Anfänger will sich infomieren und euern Rat suchen

Diskutiere Anfänger will sich infomieren und euern Rat suchen im Forum Aras im Bereich Papageien - Guten tag erstmal. Ich bin ein totaler Anfänger in Sache Papageien. Wir hatten als ich noch sehr klein war mal 2 Wellensitiche gehabt die mich...
Ueber das Alter,ich hatte meinen ersten Vogel mit 5 Jahren.Mit den Jahren wurden es dann ein paar mehr.Es waren aber fast nur kleine Voegel wie Zebrafinken,Wellis,Nymphen.Als ich aelter wurde,wurden die Voegel etwas groesser und komplizierter (verschiedene Sittiche und Prachtfinken).Ich habe staendig gelesen und Informationen gesucht.Erst vor kurzem,schon ein paar Jahre,war ich bereit fuer einen grossen Papagei.Ich habe zwei Jahre ueberlegt zu welchem Papagei ich bereit bin.Ich habe dann unerwartet eine Amazone bekommen und die sind sehr anders als Wellis und Nymphen.Vor allem der Schnabel,der kann grossen Schaden anrichten.Nicht nur an Moebeln,sondern auch an Menschen.Mitlerweile zogen noch ein paar andere Papageien ein,aber keiner ist auf der Schulter erlaubt.Ich habe keine Lust aus Versehen im Gesicht gebissen zu werden.
Es ist schwer zu sagen,wann jemand fuer einen grossen Vogel bereit ist.Ich wuerde sagen,wenn man eine Wohnung/Haus hat,wo man die naechsten Jahre wohnen bleibt,mit netten Nachbarn natuerlich.Und eine Familie/Ehepartner hat,eine feste Arbeit...dann kann man sehen,ob man Zeit,Geld und Lust hat.Und natuerlich bis dann fleissig lernen.
Andere kleine Voegel,die etwas bunter sind und mir gerade einfallen,sind z.B.Sonnensittiche und Verwandte oder Halsbandsittiche.Die haben natuerlich auch Nachteile.Hast Du Zugang zu einem Buch mit vielen Fotos?Such Dir mal ein paar aus und stell fragen ueber eine andere Art.

Tuki
 
Tuki schrieb:
Hast Du Zugang zu einem Buch mit vielen Fotos?Such Dir mal ein paar aus und stell fragen ueber eine andere Art.

Leider nicht und bei dennen vielen Bilder in der Gallerie bin ich auch leicht überfordert zumal ich nicht gerade den schnellsten i-net zugang habe.
 
Dann beschreib bitte den Wunschvogel nochmal.
Bunt
Sprechen
Zahm/Schulter
Wie laut?

Meine vier Sonnenvoegel koennen sehr laut sein.Ich bin daran gewoehnt,aber meine Bekannten nicht.Sie sitzen gerne bei mir und krabbeln manchmal in mein Hemd um zu schlafen.Die meisten sprechen nicht,aber sie koennen ein paar Tricks lernen.Sie sind nicht langweilig,weil sie staendig etwas anstellen oder spielen.Leider sind die meisten "meine" Voegel und nicht so nett zu Besuchern.
Nur mal ein Bsp zu einer anderen Art und meine persoenliche Ehrfahrung.

Tuki
 
Hallo,

ich habe mir auch vor 12 Jahren einen netten Spielgefährten zugelegt (da war ich 30) nach ca. 8-10 Monaten fing er an alle Schwungfedern zu zerstören und die Nachwachsenden, die noch im Blutkiel sind aufzubeissen. Alles war voller Blut, er fühlte sich allein und suchte mehr denn je meine Nähe. Dann habe ich eine Partnerin dazugesellt und trotzdem hat es noch 10 JAHRE gedauert, bis er aufhörte sich zu beißen...nun ist er befiedert und seine nun liebgewonnene Dame ist nackig...sie hat es sich ihm abgeschaut!! Ich hatte NULL Ahnung was auf mich zukam und ich werde diese Fehler auch nie wieder ungeschehen machen können. Es gibt keine "netten Spielgefährten" es sind und bleiben intelligente Wildtiere mit einem freundlichen Charakter.

Ach ja und noch etwas. Im vergengenem Jahr wurde Samson krank. Ich denke Summa Summarum hat mich die Behandlung (die nervliche Belastung mal nicht eingerechnet) bis heute ca. 3500€ gekostet.

...ich würde mir mit meinem heutigen Wissensstand, und ich liebe meine Tiere, nie wieder Papageien anschaffen. Sie sind weder Spielzeug noch gehören sie eigentlich in die Wohnung.

LG
Gabi
 
Moenchspapageien koennen sehr deutlich sprechen lernen und sind sehr unterhaltsam,aber nicht bunt.Sie sind gruen-grau.
Es gibt ganz weisse Nymphensittiche.
Loris sind bunt,aber sie brauchen spezielles Futter.
Rosellas sind bunt.

Guck Dich mal ein bisschen um.

Tuki
 
@Tuki
Also was heisst Bunt ich meine solang sie nicht nur einen Farbton haben find eich sie schon toll.

Aber kann es ja mal so driket aufzählen:
-Bunt
-Zahm/Schulter
-kann meinetwegen der lauteste sein den es gibt.
-sprechen (ist wiegesagt nach lust und laune des papageies, ich wäre nicht traurig wenn er es nicht könnte aber ich würde ihm schon gerne die cahnce geben sprechen zu lernen.)
-nicht zu gross, denn sie sollten Käfig fähig sein, aber dennoch nicht gleich wegfliegen sobald mal die Käfigtür offensteht
 
Guck Dir mal Bilder von Pyrrhura,Aratinga,Nanday an.Vielleicht gefaellt Dir einer von denen.Meistens haben die einfach gruenen oder grauen eine tolle Eigenart die die Farbe vergessen laesst.
Ich verstehe das gut mit der langweiligen Farbe.Mir gefallen bunte Voegel auch sehr gut.Nicht alle Farben an einem Vogel,sondern viele Voegel in verschiedenen Farben.Ich habe letzte Woche einen ganz grauen Halsbandsittich adoptiert (endlich!).Er ist zwar nicht bunt,aber sein grau ist sehr schoen,vor allem neben seiner gelben Partnerin.Wie waer es denn mit einem Vogel,der in verschiedenen Farbmutationen kommt?Ein normal gruener mit einem gelben oder blauen?Der Kontrast kann sehr schoen sein.

Tuki
 
Hallo Tuki

Meine vier Sonnenvoegel koennen sehr laut sein.Ich bin daran gewoehnt,aber meine Bekannten nicht.

ja die südammis können mehr wie laut sein, sind aber sehr schöne vögel :D ich überlege mir auch noch einpaar sonnengeier anzuschaffen. :D

auf jeden fall kann ich in nächsten jahr kanaris aufnehmen, bekomme im nachbargrundstück einen garten wo schon ein schutzhaus steht und baue dann eine volli dran. ich finde den gesang der kanaris wunderschön.
 
....hab mal etwas gelesen: Wenn Du etwas suchst was spricht, dann zeuge ein Kind!

Also bitte niemals mit einer Erwartungshaltung an das Thema herangehen.

LG

Gabi
 
sternchen2904 schrieb:
....hab mal etwas gelesen: Wenn Du etwas suchst was spricht, dann zeuge ein Kind!

darf ich noch nicht haben :prima:
noch nicht 18 und meine Mutter würde durchdrehen wenn ich sagen würde ich werde Vater.

Und hab ja geschrieben er "muss" nicht sprechen können es wäre schön wenn er es könnte, aber ich wäre auch nicht traurig wenn er es nicht tut
 
Hallo nochmal

Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich, wenn ich dir nun noch eine "Illusion" raube ;)

Man kann es sich vorher gar nicht vorstellen und will es kaum glauben. Aber wenn man einen (oder auch mehrere) Papageien hat, die ständig mit auf der Schulter rumgetragen werden wollen, dann kann das auch unglaublich nervig sein. Da kannst du vieles nicht mehr machen, bis hin zum alleine aufs Klo gehen ;)
Das soll jetzt nicht mal lustig klingen, ist wirklich wahr.

Ich lobe mir da, wenn die Papageien nicht alleine sind, und ich ohne weiteres auch mal für ne Stunde kochen gehen kann, ohne dass da ständig "etwas" auf mir rumsitzt :)

Was ich damit sagen will: Der Traum vom treuen Freund, der einem immer auf der Schulter sitzt, der ist nicht das, was die meisten sich vorab drunter vorstellen.


LG
Alpha
 
öööhhhhh ich könnte meinen dem Abend gute Nacht sagenden Aras (die nicht auf der Schulter getragen werden) auch gerade den Hals umdrehen...ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh ...es leben die Nachbarn.

LG
Gabi
 
alpha schrieb:
Aber wenn man einen (oder auch mehrere) Papageien hat, die ständig mit auf der Schulter rumgetragen werden wollen, dann kann das auch unglaublich nervig sein. Da kannst du vieles nicht mehr machen, bis hin zum alleine aufs Klo gehen ;)
Das soll jetzt nicht mal lustig klingen, ist wirklich wahr.

..........und ich ohne weiteres auch mal für ne Stunde kochen gehen kann, ohne dass da ständig "etwas" auf mir rumsitzt :)


Hallo Ihr,


DAS kann ich nur bestätigen - es macht einen auf Dauer völlig wahnsinnig.
Trotz aller Begeisterung für zahme Papageien - nie wieder ein Vogel, der glaubt, ich sei seine Frau. Das kann niemand auf Dauer wirklich aushalten.

Gruß
Brigitta
 
Hi Alex, erstmal: Ich finds klasse, dass Du Dich VOR der Anschaffung informierst! :zustimm:
Das machen leider viele Leute nicht, kaufen sich einen Papagei, von dem sie vollkommen falsche Vorstellungen haben, und sind dann total überfordert, wenn sie merken, was für immense Ansprüche dieses Tier hat.
Wie die Anderen schon schreiben, sie brauchen einen Partner, Platz, artgerechte Ernährung (das allein ist schon eine Wissenschaft für sich), und vor allem Geduld.
Auch wenn Du jetzt schreibst, dass Deine jetzigen Nachbarn keine Probleme machen würden, so liest man doch immer wieder, dass Menschen ihre Papageien abgeben müssen, weil der Vermieter es nicht mehr duldet.
Der Lärm, den diese Geier machen, kann ohrenbetäubend sein.
Hast Du die Möglichkeit, diese wundervollen Tiere einmal live zu erleben? In einem Vogelpark z.B.? Da gäbe es Walsrode, oder die Plantaria in Kevelaer, oder einen Park in Detmold, oder in Weilrod. Ich denke, dort kannst Du Dir ein gutes Bild von den Tieren machen (und deren Lautstärke ;))
Ich selbst habe vier Mini-Geier, Wellis.
Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich auch Großpapageien. Aber bei den jetzigen Umständen (Mietwohnung) weiß ich, dass ich ihnen nicht das Leben bieten könnte, das sie brauchen.
Was spricht dagegen, erstmal mit den kleinen, "pflegeleichten" Vertretern der Papageien anzufangen?
Ich persönlich bin ein großer Fan meiner vier Federfreunde, sie machen mir eine Menge Freude. :D
 
nein also wegen der lautstärke mach ich mir "in unserm dorf" sogar keine sorgen denn sie sind es gewöhnt das um 3 Uhr nachts ein 16 jähriger freak anfängt mit im freien schlagzeug spielt.

Oder für 100€ Nackt und schreiend durch das Dorf im Regen rennt. :freude:

jaja ich unser kleiner dorf hatt da schon seine erfahrung mit mir.

Aber ich werde erstmal ein wenig warten noch weiter infomieren bei uns in der nähe ist ein vogelpark dort werd ich am Do nachfragen ob ich ehrenamtlich ein wenig arbeiten dürfte.

und dann mal schaun vll in 2 Jahren wenn ich mit der Ausbildung fertig bin wie es weiter geht
 
super Einstellung, Alex! Wenn nur mehr Menschen so denken und handeln würden... :~
 
Hallo Alex,

ich begrüße Dich auch erstmal hier im Forum und finde es ebenfalls richtig super, dass Du Dich vor der Anschaffung von Tieren und in diesen Fall- Vögeln - erst einmal informierst. :zustimm:

Einfach klasse, Deine Ideen und Vorstellungen und auch Dein freiwilliger Einsatz im Vogelpark ! :beifall:
 
Ja morgen ist es soweit hoff sie nehmen mich.
Weil mein äusserer Eindruck ist vll nicht so beeindruckend wie mein innere :~

Und müsst mich nicht alle Loben weil ich mir keinen Papagei angeschafft habe.
Weil irgentwie hätte ich ihn doch sooooooo gerne nun auf meiner Schulter sitzend und das er mir was ins Ohr schreit :trippel:
 
Ulumulu schrieb:
Ja morgen ist es soweit hoff sie nehmen mich.
Weil mein äusserer Eindruck ist vll nicht so beeindruckend wie mein innere :~

Und müsst mich nicht alle Loben weil ich mir keinen Papagei angeschafft habe.
Weil irgentwie hätte ich ihn doch sooooooo gerne nun auf meiner Schulter sitzend und das er mir was ins Ohr schreit :trippel:


Ich drück Dir die Daumen! Da kannst Du die Tiere mal hautnah erleben (und vielleicht auch miteinander schmusen sehen)


Und oh...loooob :zustimm:
 
So da bin ich wieder :freude:
War heute im Naturpark und hab nachgefragt ob ich für ein paar Monate ehrenamtlich bei ihnen helfen könnte.

Sie waren ganz erstaunt ^^
Nunja sie haben dort leide keine Aras aber dafür mehrere Graupapagein die mir nun irgentwie doch gefallen troz ihrer "grauen" Farbe.

Aber mir scheint es das die Papageien dort sehr schäu sind und machne schlecht gelaunt?
Als ich in das Volier gegangen bin sind die Meisten sittiche weggeflogen in so komische Kästen und einer war die ganze zeit in ner Ecke gehockt :(

Doch wenn die Frau Ozo...was weis ich die für die Vögel zuständig ist in den Käfig gegangen ist sind die überhaupt net weggeflogen ich glaub die mögen mich nicht
 
Thema: Anfänger will sich infomieren und euern Rat suchen

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
0
Aufrufe
462
Andrea1901
A
Zurück
Oben