An die Profies von euch-Vererbung

Diskutiere An die Profies von euch-Vererbung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, in meinen Nistkasten von Mama Luna( Rainbow) und PapaLumpi (GG Gelb) sind 5 Küken, ein Rainbow( wie Luna) 2 Lutinos und 2...

  1. #1 Claudia36, 1. Juni 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Hallo ihr Lieben,

    in meinen Nistkasten von Mama Luna( Rainbow) und PapaLumpi (GG Gelb)
    sind 5 Küken, ein Rainbow( wie Luna) 2 Lutinos und 2 gelbe mit schwarzen Augen.
    Ich fínde es ja faszienierend wie dominant das gelb von Lumpi vererbt wurde.
    Kann mir jemand sagen was die Kleinen wohl von Geschlecht werden?
    Zu schauen auch hier:
    http://vogelzuchtclaudia.de.tl/

    LG
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich finde keine Fotos :-(
     
  4. #3 dragonheart, 1. Juni 2009
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    bei den abgabetieren ziemlich weit unten sind die fotos
     
  5. #4 Mich@el, 1. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2009
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Danke, nun hab ich es gefunden.
     
  6. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Ich glaube ich hab gefunden woran es liegt. Ich fragte mich vorhin schon warum da dann ein Rainbow mit drin im NK sitzt wobei einer der Partner sogar gelb sein soll und die Vererbung der Rainbows (Hellflügel rezessiv - Gelbgesicht in der Blaureihe dominant und Opalin geschlechtsgebunden) nicht so dann richtig passen würde.


    Luna, den du als Rainbow auf deiner HP bezeichnest sieht mir nicht nach einem Rainbow aus, eher nach einem wunderschönem Spangle. Indiz dafür sind die verwaschenen Wangenglecken. Hast du ein Foto von ihr von hinten um das genauer zu sehen?

    Dann wäre:
    Lumpi (DF Spangle) und dann Luna (Spangle), sind sehr wahrscheinlich alles Spangles als Nachzucht, nur mit den Geschlechtern muss ich immer noch passen.
     
  7. #6 Claudia36, 1. Juni 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Danke....habe´Luna von meiner Tochter geschenkt bekommen, die sie von einem Züchter als Rainbow gekauft hat....naja sie ist trotzdem sehr schön.

    Ich habe das mit der Vererbung noch nicht so ganz begriffen....grins....dachte das sich Lutinos geschlechtsbezogen vererben....oder irre ich mich da?
    Es mit der Nasenhaut zu beurteilen, dazu sind sie noch zu klein....

    Habt erstmal vielen Dank.
    LG
    Claudia
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Schlimm, wie manche die Leute damit über den Tisch ziehen... :nene: Mal schauen, vielleicht bekomme ich meine Spangles ja auch als Cleartails verkauft... :D
    Stimmt. Und da die Mutter kein Ino ist und das Gen dazu auch nicht tragen kann, müssen die Inos Hennen sein.

    BTW: Lemon und Qietschie sind keine Lutinos, sondern Albino GG's. ;)

    Schau dir doch mal diesen Thread an, da sind die wichtigsten Regel erklärt. Vielleicht macht das die Sache ein bisschen klarer. :)
     
  9. #8 Claudia36, 1. Juni 2009
    Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    :zwinker:Oh ist das schwierig.....ich glaub da steig ich nie durch

    Also Lumpi ist ein GG, gelb mit schwarzen Augen, demzufolge muß er das inogen tragen und kann nur weibliche Inos zeugen?
    Die anderen gelben mit schwarzen Augen könnten aber demzufoge auch Hähne werden?
    LG
    und danke
    Claudia
     
  10. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    ja Rainbows sind ja auch zur Zeit der totale Renner. Nur schlecht wenn dann auch Weisse und Grauflügel Opalin GG als Rainbows verkauft werden.
    Noch schlimmer wenns ein Spangle ist.

    Aber ich sach ja, Geld beherrscht die Welt.

    Gruß

    Edith
     
  11. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Notfalls deklariert man die dann als "Rainbowschecken" wo wir wieder beim Thema sind :)
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Divana

    Divana Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt. Hauptsache Rainbow im Namen.
     
  14. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    So schlimm ist das gar nicht. Am besten betrachtet man die Regeln erstmal einzeln, dann wird das von ganz allein verständlicher. ;)
    Lumpi ist kein GG, er ist ein Doppelfaktoriger Spangle aus der Grünreihe, der in blau und Ino spaltet. Das er gelb ist hat in dem Fall überhaupt nichts mit dem Ino-Gen zu tun.

    Das er in blau spaltet weiß ich, weil auch Küken aus der Blaureihe gefallen sind. Und es könnten auch keine Inos rauskommen, wenn er das Gen dazu nicht tragen würde (auch, wenn es nicht sichtbar ist).
    Und da Inos zu den geschlechtsgebundenen Farbschlägen gehören kann man sicher sagen, dass alle Inos aus dieser Verpaarung Hennen sind.
    Hähne wären nur möglich, wenn die Henne auch Ino wäre.

    Die gelben mit schwarzen Augen, die DF-Spangles, können aber sowohl Hähne also auch Hennen sein. Das ist unabhängig von den Inos.
     
Thema:

An die Profies von euch-Vererbung

Die Seite wird geladen...

An die Profies von euch-Vererbung - Ähnliche Themen

  1. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 natur spalt achat und braun x 0.1 achat kobalt fallen? Vielen Dank.
  2. Vererbung Birkenzeisig

    Vererbung Birkenzeisig: Hallo, könnte mir jemand sagen, welche Jungvögel aus der Verpaarung 1.0 achat-kobalt x 0.1 achat fallen? Vielen Dank.
  3. 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung

    0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung: Hallo, ich hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich 1 Pärchen Zebrafinken, 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange. Und diese haben vor etwa 2...
  4. Türkis / Indigo Vererbung

    Türkis / Indigo Vererbung: Hallo, lt. den mir bekannten Vererbungsrechnern sind die Nachkommen aus türkis blau x blau immer türkisblau ???? Sachverhalt: 1,0 BS...
  5. Nymphensittiche - Vererbung

    Nymphensittiche - Vererbung: Hallo Ich habe einen Wildfarbigen Hahn, dessen Henne vor kurzem verstorben ist. Nun wollte mir ein paar Nymphensittiche holen. Ich hatte an...