Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - könnt ihr mir sagen an welchen symptomen man diese krankheit erkennt bei welchen muss man sich sorgen machen und wie man die vögel dadurch...
B

Bärbel11

Mitglied
Beiträge
90
könnt ihr mir sagen an welchen symptomen man diese krankheit erkennt bei welchen muss man sich sorgen machen und wie man die vögel dadurch schützen kann
 
Hallo

mein Loius hat Aspergillose. Man merkt ihm überhaupt nichs an.
Es war Zufall das wir es rausbekommen haben. Wir waren wegen
des rupfens beim Tierarzt und beim röntgen ist es rausgekommen.
Er hat eine leichte Aspergillose die wir zur Zeit behandeln.

Viele Papageien haben aber Atemgeräusche wenn sie geflogen sind.
Sie sind nicht mehr so ausdauernd. Ich denke das man es daran
erkennen kann.

Laut meiner Tierärztin haben 90 % aller Graupapageien in Wohnungs-
haltung Aspergillose. Sie meinte das die Luftfeuchtigkeit einfach zu
gering wäre, dazu käme noch die Ernährung. Auf meine Frage was
ich denn am besten füttern sollte sagte sie ich solle Ha......
Pellets füttern. Louis frisst die Dinger aber nicht. Einen Luftbefeuchter
habe ich mir mittlerweile gekauft um die 60-70 % Luftfeuchtigkeit
zu erreichen.

Gruß

Edith
 
hallo edith
kannst du mir sagen zu welcher tierärztin du gehst ... ich komme auch aus köln

hallo bärbel

die vögel niesen öfter ... kratzen sich vermehrt am kopf .... geben mehr oder weniger pfeifgeräusche beim atmen von sich
wenns schon ganz schlimm ist erbrechen sie auch manchmal

vorbeugen kannst du wie edith schon schrieb ... über luftfeuchtigkeit ...
viel bewegung ( fliegen)
schimmelfreies futter .. ( is ja klar... grins) ... keine nüsse mit schalen besonders erdnüsse haben viele schimmelpilze
die vögel so oft es geht nach nach draußen stellen ( wenn man keine außenvoliere hat )
der tierarzt stellt aspergilose durch röngen fest ... je eher du deinen vogel oder vögel daraufhin untersuchen lässt um so schneller kannst du sie behandeln wenns denn nötig sein sollte

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri

ich weis gar nicht ob ich das hier schreiben darf.
Ich fahre immer nach Düsseldorf zur Frau Dr. Köhnen.

Gruß

Edith
 
danke edith ... hab ich mir schon fast gedacht
ich gehe im mom zum doc pieper

gut dass man das hier nennen darf ...:) ... und pucki hat sogar noch eine beurteilung abgegeben :zwinker:

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Bärbel,
aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß selbst(oder besser gerade) Falken oft an Aspergillose leiden und in diesen Fällen liegt es an den klimatisierten Volieren...gerade in den warmen Ländern(Duabi).
Bei Papageien werden oft , wie schon beschrieben, Erdnüsse als Auslöser angegeben.
Wenn Du also für gutes Klima und gute Ernährung sorgst, sind die Risikofaktoren schon deutlich vermindert.
Falls es soweit sein sollte, dann besteht erhebliche Gefahr für die Luftsäcke der Vögel.
Mit dieser Erkrankung ist nicht zu spaßen.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo

mein Loius hat Aspergillose. Man merkt ihm überhaupt nichs an.
Es war Zufall das wir es rausbekommen haben. Wir waren wegen
des rupfens beim Tierarzt und beim röntgen ist es rausgekommen.
Er hat eine leichte Aspergillose die wir zur Zeit behandeln.

Viele Papageien haben aber Atemgeräusche wenn sie geflogen sind.
Sie sind nicht mehr so ausdauernd. Ich denke das man es daran
erkennen kann.

Laut meiner Tierärztin haben 90 % aller Graupapageien in Wohnungs-
haltung Aspergillose. Sie meinte das die Luftfeuchtigkeit einfach zu
gering wäre, dazu käme noch die Ernährung. Auf meine Frage was
ich denn am besten füttern sollte sagte sie ich solle Ha......
Pellets füttern. Louis frisst die Dinger aber nicht. Einen Luftbefeuchter
habe ich mir mittlerweile gekauft um die 60-70 % Luftfeuchtigkeit
zu erreichen.

Gruß

Edith

Durch Aspergillose atmen Vögel schwer. Dadurch wippen sie sehr stark mit dem Schwanz. Dieses wippen ist ebenfalls ein Zeichen für diese Erkrankunk.

Gruß Caro
 
und wie funktioniert das mit dem röntgen bei vögeln ich habs bisher nur meinen hund röntgen lassen und der brauchte dazu ne vollnarkose..ist das bei den vögeln auch so?
 
und wie funktioniert das mit dem röntgen bei vögeln ich habs bisher nur meinen hund röntgen lassen und der brauchte dazu ne vollnarkose..ist das bei den vögeln auch so?

also bei Louis war das so.
Die Tierarzthelferin hat ihn mit der einen Hand am Kopf festgehalten, und mir
der anderen Hand an den Beiden. Die Flügel hat sie auch irgendwie gegen den Bauch gehalten sodas er nicht flattern kann. Sah schon seltsam aus, aber ich habe mich darauf verlassen das der Tierarzt weis was er tut.
So wurde er dann geröngt und ihm Blut abgenommen.
Danach kam er wieder in die Transportbox.
Erst dachte ich das Louis mir das total übel nimmt, hat sich aber sofort wieder kraulen lassen.
 
Hallo

Vor gut 2 Wochen waren wir mit unseren Beiden Grauen zum Komplettcheck auf Empfehlung bei Dr.Pieper.unser neues Baby ist gern gesund ,aber Pepe (21 Mon.)hat leider auch diese Krankheit im kleinen Masse.Wir hatten eigentlich nicht viel gemerkt ,ausser das nach einem Flug durch die Whg.sein Körper irgendwie ein bisschen gepumt hat.Dr.Pieper meinte auch das es häufig durch Nüsse mit Schale zum Lungenpilzbefall kommen kann .Gleichzeitig haben wir neben einer guten und ausführlichen Beratung zum Medikament ein ausfühliches Informationsblatt über die genaue Luftfeuchtigkeit u.s.w.erhalten.Da man hier wie ich gelesen habe Ärzte empfehlen darf ,muss ich sagen das wir von Dr. Pieper überzeugt sind.Er nimmt sich viel Zeit für Fragen und erkennt sogar Erziehungsfehler:beifall: Er ist zwar nicht günstig ,aber wenn es dem Tier was man liebt zu Gute kommt sollte man das in Kauf nehmen.
 
2007. Hoffe nicht zu alt. Da mein ta als ferndiagnose Aspergillose annimmt anhang der geschickten Bilder und der genannten Symptome. der Hahn verliert Federn und is flugunfähig des ist doch kein Symptom von Aspergillose oder? Er meinte au das die Schnabel schlecht ausschauen. Kann sich eine asp.so schn entwickeln oder waren die davor schon kränklig?
Ba will er keine machen. Bin auf Montag gespannt hoffe das wird nix unnötiges....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
619
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.179
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.531
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.884
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben