Anschaffung Hahn oder Henne oder.....

Diskutiere Anschaffung Hahn oder Henne oder..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hahn zulegen, oder Henne, oft werde ich gefragt, was soll ich zusammen halten. Hahn und Henne oder zwei Hähne oder zwei Hennen. Die...
H

hjb(52)

Guest
Hahn zulegen, oder Henne,

oft werde ich gefragt, was soll ich zusammen halten. Hahn und Henne oder zwei Hähne
oder zwei Hennen.

Die natürlichste Haltung bei nur 2 Wellis ist die Haltung von 1,1 = Hahn und Henne.
Das wäre für die Wellis das Natürlichste. Der Nachteil bei dieser natürlichen Haltung
ist der Nagetrieb der Henne dieser ist auch unterschiedlich stark aus geprägt. Man muß
also damit rechnen, dass sie sich auch mal ein gutes Möbelstück vornehmen können (damit
muss eigentlich jeder Sittichhalter leben es wissen und akzeptieren.) ohne das man Ihnen
dann besonders gram ist. Sonst muss man sie wo anders halten.

Zwei Hähne, das ist im Sinne von natürlicher Haltung nicht ganz so gut, jedoch wesentlich
besser als die Einzelhaltung. So hat man halt zwei Kumpels. Diese Haltung geht auch meistens in Ordnung.

Von zwei Hennen kann ich nur abraten, denn wenn sie als Jungvögel noch so gut auskommen, kommt der Tag X, wo dann die Hormone verrückt spielen und es kommt zu derben kämpfen zwischen den Hennen. Es fließt Blut und manche Verletzung endet auch tödlich. Also so finde ich kann man diese Haltung nicht empfehlen.

In kleineren Gruppen so bis 6 Stück, sollten die Hähne immer in der Überzahl sein oder es sollte ein gleiches Verhältnis bestehen. Nie sollten die Hennen in Überzahl sein.

Speziell zu Hennen kann man sagen, dass sie mit zunehmen den Alter zickig und auch sehr dominant werden. Oft haben die älteren Hennen im Schwarm das sagen. Deshalb darf auch jeder ein bisschen stolz auf sich sein, dass ihn seine Henne akzeptiert und sie bei ihm auf den Finger kommt.

Es soll halt jeder Anschaffen was er möchte, doch sollte man auch auf die Erfahrungen ander ein bisschen hören und es auch verstehen.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Hallo,

prinzipiell kann ich Dir aus meiner zwar nicht allzu langen, aber dennoch ein paar Jahre dauernden Erfahrung in der Wellensittichhaltung zustimmen. Hennen können ziemliche Zicken sein, oh ja:)

Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist folgendes Argument von Dir:

Die natürlichste Haltung bei nur 2 Wellis ist die Haltung von 1,1 = Hahn und Henne.
Das wäre für die Wellis das Natürlichste. Der Nachteil bei dieser natürlichen Haltung ist der Nagetrieb der Henne dieser ist auch unterschiedlich stark aus geprägt. Man muß also damit rechnen, dass sie sich auch mal ein gutes Möbelstück vornehmen können (damit muss eigentlich jeder Sittichhalter leben es wissen und akzeptieren.) ohne das man Ihnen dann besonders gram ist. Sonst muss man sie wo anders halten.

Warum ist der Nagetrieb ausgerechnet bei einer gegengeschlechtlichen Haltung vorhanden bzw. stark ausgeprägt? Ich denke, Wellis nagen immer gerne, Hennen einfach noch mehr als die Hähne, aber ob man hier von einem wirklichen Nachteil sprechen kann, speziell bei einer gemeinsamen Haltung, glaube ich nicht.
Man muss sich halt wie Du schon sagst immer im Klaren sein, dass die Wellis an die Möbel, Tapete, etc. gehen.

Aber wie gesagt, ich kann Dir ansonsten nur zustimmen.
 
Ich wäre für den Hahn. Hab irgendwie die Erfahrung gemacht, dass sie irgendwie verspielter und lustiger sind als die Damen!!! Und das gefällt mir ja persönlich besser - obwohl die Hennen auch sehr süß von ihrer Art sind.

Is irgendwie ne schwere Frage - wenn du dicht nich entscheidn kannst, kannst du aber auch eine andere Variante suchen -> werf doch eine Münze oder so. :D
 
Hallo Stefan.

In der Natur und auch unsere Hennen fangen mit der Geschlechtsreife so nach dem 6-7 Monat an alles mögliche an zu knabber, sie sind dann in der sogenannten Brutkonditiion. Zum 1. Mal und haben eine braune Nasenhaut. In der Natur suchen sie sich bei optimalen Verhältnissen dann auch einen festen Hahn und fangen an ein Nest zu bauen. Da müssen sie ja meist noch recht viel nacharbeiten, bis es so ist, wie sie es brauchen.

Dieses natürliche Verhalten steckt auch in unseren Wellis noch drin, nicht nur in Australien. Da sollen Hennen schon nach dem 3. od. 4 Monat mit gebrütet haben. Sie können da ja nur ziehen, wenn die ´äußeren Bedingungen stimmen.

Gruß
Hans-Jürgen:D :0-
 
So wie du es schreibst, hab ich es immer gehört, gelesen und schließlich auch gemacht... Ich denke auch, 1,1 ist am sinnvollsten... Aber lieber zwei Hähne als ganz allein.

Deshalb darf auch jeder ein bisschen stolz auf sich sein, dass ihn seine Henne akzeptiert und sie bei ihm auf den Finger kommt.
Dann bin ich das doch direkt mal... :S :~
 
Ja, OK, hinterher ist mir eingefallen, dass es logischerweise mit dem Brutgeschehen zusammenhängt, das erlebe ich auch bei meinem Nymphenpärchen:~ :)

Naja, aber wir verzeihen unseren Schätzchen solche kleinen "Makel" doch gerne;) Wie Du schon sagtest,

muss eigentlich jeder Sittichhalter leben es wissen und akzeptieren.) ohne das man Ihnen besonders gram ist. Sonst muss man sie wo anders halten.
 
Hallo

habe gerade zwei junge Standards nach Schwelm abgegeben, sie haben sich für 2 Hähne entschieden.
Natürlich 1 x blau und 1 x hellgrün

Beim Käfigkauf haben sie meine Einkaufstip befolgt und sind voll fünig geworden. Geplant war ein Käfigkauf von 89 Euro, jetzt haben sie etwas ähnliches unter 50 Euro bekommen und dann auch noch Messingbeschichteter Draht. Kein lackierter wie in Schwelm, sie waren begeister, das beim Taubenfutterhändler alles so preiswert war. Man hilft ja wenn man kann.

Übertrieben gesagt haben sie jetzt die Wellis fast umsonst.

Gruß
Hans-Jürgen.:D :0-
 
Also ich habe zwei Hähne und finde das gut. Sie verstehen sich prima.

Meine Beiden machen einen sehr zufriedenen Eindruck auch ohne Damen ;)
Aber das ist wirklich eine sehr individuelle Entscheidung. Schließlich ist es ja auch von Bedeutung, ob man züchten möchte. Das geht ja nunmal mit zwei Hänen nicht :D
 
Thema: Anschaffung Hahn oder Henne oder.....

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.365
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.055
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben