Anstrich für Käfig

Diskutiere Anstrich für Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mit was für einer Art Farbe kann ich abgenagte Stellen an Käfigen ausbessern? Der Käfig hat einen dunkelblauen überzug (ich glaube kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Julita

Guest
Hallo!

Mit was für einer Art Farbe kann ich abgenagte Stellen an Käfigen ausbessern? Der Käfig hat einen dunkelblauen überzug (ich glaube kein Plastik, eher eine art Lack), und ein Welli hat es geschafft die gesamte Rückseite zu schälen...
Leider rosten die nackten Stäbe, und Rost ist ja auch nicht so toll für die Wellis. Ich weiss, sch... Käfig, aber wegschmeissen möchte ich ihn auch nicht. Also...
Rettungsversuche?
Irgendein Lack der sowohl ungiftig wie auch nicht so leicht abzischälen ist? In einem Laden wurde mir Ölfarbe empfohlen, (wie für Holz), aber ich traue der Sache nicht so ganz, erstens wegen der Ünschädlichkeit und ausserdem, haftet das Zeug auf unbehandeltem Metall?
Gibt es extra "Käfiglack"?

LG, Julia
 
Hallo
erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns....

Ich würde mir einen neuen Käfig spendieren wenn ich ehrlich bin, wenn der Käfig das rosten anfängt?! das wäre mir sicherer, WS knabbern überall dran rum und dann haben die das Ruckizucki wieder ab.......

Liora
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
aber ich wäre mit Lacken und Farben auch sehr vorsichtig.
Besser wäre es, nach einem neuen (unlackierten!) Käfig Ausschau zu halten. Denn wie Liora schon schrieb, knabbern die Wellis gerne, da kommt nachträgliches Lackieren nicht gut.
 
Zunächst einmal

herzlichst willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem. Versuche mal éinen Klarlack aus dem Kfz.-Regal und achte darauf das die Farbe auf Wasserbasis ist. Wie die meisten heutigen Autolacke.
Dann wäre Vaseline noch eine Alternative, die beschädigten Drähte mit Vaseline behandeln, das mögen die Wellis dann meist nicht mehr. Vaseline schließt luftdicht ab und die Stäbe dürften nicht weiter rosten.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Original geschrieben von Julita
Der Käfig hat einen dunkelblauen überzug (ich glaube kein Plastik, eher eine art Lack), und ein Welli hat es geschafft die gesamte Rückseite zu schälen...
So wie Du das beschreibst ist da doch eine Plastikschicht drauf (gewesen). LAck geht von Metall nicht so stückweise ab, daß er "geschält" werden kann. Wenn er abgeknabbert wird, dann bleiben immer noch Fragmente übrig.
Original geschrieben von Julita
Rost ist ja auch nicht so toll für die Wellis.
Nun Rost an sich ist bestimmt nicht schädlich. Es ist doch nur oxidiertes Eisen, also ungiftig.
Original geschrieben von Julita
In einem Laden wurde mir Ölfarbe empfohlen, (wie für Holz), aber ich traue der Sache nicht so ganz, erstens wegen der Ünschädlichkeit und ausserdem, haftet das Zeug auf unbehandeltem Metall?
Ölfarbe ist nicht ganz so schlecht, aber der Untergrund muß ordenttlich bearbeitet werden und muß trocken, staub- und fettfrei sein.

Es gibt aber eine ganze Menge Farben die Du nehmen kannst, Du mußt halt aufpassen, daß sie nicht blei- oder Zinkhaltig sind. Frag in einem guten Fachgeschäft nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anstrich für Käfig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben