da sie wenn ich den Balkon betrete wegfliegt, kann ich von ihr auch kein Foto machen...ein Foto vom Nest mit den Eiern konnte ich natürlich machen! LG Den Anhang Amselnest 25.4.13.jpg betrachten
     
  7. #7 blueeyes123, 27.04.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Jetzt sind es schon 4 !

    Gerade den Balkon betreten und weg war sie... :traurig:
    Nu gut, heute sind es dann 4 Eier:zwinker: Also brav weiterbrüten Amselmama, ich bin dann mal wieder weg! LG:0- Den Anhang Amselnest 27.4.1.jpg betrachten
     
  8. #8 Karin G., 27.04.2013
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.284
    Zustimmungen:
    550
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo blueeyes123

    Der Blumentopf passt von der Grösse her ideal als Nestunterlage :zustimm:
    Wir hatten vor vielen Jahren auch mal im Blumenkasten ein Amselnest und konnten so aus nächster Nähe die Aufzucht beobachten. Allerdings nicht im 6. Stock sondern Hochparterre :D
     
  9. #9 blueeyes123, 03.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo,
    hier der neuste Stand: Es ist bei 4 Eiern geblieben, Mama brütet und Papa trällert laut seine Liedchen...
    Morgen werden dann beide mit Rosinen verwöhnt und ich werde auch noch Haferflocken holen wenn die Jungen denn da sind...
    Vorerst heißt es erstmal abwarten und hoffen das auch aus allen 4 Eiern die Babies schlüpfen:)
    Ende nä. Woche ist es soweit, ich bin irre gespannt!!!:freude:
     
  10. #10 blueeyes123, 08.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Yippih, die ersten 2 Amselbabies sind da und die Eltern ungemein stolz!:freude:
    Jetzt mal abwarten wann die nächsten 2 ankommen...Hoffentlich geht alles gut, werde weiter berichten! :) Den Anhang 20130508_115053.jpg betrachten
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Super. :zustimm:

    LG astrid
     
  12. #12 blueeyes123, 09.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo,
    passend zum Vatertag sind es denn heute schon Drei!
    Alle drei machen einen sehr gesunden Eindruck und werden gut von den Elterntieren gefüttert. Zwar fliegt Mama weg sobald ich die Balkontüre öffne, aber sobald ich wieder drinne bin kommt sie pflichtbewußt wieder zurück! Hoffe die Babies bleiben weiterhin so fit und Mama und Papa finden genug Futter. Zum Glück für die Eltern ist es leicht regnerisch draußen und sie finden genug Würmer, die Babies selber sind im Nest gut aufgehoben, da es fast 100% im Trockenen steht.
    Wer weiß, vielleicht sind sie morgen schon zu Viert...:) Den Anhang 3 Amselbabie.jpg betrachten Den Anhang Amselbabies 9.5.13.jpg betrachten
    LG Judith
     
  13. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Sehr schön! Kannst Du noch 1 Nahaufnahme der Küken für mich machen, bei der die Bedunung gut zu sehen ist? Ich würde es gerne zu Demonstrationszwecken verwenden, wenn Du mir eine Freigabe Deines copyrights gibst.

    (Was ist eigentlich das Schwarze da, zwischen Nest und Balkonwand? Das sieht aus, als wäre da eine Amsel eingeklemmt. :D)

    LG astrid
     
  14. #14 blueeyes123, 09.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo Astrid,
    möchte eigentlich heute nicht noch einmal auf den Balkon gehen, kann ich es dir morgen machen?
    Natürlich darfst du es dann gerne zu Demonstrationszwecken verwenden!
    Liebe Grüße Judith
    P.S. Das Schwarze sind Dekoblätter des Aldiregals...:)
     
  15. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Das machst Du dann, wenn die Gelegenheit günstig ist, wenn es nicht klappt, ist es nicht wichtig. Die Altvögel und Küken haben immer Priorität! :)

    LG astrid
     
  16. #16 blueeyes123, 09.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    ja, mach ich! :zustimm:
     
  17. #17 blueeyes123, 10.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Den Anhang 3 Amselb.10.5.13.jpg betrachten Den Anhang 3 Amselbabies 10.5.13.jpg betrachten Den Anhang 10.5.13.jpg betrachten

    Hallo Astrid,
    war gerade wieder auf dem Balkon als beide Elternteile weg waren...ich hoffe du kannst eins der Fotos für deine Zwecke verwenden...
    Leider geht es wohl nicht besser, da ich nur eine Handycamera habe:) , die Jungen sind aber wohlauf und wachsen und gedeihen.
    Nr. 4 läßt noch auf sich warten, denke aber mal es wird stündlich kommen...meine es ist schon ein Spalt in dem Ei...
    Liebe Grüße Judith:zwinker:
     
  18. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Liebe Judith,
    herzlichen Dank. :) Fotos 1 und 2 sind prima.

    LG astrid
     
  19. #19 blueeyes123, 11.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
    Hallo,
    gerade wieder nach den Babies geguckt, leider sind es immer noch nur 3, das 4. Ei liegt noch im Nest, aber es scheint nichts zu kommen...
    Soll ich es wenn morgen nichts da ist aus dem Nest nehmen? Da Donnerstag das 3. Baby kam, sollte doch das 4. jetzt eigentlich schon da sein, oder?
    Nu gut, den dreien geht es super und Mama und Papa füttern auch fleißig!
    LG Judith und ein wunderschönes Wochenende! :)
    Fotos folgen gleich!
     
  20. #20 blueeyes123, 11.05.2013
    blueeyes123

    blueeyes123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hilden
Thema: Amselnest im 6. Stock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nestflucht amsel

    ,
  2. amselnester

    ,
  3. vogel balkon nest

    ,
  4. amselnest,
  5. vogel nest auf balkon,
  6. amseljunge füttern,
  7. Vögel Nest 4stock,
  8. amselnest zu hoch,
  9. vögel füttern balkon 4. stock,
  10. amselnest eins ist gestorben,
  11. amseljunge balkon,
  12. amselnest balkon herunterfallen
Die Seite wird geladen...

Amselnest im 6. Stock - Ähnliche Themen

  1. Voliere Paradiso 120 für 5 - 6 Wellensittiche : empfehlenswert ?

    Voliere Paradiso 120 für 5 - 6 Wellensittiche : empfehlenswert ?: Hallo allerseits, ich habe mich umgesehen und überlege, meinen jetzigen Käfig gegen eine Montana Voliere Paradiso 120 ( 120 breit x 81 tief x...
  2. Meine zwei 6-jährigen Pennants

    Meine zwei 6-jährigen Pennants: Ich möchte kurz meine beiden vorstellen, Chuao (Männchen) und Taganga (Weibchen). Sie sind 6 Jahre alt, kommen aus schweren Verhältnissen (1-Raum...
  3. Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört

    Efeu abgerissen - Amselnest mit 4 Eiern wurde zerstört: Hallo zusammen, letztes Jahr hatte ich eine Amsel direkt vor dem Küchenfenster, die sich ihr Nest gebaut hat und im Juli lagen dann 4 Eier drin....
  4. Amselnest

    Amselnest: Hallo, auf meiner Terrasse haben sich Amseln ein ganz tolles Nest, in der Clematis, gebaut. Es war ein reges Treiben und irgendwann hat Mutter...
  5. Tote Küken im Amselnest

    Tote Küken im Amselnest: Hallo zusammen, ich musste mich wegen einem traurigen Thema hier anmelden: Nachdem wir tagelang über der Gartenschuppentür im Efeu ein Amselpaar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden