Aufzucht-futter - Iiiiiigittttttt!!! & Brut-unlust

Diskutiere Aufzucht-futter - Iiiiiigittttttt!!! & Brut-unlust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - N'abend zusammen! Habe mal wieder ein, zwei Fragen. 1. Aufzuchtfutter Wir haben unseren aktuellen Elternpaar drei verschiedene Sorten von...
Y

YISIK

Guest
N'abend zusammen!

Habe mal wieder ein, zwei Fragen.

1. Aufzuchtfutter

Wir haben unseren aktuellen Elternpaar drei verschiedene Sorten von Aufzuchtfutter angeboten. Das wird von den beiden jedoch konsequent ignoriert. Egal ob trocken, angefeuchtet, mit Apfelraspeln...

Das Paar macht immer einen großen Bogen darum und futter lieber das, was es gewohnt ist.

Wir können aber jetzt logistisch nicht wirklich gut nur Aufzuchtfutter verfüttern, da alle 12 Vögel frei sind.

Habt Ihr eine Idee, wie man da zu einer Lösung kommt?

Wir haben nämlich die Sorge, dass unsere vier Babies evtl. nicht das zu Fressen bekommen, was sie brauchen...

Ansonsten gibt es bei uns täglich diverse Körnerfutter, Salat, Apfel, Gurke, ab und an Ei (was allerdings auch lieber die anderen Vögel futtern).

PLEASE HELP!

2. Brut-Unlust

Seit etwas mehr als zwei Wochen sind unsere 4 Frischlinge jetzt auf der Welt. Heute abend wollte ihre Mutter erstmals nicht bei/auf Ihnen übernachten - ist das normal!?

YISIK
 
Nachts "huderfrei" für Muttern

Hi Yisik

Eifutter mache ich selbst, kann ich aber aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen (Gewöhnungseffekt, Eiweißsucht, Arbeitsaufwand).

Gelesen habe ich mal, dass auch geraspelte Möhren neben den geraspelten Äpfeln und Anfeuchten helfen sollen. Hat aber auch bei mir (CeDe-Aufzuchtfutter) nichts genützt. Ich kann nun leider nicht mehr sagen, ob das an der Qualität (Zusammensetzung) liegt, da ich vorher bereits selbstgemachtes Eifutter verfüttert hatte. Vitakraft und das universale Eifutter vom Freßnapf gingen übrigens auch nicht. Das von Graf habe ich noch nicht probiert.

Daher => zurück in die Küche!!!

Dass die Henne auch nachts nicht mehr hudert (draufsitzt), wenn die Küken groß genug sind, ist normal.

Das ist dann der Fall, wenn die Jungen komplett (oder wenigstens fast) befiedert sind. Sonst würden sie wahrscheinlich überhitzen.
 
Dank an Dietrich und Ole!!!

Danke für Eure Tips!

Für Dietrich: das von Dir empfohlene Futter bekomme ich heute!

Für Ole: Danke für die Brut-Info. Ja, die Kiddies haben schon ein recht oredntliches Gefieder - und in den letzten Tagen war es ja auch wirklich warm.

Viel Spaß und Erfolg auch mit Euren Vögeln!

Ciao,

ein beruhigter YISIK
 
Thema: Aufzucht-futter - Iiiiiigittttttt!!! & Brut-unlust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben