ausgang Schleiereule flugunfähig und nochwas erschreckendes

Diskutiere ausgang Schleiereule flugunfähig und nochwas erschreckendes im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hier erstmal die story damit ihr wist um was es geht http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=65531&page=1&pp=10 na thema ist nun endgültig...
N

nivaxs

Guest
hier erstmal die story damit ihr wist um was es geht
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=65531&page=1&pp=10

na thema ist nun endgültig durch mit zig tierärztlichen gutachten und bescheinigungen die meine kompetenz und meine tierschutzarbeit in sachen wilddvogel aufzucht belegen.
kam dann die offizielle genehmigung zur Haltung von Hardy , auflage war er muss gechipt werden logisch aber chip hat er seit gestern ;-) vieleicht ergibt sich durch die kontakte zur nabu und zu den vogelaufzuchtstationen ja mal das hardy nen ebenbürtigen partner bekommt oder zu einem vermittelt werden kann.. in jedem fall bin ich heilfroh das er leben darf ;-))
umso erschreckender finde ich das irgendwelche idioten schleiereulen in nem privaten annoncenblatt zum handel anbieten DAS IST ILLEGAL und schreit zum himmel 0l 0l 0l 8( hab das im forum Artenschutz gepostet hoffe da auf handeln der leser aus der region ;-(


http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75907
so das wars mal wieder liebe grüße an euch alle und riesiges danke schön nochmal an njoerch der weis schon warum ;-) gina
 
Hi,
Soweit ich weiss leben Schleiereulen wie die meisten Greife/Eulen auch einzeln und würden ein Partnertier außerhalb der Brutzeit nur attakieren,von daher bräuchte er doch garkeinen Partner.
Ich würde ihn so behalten.
 
nicht ganz

wenn schleiereulen einmal einen brutpartner haben bleiben die meist ein ganzes eulenleben zusammen...... so gesehen ist einsamkeit schon ein thema... und ein partnervogel mit handycap wäre schon optimal aber wie gesagt kontakte zu pflegestationen sind ja vorhanden :0-
 
@Gina...

Hallo, Gina:)

Du hast ja mittlerweile die Genehmigung der ULB bekommen, aber eines solltest Du doch noch im Augenwinkel behalten...wenn Du keinen Partner für Hardy bekommst, versuchs doch mal mit einem Vogelpark (Walsrode ist hier der beste Anlaufpunkt dafür) oder einer Adlerwarte (Berlebeck, Wildpark Hellenthal/Eifel). Das kam als Tipp von einer Bekannten von mir aus unserer ULB:)

Jörg
 
@jörg

die idee ist schon gut hab ich auch schon dran gedacht ,,, aber die meisten haben volieren in denen mehrere und vor allem gesunde tiere leben... und bei revierstreitigkeiten fütterung , wäre hardy immer unterlegen. denke er würde von den gesunden tieren nicht auf den ästen geduldet und würde ständig auf dem boden hocken.. auch bei der fütterung käme er zu kurz den er kann weder schnell fliehen noch sich so verteidigen wie seine gesunden artgenossen.....
das heist er müsste entweder in einzelhaft.... was die meisten nicht anbieten oder zu nem einzelnen gegengeschlechtlichen partner . und ob der ihn dann aktzeptiert und ob alles harmonisch und ohne streitigkeiten abliefe bleibt fraglich..
daher wäre das optimale eine zusammenführung mit einem ebenfalls gehandicapten vogel (unfallopfer )
denn unter gesunden artgenossen bliebe hardy immer Opfer.. und fütterung von Hand wär zwingend erforderlich..... er hätte keine chance an die beute zu kommen wenn gesunde mitstreiter da wären...
aber wäre trotzdem toll wenn du mir die telnr der genannten stationen in pn schicken könntest
 
Hey Ginaaa!!
Super dass es geklappt hat!! :zustimm:
Das ist Klasse!;)
Naja,also wegen einem Parnter wäre ich da vorsichtig,wenn nämlich der dazugesetzte Partner stärker ist,kanns da zwischen en beiden Eulen zu kämpfen kommen....
aber Schleiereulen sind ja eigentlich lieb;)
Viel Glück^^
Julia
 
Revierkämpfe oder Kämpfe um Rangordnung kommt bei der Schleiereule
in der Regel nicht vor. Wir haben momentan knapp 25 Stück und es war
bislang kein Kampf untereinander.

Gruß

Werner
 
hi werner

wie sieht das bei der fütterung aus.. ?
alsowas hardy betrifft wenn der seine beute hat wird er schon ungemütlich wenn jemand in seine nähe kommt faucht er und würde dann auch angriffslustig..
na und dann kommt noch dazu das euere eulen vermutlich von anfang an zusammen waren oder eben als jungtier in gruppe kommen..
hardy war ja seit er volierenvogel ist immer alein.. !!
meinst das gäb keine probleme
 
Thema: ausgang Schleiereule flugunfähig und nochwas erschreckendes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben