Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn

Diskutiere Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Suche für meine flugunfähige Henne Freya einen männlichen Partnervogel. Leider hat sich ihr Partner mit einem flugfähigen zusammen getan...
Ach Steffi jetzt war ich so begeistert!!! Ich nehme ja jetzt doch noch die flugunfähige Henne auf.
Aber Du meinst es ist trotzdem nichts??
Wo hast Du Deine Voliere machen lassen???
LG Silvia
 
Hallo Silvia,

der Käfig sieht ja schon gut aus - ist halt komplett aus Holz und deshalb nicht gut zu reinigen. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich mir vor Jahren auch mal Holzboxen machen lassen habe. Die waren nach kürzester Zeit einfach nicht mehr hygienisch. Falls Du eine Möglichkeit findest, für den Boden eine Art Kotschublade anfertigen zu lassen (Spengler?), dann würde er evtl. schon gehen. V.a. wenn der Partnervogel ebenfalls flugunfähig sein sollte.
Meine Kleinvolieren habe ich selbst gebaut, die Boxen stammen von der Firma JOKO - die gibt es seit letztem Jahr leider nicht mehr. Sind wirklich klasse Boxen, weil sie auch nach meinen Wünschen extra angefertigt wurden. Ich hatte ein paar Sonderwünsche :zwinker: - dementsprechend sind sie allerdings auch teuerer gewesen (die große kostete über 400 €).

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi!
Jetzt hänge ich wieder in der Luft!!!
Schreibe mir doch nocjh wir groß sollte ich einen Käfig nehmen??

LG Und vielen Dank für Deine Hilfe
Silvia
 
Nochmals hallo,

Kotschublade geht also nicht, oder?
Ich würde bei einem flugunfähigen Paar eine Mindestlänge von 100cm und Mindesttiefe von 50 cm nehmen - das entspricht einem halben Quadratmeter an Bodenfläche. Die Höhe vielleicht 50 bis 70 cm, mehr brauchen flugunfähige Prachtfinken wirklich nicht. Es gibt auch andere Boxenbauer, wie z.B. Graf (suche mal unter "Graf Zuchtboxen"). Bei der angegebenen Länge kann man auch etwas "Struktur" in den Käfig bringen: Futterseite, Kuschel- und Nestbauseite etc.

MfG,
Steffi
 
Also ich schau mir das nochmal an, dazu müßte ich den Holzboden wegbauen. Müßte gehen.
Lass mir das noch durch den Kopf gehen.
Ich weiß ich stell mich ein bischen an, aber wie gesagt ich habe Probleme mit Käfigen!!!

Ich Danke Dir erst mal ganz arg für Deine Hilfe.
Melde mich dann wenn es so weit ist.

Ganz arg liebe Grüße
Silvia
 
Ich hab auch einen Hahn mit nur einem Bein :) Aber er fliegt , zum Glück sonst wäre es schwer für ihn .Viel Glück

Eine "Leidensgenossin" :zustimm: Ich habe einen ZF-Hahn, dem 1 kompletter Fuß fehlt.....er kommt aber super zurecht....als er damals ausm Nest kam, war er wirklich etwas unbeholfen.....aber er hats geschafft zu lernen. :)
 
Hallo Sischa,

ein flugunfähiger Vogel braucht kein hohes Vogelzimmer - er kann damit ja nichts anfangen. Deshalb muss Du Dir keine Gedanken machen, wenn Du ihn in einem Käfig unterbringst. Da würde ich dann eher auf eine große Grundfläche als auf Höhe achten. Und strukturiert einrichten - leicht schräg stehende Äste bis zum Boden, damit er hochhüpfen kann, Sitzbrettchen, flache Kanariennester zum Kuscheln, natürlich auch Nistmaterial, damit er beschäftigt ist, etc. Sein Partner wird ihn dann trotzdem lieben... Es gibt z.B. schöne lange Zuchtboxen, die diesen Zweck erfüllen.

MfG,
Steffi

So sehe ich das auch. Hatte auch mal einen ZF, der nicht fliegen konnte. Der konnte aber verdammt gut hüpfen. Und wurde im Käfig auch über 10 Jahre alt.
 
Hallo Silvia,

soweit ich das erkennen kann, hat der Käfig doch eine untere Frontklappe. Durch die könnte man die Kotschublade problemlos einschieben. Du müsstest nur das rechte Häuschen in der Ecke entfernen oder unten kürzen - dann ist die Reinigung auch kein Problem. Da die Vögel flugunfähig sind, kann man sie während der Reinigungszeit ja locker im Vogelzimmer laufen (bzw. hüpfen...) lassen.
Alternativ käme evtl. noch eine Bodenlackierung mit einem Hartlack in Frage. Da würde ich aber sehr vorsichtig sein bzgl. der Ausdünstungen - Vögel sind sehr empfindlich auf Gase (doppelt belüftete Lunge und Luftsäcke!).

MfG,
Steffi
 
Du bist ein Schatz!!!!

VG Silvia
 
Guck mal Steffi, den werde ich kaufen. Der hat auch eine Schublade. Maße 115 Länge 60cm breit und 58cm hoch.

LG Silviakgkiojrpogkpoeefk.PNG
 
Thema: Augsburg: Suche flugunfähigen Zebrafinkenhahn
Zurück
Oben