Aspergillose?

Diskutiere Aspergillose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Nymphensittich hatte vor Jahren schon mal Aspergillose die mit Imaverol behandelt wurde. Der Sittich mußte inhallieren und hat...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Mein Nymphensittich hatte vor Jahren schon mal Aspergillose die mit Imaverol behandelt wurde. Der Sittich mußte inhallieren und hat alles gut überstanden.

Seit etwas einer Woche habe ich wieder das Gefühl, daß die Pilze evtl. zurück sind.

Die Symptome sind: verstärktes Gähnen, niessen ohne Schleimauswurf, flüssiger Urinanteil, Schläfrigkeit, kein Piepen, kein Fliegen mehr, Appetitlosigkeit.

Was mich allerdings wundert ist, daß er beim Schlafen auf einem Bein sitzt!

Zusätzlich bekommt er über das Futter ZVT Korvimin und Amynin ins Trinkwasser.

Sollte ich den Sittich vorsichtshalber mal wieder inhallieren lassen? Was meint Ihr?

Liebe Grüße
 
hallo!

inhalieren ist bestimmt ne gute idee! achte bitte dringend auf eine ausreichend hohe luftfeuchtigkeit. trockene luft trocknet die schleimhäute aus und das begünstigt krankheiten wie aspergillose. in den letzten tagen hatte ich auch große probleme mit zu trockener luft. meine geier zeigten zwar noch keine symptome, aber das hygrometer sprach eine deutliche sprache.
ich würde dir auch empfehlen ein hygrometer anzuschaffen. uns menschen fällt eine viel zu geringe luftfeuchtigkeit meistens nicht so auf.

aber ich denke, um sicherheit zu haben kommst du auf keinen fall um einen ta besuch drum rum! jetzt einfach medikamente so auf verdacht zu geben kann unter umständen mehr schaden als nutzen. also: so bald wie möglich zum ta!!

liebe grüße und viel glück daß es nicht wieder aspergillose ist
kuni
 
hallo,

ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum. Dort sitzen die Experten und ich bin sicher, man kann Dir dort helfen.

Liebe Grüße von Daniela
 
Thema: Aspergillose?

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.599
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben