Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen

Diskutiere Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Abend. Ich habe mir ein hübsches Paar Augenringsperlingspapageien zugelegt,welche sich nun in einer 160cm langen Zuchtbox befinden und sich...

  1. #1 Herkules, 27.12.2020
    Herkules

    Herkules Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend.
    Ich habe mir ein hübsches Paar Augenringsperlingspapageien zugelegt,welche sich nun in einer 160cm langen Zuchtbox befinden und sich sichtlich wohl fühlen.
    Meine Fragen betreffen das Verhalten,da ja Brillenpapageien friedlicher sein sollen.
    Wie kann man diese Art ausserhalb der Zucht vergesselschaften?
    In gerader Anzahl und beider Geschlechter?
    Geschlechter getrennt?
    Wie verhält es sich an Ausstellungen?
    Kann man da z.b eine Viererkollektion Hähne zusammensetzen oder fliesst da womöglich schnell Blut?
    Für eine sachdienliche Antwort wäre ich sehr dankbar
    Einen lieben Gruss aus der Schweiz
     

    Anhänge:

  2. #2 wolfguwe, 28.12.2020
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.261
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    Hallo,

    fangen wir mal mit Begrifflichkeiten an, Augenringsperlingspapageien sind keine „Brillenpapageien“. Der Name bezieht lediglich sich auf den blauen Augenring. Ja, es gibt von Vogel zu Vogel individuelle Unterschiede im Verhalten, verallgemeinert neigt man dazu, dass Augenring-Sperlingspapageien etwas friedfertiger sind als Blaugenick-Sperlingspapageien, was aber nicht zwingend immer so sein muß.

    Außerhalb der Zuchtsaison werden sie bei vielen Züchtern in gemischten Schwärmen gehalten, allerdings dann in großzügigen Volieren. Wenn der Platz geringer ist, werden sie getrenntgeschlechtlich gehalten, aber letztlich muß man es für sich alleine entscheiden, hängt auch vom Licht und Temperatur ab.
    .....und zum Thema Ausstellungen kann Dir dein Verein, Verband, Auskünfte erteilen, denn Du kannst ja auch nur Eigennachzuchttiere mit Deinem Ring ausstellen, das dauert somit noch. Bei Ausstellungen ist es sehr genau reglementiert, was wie ausgestellt werden darf. Bei Sperlingspapageien sind es Einzelbewertungen, Unterschiede gibt es für den Status des Ausstellers, Anfänger, Fortgeschritten etc., Jungvogel, Altvogel, Mutation etc.
    Anbei mal einige Seiten für Ausstellungen, Schauklassen, Ausstellungskäfigen etc. https://www.azvogelzucht.de/content/downloads/regelwerke/AZ-AGZ-SCHO-2018-3.pdf
     
    Herkules und Isrin gefällt das.
  3. #3 Herkules, 28.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2020
    Herkules

    Herkules Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die Antwort.
    Die Vogelzucht ist mir durchaus nicht neu.
    Ich war Vereinsobmann um SZV Bösingen und Vorstandsmitglied des schweiz.Zebrafinkenclub,bis ich kurzfristig die Vogelzucht aufgeben musste.
    Meine Homepage:
    https:// japanisches-moevchen.jimdofree.com
    Hier in der Schweiz werden auch 2er und 4er Kollektionen ausgestellt.
    Grundsätzlich existiert in der Schweiz das übliche Punktesystem und Jung ,sowie Altvögel Konkurieren direkt miteinander ausser beim SWV.
    Bei Agaporniden scheint das ohne Probleme zu funktionieren,mit den Kollektionen.
    Aber bei den Sperlingspapageien habe ich es ausser bei den 2er Kollektionen als 1.1 nie gesehen.
    Herzlichen Gruss Sascha
     
  4. #4 cabaret, 28.12.2020
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo Sascha,

    ich bin jetzt kein Fachmann bei "Sittichen/Exoten", aber es gibt in D einen weiteren Zuchtverband: DKB. Dort sind 4er Kollektionen bei Schauen / Meisterschaften zugelassen. Wie sie sich genau definieren ist hier nachzulesen. Es gibt auch keine Unterscheidung bzgl. "Anfänger und Fortgeschrittene" usw. Natürlich sind auch beim DKB Käfige, Trinkröhrchen, Schauklassen usw. genau reglementiert. Solltest Du Näheres wissen wollen kann ich Dir gerne Kontakte nennen.
     
  5. #5 Herkules, 04.01.2021
    Herkules

    Herkules Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten,aber ich versuche es noch einmal die Frage unmissverständlicher zu formulieren:
    Hier in der Schweiz sind 4er,2er und 1er- Kategorien möglich.
    ( 4 Vögel in einem Käfig,2 Vögel in einem Käfig und schlussentlich ein einzelner Vogel im Schaukäfig)
    Die Frage betrifft somit nicht das Bewertungssystem,sondern ob es überhaupt möglich ist z.b ,4 Hähne in einen Käfig zu setzen ohne das sich die Tiere an der Schau an die Gurgel gehen
    Lieber Gruss Sascha
     
  6. #6 wolfguwe, 04.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.261
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....und genau deshalb ist es bei uns nicht möglich. Ich kenne mich in der Schweiz zu dem Thema nicht aus, kann es mir aber auch nicht denken, denn die Ausstellungen, Bewertungen sind eigentlich überall identisch und vorgegeben (Dachverband "C.O.M. - Confédération Ornithologique Mondial"), dazu gehört auch die Schweiz!
    Schwarmvögel, wie Wellensittiche, alles ok, aber kein Sperlingspapagei!

    ....und weil das Beispiel DKB gebracht wurde, auch dort steht 4 Vögel in 4 Käfigen, nicht 4 Vögel in einem Käfig
     
  7. #7 wolfguwe, 05.01.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.261
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    .....und um auf Nummer sicher zu gehen, einfach bei Deinem Verein, Verband, nachfragen. Der Verband, der Dir bei etwaigen Nachwuchs, die benötigten Ringe (Eigenzuchtnachweis) liefert, hat garantiert eine 100%ige Antwort.
     
Thema:

Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen

Die Seite wird geladen...

Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen - Ähnliche Themen

  1. Augenringsperlingspapageien

    Augenringsperlingspapageien: Hat jemand erfahrung damit ob man Augenrings. im Schwarm züchten kann? Gelten ja zumindest als friedlicher wie Blaugenicks.
  2. So pfeifen Augenringsperlingspapageien

    So pfeifen Augenringsperlingspapageien: Hier noch ein Film mit dem Pfeifen unserer Augenringe: http://www.myvideo.de/watch/7205137/Alarm Was sagen eigentlich Eure Vögel dazu?
  3. Augenringsperlingspapageien Züchter

    Augenringsperlingspapageien Züchter: Hallo, in meinem Bekanntenkreis wird händeringend nach einem Züchter für Augenringe gesucht!!!! Sollte im Raum Schleswig Holstein oder Hamburg...
  4. Ziegensittich Henne nistverhalten

    Ziegensittich Henne nistverhalten: Hallo liebe Gemeinde und sittichfreunde, Ich besitze seit einigen Monaten eine kleine Gruppe ziegensittiche (1.2) alle im Alter von 1-2 Jahren....
  5. Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...

    Merkwürdiges Schlafverhalten bei meinem Tarantaweibchen...: Hallo ihr Vogelfreunde, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ihr mir evtl. hoffentlich helfen könnt! Anna & Struppi sind knappe 3 Jahre...