Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen

Diskutiere Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend. Ich habe mir ein hübsches Paar Augenringsperlingspapageien zugelegt,welche sich nun in einer 160cm langen Zuchtbox befinden und sich...
Herkules

Herkules

Mitglied
Beiträge
48
Guten Abend.
Ich habe mir ein hübsches Paar Augenringsperlingspapageien zugelegt,welche sich nun in einer 160cm langen Zuchtbox befinden und sich sichtlich wohl fühlen.
Meine Fragen betreffen das Verhalten,da ja Brillenpapageien friedlicher sein sollen.
Wie kann man diese Art ausserhalb der Zucht vergesselschaften?
In gerader Anzahl und beider Geschlechter?
Geschlechter getrennt?
Wie verhält es sich an Ausstellungen?
Kann man da z.b eine Viererkollektion Hähne zusammensetzen oder fliesst da womöglich schnell Blut?
Für eine sachdienliche Antwort wäre ich sehr dankbar
Einen lieben Gruss aus der Schweiz
 

Anhänge

  • 20201101_203123.jpg
    20201101_203123.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

fangen wir mal mit Begrifflichkeiten an, Augenringsperlingspapageien sind keine „Brillenpapageien“. Der Name bezieht lediglich sich auf den blauen Augenring. Ja, es gibt von Vogel zu Vogel individuelle Unterschiede im Verhalten, verallgemeinert neigt man dazu, dass Augenring-Sperlingspapageien etwas friedfertiger sind als Blaugenick-Sperlingspapageien, was aber nicht zwingend immer so sein muß.

Außerhalb der Zuchtsaison werden sie bei vielen Züchtern in gemischten Schwärmen gehalten, allerdings dann in großzügigen Volieren. Wenn der Platz geringer ist, werden sie getrenntgeschlechtlich gehalten, aber letztlich muß man es für sich alleine entscheiden, hängt auch vom Licht und Temperatur ab.
.....und zum Thema Ausstellungen kann Dir dein Verein, Verband, Auskünfte erteilen, denn Du kannst ja auch nur Eigennachzuchttiere mit Deinem Ring ausstellen, das dauert somit noch. Bei Ausstellungen ist es sehr genau reglementiert, was wie ausgestellt werden darf. Bei Sperlingspapageien sind es Einzelbewertungen, Unterschiede gibt es für den Status des Ausstellers, Anfänger, Fortgeschritten etc., Jungvogel, Altvogel, Mutation etc.
Anbei mal einige Seiten für Ausstellungen, Schauklassen, Ausstellungskäfigen etc. https://www.azvogelzucht.de/content/downloads/regelwerke/AZ-AGZ-SCHO-2018-3.pdf
 
Lieben Dank für die Antwort.
Die Vogelzucht ist mir durchaus nicht neu.
Ich war Vereinsobmann um SZV Bösingen und Vorstandsmitglied des schweiz.Zebrafinkenclub,bis ich kurzfristig die Vogelzucht aufgeben musste.
Meine Homepage:
https:// japanisches-moevchen.jimdofree.com
Hier in der Schweiz werden auch 2er und 4er Kollektionen ausgestellt.
Grundsätzlich existiert in der Schweiz das übliche Punktesystem und Jung ,sowie Altvögel Konkurieren direkt miteinander ausser beim SWV.
Bei Agaporniden scheint das ohne Probleme zu funktionieren,mit den Kollektionen.
Aber bei den Sperlingspapageien habe ich es ausser bei den 2er Kollektionen als 1.1 nie gesehen.
Herzlichen Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

ich bin jetzt kein Fachmann bei "Sittichen/Exoten", aber es gibt in D einen weiteren Zuchtverband: DKB. Dort sind 4er Kollektionen bei Schauen / Meisterschaften zugelassen. Wie sie sich genau definieren ist hier nachzulesen. Es gibt auch keine Unterscheidung bzgl. "Anfänger und Fortgeschrittene" usw. Natürlich sind auch beim DKB Käfige, Trinkröhrchen, Schauklassen usw. genau reglementiert. Solltest Du Näheres wissen wollen kann ich Dir gerne Kontakte nennen.
 
Danke für die Antworten,aber ich versuche es noch einmal die Frage unmissverständlicher zu formulieren:
Hier in der Schweiz sind 4er,2er und 1er- Kategorien möglich.
( 4 Vögel in einem Käfig,2 Vögel in einem Käfig und schlussentlich ein einzelner Vogel im Schaukäfig)
Die Frage betrifft somit nicht das Bewertungssystem,sondern ob es überhaupt möglich ist z.b ,4 Hähne in einen Käfig zu setzen ohne das sich die Tiere an der Schau an die Gurgel gehen
Lieber Gruss Sascha
 
.....und genau deshalb ist es bei uns nicht möglich. Ich kenne mich in der Schweiz zu dem Thema nicht aus, kann es mir aber auch nicht denken, denn die Ausstellungen, Bewertungen sind eigentlich überall identisch und vorgegeben (Dachverband "C.O.M. - Confédération Ornithologique Mondial"), dazu gehört auch die Schweiz!
Schwarmvögel, wie Wellensittiche, alles ok, aber kein Sperlingspapagei!

....und weil das Beispiel DKB gebracht wurde, auch dort steht 4 Vögel in 4 Käfigen, nicht 4 Vögel in einem Käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
.....und um auf Nummer sicher zu gehen, einfach bei Deinem Verein, Verband, nachfragen. Der Verband, der Dir bei etwaigen Nachwuchs, die benötigten Ringe (Eigenzuchtnachweis) liefert, hat garantiert eine 100%ige Antwort.
 
Thema: Augenringsperlingspapageien/ Verhalten/ Ausstellungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1.791
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
2
Aufrufe
1.531
Dome
D
zimtschecke
Antworten
6
Aufrufe
2.472
zimtschecke
zimtschecke
Papagei1978
Antworten
2
Aufrufe
2.487
Papagei1978
Papagei1978
H
Antworten
42
Aufrufe
6.218
pudelrudel
P
Zurück
Oben