Aus dem Käfig!

Diskutiere Aus dem Käfig! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habt ihr ein paar tipps, wie ich meine 2 wellis aus dem Käfig locken kann, weil sie sonst immer im käfig rumspinnen:p Freue mich auf...

  1. Andi-C-F

    Andi-C-F und seine Rasselbande

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo, habt ihr ein paar tipps, wie ich meine 2 wellis aus dem Käfig locken kann, weil sie sonst immer im käfig rumspinnen:p

    Freue mich auf Antworten!

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Hilfreich ist immer eine Anflugstange an der Käfigtür. Oft liegt es nämlich einfach nur daran, dass die Wellis das Türchen nicht so gut sehen oder schonmal schlechte Erfahrungen mit nicht wieder rein finden gemacht haben.

    Ansonsten natürlich reichlich Landeplätze außerhalb und ain Stück Hirse an der Tür - wirkt Wunder! :D
     
  4. Andi-C-F

    Andi-C-F und seine Rasselbande

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    So eine Aus- bzw. Einstiegshilfe in form eines Stockes haben wir .
    Das mit der KoHi haben wir auch schon probiert, das klappt nicht immer.
    Gestern abend habe ich das Licht ausgemacht und den vogel auf den finger genommen und schwupps er war draußen . der andere kam dann auch noch
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Das sollte aber auf keinen Fall die Regel werden:+klugsche da es mit großen
    Stress für die Vögel verbunden ist. Und das muß ja wohl nicht sein:k
    Stattdessen solltest du mit deinen Wellis etwas geduldiger sein, es dauert
    eben alles seine Zeit, bis sie sich an Neues gewöhnt haben.
     
  6. Andi-C-F

    Andi-C-F und seine Rasselbande

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    Ja klar. Was meinst du denn wie lange das im Normalfall dauert?
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Einen Normalfall gibt es hier nicht. Das kommt voll und ganz auf den Vogel an. Meine Maeve ist z.B. seit zwei Wochen hier und hat noch nicht einmal, auch nicht für Hirse, den Käfig verlassen. Bei Ronnie, die zeitgleich mit Maeve eingezogen ist, ging das alles relativ flott.
    Aber wer nicht will... ;) Lass ihnen einfach die Zeit, die sie brauchen, irgendwann werden sie schon merken, dass draußen viel mehr Platz zum toben ist.

    Das Wellis im Käfig schonmal Randale machen ist auch normal. Ich beobachte bei meinen auch regelmäßig, das die Türen zwar sperrangelweit aufstehen, sie aber trotzdem wie von der Tarantel gestochen im Käfig rumfliegen :~ :D
     
  8. NeO-fAcE

    NeO-fAcE >>>>-----

    Dabei seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29525 Uelzen
    Geduld ist ja immer der Schlüssel, ich hatte das Glück das mein Vogel schon nach einer Woche freiwillig raus kam und sonst halt die Standart Sachen Hirse und beruhigende Worte! Wird schon klappen!! :prima:
     
  9. Wölfin

    Wölfin Trilo †17.3.08

    Dabei seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    gehe doch einfach mal aus dem zimmer raus wenn die tür offen ist.

    meine nymphen henne kommt nähmlcih auch wenn überhaupt mal nur raus wenn ich nicht im zimmer bin udn sobald sie sieht das ich wieder da dauerts maximal 5 minuten dann ist sie wieder drinne.
     
  10. Andi-C-F

    Andi-C-F und seine Rasselbande

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sindelfingen
    Der charly kommt ja fast immer von selber raus, wenn das türchen offen ist ... aber eben nur fast...:zwinker:
     
  11. josleepy

    josleepy Guest

    hallo zusammen

    ich bin auch neuer hier im forum und lese mich immer so durch die themen :freude:

    wir haben seit gestern unsere zwei wellis. wir haben einen züchter im eigenen dorf gefunden.

    ich hab mich jetzt so genau durch das thema gelesen wegen dem rauslassen. dies ist ja eine geduldssache. meine frage, wenn sie so scheu sind und dann auch mal aus dem käfig kommen, wie krieg ich sie dann wieder rein?
    gehen die freiwillig rein, wenn sie sich genug lange an den käfig gewöhnt haben?
    ich will sie dann nicht die ganze nacht draussen lassen, nicht dass ihnen noch etwas passiert.
    und ich will sie ja auch nicht stressen mit einfangen, falls sie nicht zurück in den käfig gehen.

    liebe grüsse
    Jo
     
  12. josleepy

    josleepy Guest

    entschuldige andi, wollte dir nicht ins thema funken gell!
    dachte nur, hier passt die frage gleich dazu...
    :zwinker:
     
  13. #12 Sperli_Neli, 12. März 2008
    Sperli_Neli

    Sperli_Neli Guest

    Hallo :)

    Habe zwar zur Zeit keine Wellis sondern 4 Sperlingspapageien, aber das Prinzip wird wohl das gleich sein...

    Also bei meinen Sperlis (und früher auch bei unserern Wellis die wir mal hatten), hatten wir eigentlich immer Glück, dass wenn sie hunger gekriegt haben, immer alleine zurück in den Käfig geflogen sind. Setzt natürlich voraus, dass sie den Käfig lang genug kennen und als sicheren Ort für sich akzeptiert haben... Genau genommen wechseln meine eigentlich immer! erst raus, bißchen an den Anflugstellen rumkaspern, dann mal wieder bißchen rein u. wieder raus... also es gibt immer ne Gelegenheit mal das Törchen wieder zu schließen.

    Hatte bei meinen Sperlis bisher nur einmal ne Situation, dass ein Paar nicht rein wollte, aber sind wirklcih ausnahmen gewesen...
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. josleepy

    josleepy Guest

    ich danke dir vielmals für die antwort. das hat mir sehr geholfen.

    ok, dann werde ich zuerst mal schauen, dass sie sich noch besser an den käfig gewöhnen und wissen wo es zu essen gibt und sie dann langsam rauslocken.
    und dann wissen sie, wo sie wieder hin müssen.

    das ist super!

    vielen lieben dank :beifall: :)
     
  16. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Wenn sie den Käfig kennen, fliegen sie von allein wieder rein - spätestens wenn sie Hunger haben.

    Wir haben derzeit 15 Wellensittiche hier und alle fliegen abends freiwillig in die Voliere rein. Einflug-Tür schließen und die WS haben eine sichere Nacht. Anfangs wars notwendig, die Tiere für eine bis zwei Stunden auszusperren und den Hunger sein Werk verrichten zu lassen, aber mittlerweile klappt das hervorragend auch ohne Aussperrungen.
     
Thema:

Aus dem Käfig!

Die Seite wird geladen...

Aus dem Käfig! - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...