Anfrage

Diskutiere Anfrage im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Am 02.06.2008 habe ich am Flughafengelände in Leipzig diesen kleinen Turmfalken fotografiert. Gestern, 17.06.2008 war...
E

Eddi

Guest
Hallo zusammen

Am 02.06.2008 habe ich am Flughafengelände in Leipzig diesen kleinen Turmfalken fotografiert.

http://shutter15.pictures.aol.com/data/pictures/23/006/7F/B3/3B/31/jkRYOpdGl-14Ql-OzhMnIbmh5WNATUUb0300.jpg


Gestern, 17.06.2008 war ich wieder vor Ort und es kam zu diesem Bild.

http://shutter12.pictures.aol.com/data/pictures/24/003/1F/DF/BD/78/xZelMf5vggceAJj4-V+8k8ANPUjEHswn0300.jpg


Jetzt zu meiner Anfrage: Können diese Vögel wirklich in so kurzer Zeit heranwachsen?
 
Wie kommst Du drauf, dass es der Jungvogel ist? Es ist wohl einer der Elternvögel.
 
Guck´mal, das habe ich gefunden:

"Der bereits im 2. Lebensjahr brütende Turmfalke legt meist 3 bis 6 Eier, in der Regel ab Mitte April. Die ockergelblich bis braunen Eier sind meist stark gefleckt und zwischen 3,4 und 4,4 Zentimeter lang.

Die Jungen schlüpfen nach etwa 27 bis 29 Tagen. In den ersten Tagen hudert das Weibchen die Jungvögel fast ständig und verlässt sie nur für den kurzen Zeitraum, der notwendig ist, um vom Männchen die Nahrung zu übernehmen. Handelt es sich dabei um Mäuse, füttert das Weibchen ihren Nachwuchs vor allem mit Muskelfleisch, während sie selber den Darm und das übrig bleibende Fell frisst. Haben die Jungvögel ihre zweite Lebenswoche vollendet, stellt das Weibchen zunehmend das Hudern ein. Beide Elternvögel versorgen dann unabhängig voneinander die Jungvögel mit Nahrung. In diesem Alter beginnen Jungvögel auch, die ersten Stehversuche zu machen. Am Ende der dritten Lebenswoche haben die Nestlinge das Körpergewicht eines ausgewachsenen Turmfalken erreicht. Der Wechsel vom Daunenkleid ins Gefieder der Jungvögel ist dagegen erst mit der vierten Lebenswoche abgeschlossen."

Es kann doch sein, dass die Jungen auf dem 1. Bild schon etwa 2-3 Wochen alt sind.
 
Gib mal bei Wikipedia das Stichwort Turmfalke ein! Ganz unten sind Hinweise auf Webcams. Hab ich gerade geguckt----total süß!
 
das ist eindeutig ein jungtier auf dem bild.man beachte die stoßzeichnung-breitere binden als ein weibl.altvogel.
und ja,die auf dem ersten bild sind schon mindst 2 wochen alt,so wie das aussieht,denn die dunen verschwinden schon langsam und die deckfedern brechen durch.
also,es ist sicher,dass die kleinen jetzt schon fast flügge sind ;)
 
Danke Gisela H für deine Informationen, ich hatte mich nach meiner Rückkehr auch gleich auf diese Seite geklickt. Es landeten in Folge mehrere Falken auf der Nistkastenklappe, die ich anhand der verschiedenen Körpergrößen unterscheiden konnte. Im Nistkasten selbst waren keine Jungtiere mehr zu sehen. Dies alles hatte mich dann doch etwas verwirrt.

Danke Balu für deine intensiven Beobachtungen und Beschreibungen. Jetzt bin ich mir auch sicher, dass es sich hierbei doch um einen der Jungvögel handelt.

Dann hab ich gestern noch eine andere Brutstelle im obersten Parkhaus-Deck erspäht.
http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/24/009/7B/9F/36/2B/Wetxn-V-ctN8zdoXDO41hdc1BS3qr+vn0280.jpg

Es ist schon sehr beachtlich, wie diese Vögel sich der Umgebung anpassen und dabei den „menschlichen Vorsichtsmaßnahmen“ trotzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt,sie sind sehr anpassungsfähig.Turmfalken sind typische Kulturfolger,die man auch in Kirchtürmen häufig findet.
Allerdings bauen sie keine eigenen Nester,sondern sind Horstbezieher,dh sie brüten in verlassenen Nestern andrer Vögel,wie auf dienem Bild der Fall,an dem gerade ein wunderschöner Terzel im ALterskleid zu sehen ist :)
LG
julia
 
das ist eindeutig ein jungtier auf dem bild.man beachte die stoßzeichnung-breitere binden als ein weibl.altvogel.
Und man sieht die hellen Federränder der Deckfedern sowie die noch sehr kurzen Handschwingen. Klaro, das ist ein Jungvogel! :zustimm:

VG
Pere ;)
 
Thema: Anfrage

Ähnliche Themen

Lori3
Antworten
4
Aufrufe
3.145
brazza
brazza
G
Antworten
24
Aufrufe
5.150
buteo
buteo
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.808
Ernstl
E
B
Antworten
13
Aufrufe
2.195
barbara
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1.543
nobody1
N
Zurück
Oben