Auswilderung Sperling nicht ohne Artgenossen?

Diskutiere Auswilderung Sperling nicht ohne Artgenossen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Spatzen Dame seit beinahe zwei Wochen. Sie macht in einer großen Hundetransportbox ihre ersten Flugversuche...
N

Nestlingsmagnet

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Spatzen Dame seit beinahe zwei Wochen. Sie macht in einer großen Hundetransportbox ihre ersten Flugversuche und ist seit ca 2, 3 Tagen voll befiedert. Sie pickt ein wenig lustlos an ihrer roten Hirse, frisst diese aber noch nicht wirklich und möchte lieber Insekten von mir gefüttert bekommen( werde ihr noch Wildgräser besorgen) Ich wollte mir in einer Wildvogel Gruppe auf Facebook heute ein paar Anregungen holen bezüglich Beigabe pflanzlicher Nahrung und daraufhin wurde mir gesagt, dass ich den Vogel zur Auswilderung unbedingt in qualifizierte Hände geben muss und er zusammen mit Artgenossen ausgewildert werden muss. Ich habe mir von meiner Nachbarin ihre viereckige, große Voliere ausgeliehen und wollte diese bei mir auf den Balkon stellen. Ich wohne im zweiten Stock und unter dem Dachgiebel nisten die Spatzen, daher habe ich auch meinen Findling. Ich hätte sie jetzt nach der Anleitung von der Internetseite wildvogelhilfe.org versucht auszuwildern. Hier sind überall Spatzen ansässig und lassen sich von den Nachbarn füttern, daher dachte ich, dass die Kleine gleich Anschluss finden würde. Natürlich wäre es für sie besser mit Artgenossen den Start in die Freiheit machen zu können, jedoch wäre der vorgeschlagene Ort ca 55 Kilometer entfernt und ich habe kein Auto. Bin
gerade völlig ratlos, was ich machen soll. Könnte sie sich hier nicht vom Balkon aus einen Überblick und machen von der Umgebung und eventuell sogar schon erste Kontakte zu ihren Artgenossen knüpfen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe in meinem leben schon haufiger Vögel aufgezogen und ausgewildert. Dabei hab ich es immer genau so gemacht wie du beschrieben hast.
Einen Käfig auf dem Balkon der so hoch steht das der Vogel die Umgebung sehen kann und wenn er dann sicher alleine fressen kann die Käfig Tür öffnen und noch so lange weiter füttern bis er nicht mehr wieder kommt.
Warscheinlich wird der Spatz die Käfig Tür nich finden darum würde ich Futter und Wasser oben auf stellen.
 
Vielen Dank für deine Nachricht!

Nach langem hin und her und Nerven zerreiben ist der neue Plan jetzt, dass ich wahrscheinlich nächste Woche einen Gefährten für ihn bekomme und tatsächlich hier die Auswilderung starten werde. Ich habe eine ganz tolle Beraterin, die mir vor zwei Jahren schon einmal bei einem Mauersegler mit Rat und Tat zur Seite stand und sie traut es mir zu!
 
Thema: Auswilderung Sperling nicht ohne Artgenossen?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben