[B]Legenot?[/B]

Diskutiere [B]Legenot?[/B] im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Meine neun Jahre alte Täubin hätte gestern früh ihr 2. Ei legen müssen. Nachdem sie es nicht getan hat, hab ich sie abgetastet und nichts fest...
Tyto alba

Tyto alba

Foren-Guru
Beiträge
1.901
Meine neun Jahre alte Täubin hätte gestern früh ihr 2. Ei legen müssen. Nachdem sie es nicht getan hat, hab ich sie abgetastet und nichts fest stellen können. Dachte schon sie hat das Ei vllt verschusselt, obwohl ich es ja eigentlich hätte finden müssen. Eben allerdings, hab ich nochmal abgetastet u. das Ei fühlen können. Es ist noch ziemlich tief im Bauchraum.
Meine Frage: Muss ich mir schon arg Sorgen machen?
Ich hatte ja schon früher mal den Fall, das eine Taube nicht legen konnte, aber da war eine zu raue Schale schuld u. ein wenig Oel hat das dann behoben. Mir macht der Zeitraum Sorgen. Warum war das Ei gestern noch nicht zu fühlen?
 
Moin Ralf,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere. Hast Du Dich evtl. um einen Tag vertan? Das würde erklären, weshalb das Ei noch nicht da ist, bzw. gestern noch nicht fühlbar war.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

nahe liegend wäre es schon, aber dann doch wohl eher für mich die Blamage :D
Aber nein, ich bin mir schon sicher. So viel Tauben legen ja nun auch nicht bei mir (noch nicht) und ich schreib mir auch immer gleich einen Vermerk in den Kalender.
 
Also, macht Euch keine Sorgen mehr:zwinker:
Mein Täubchen hat vor einer Stunde ihr 2. gelegt. Ist zwar etwas groß geworden u. wahrscheinlich wird nichts daraus schlüpfen, aber das Mädl ist i.O.
 
Also, macht Euch keine Sorgen mehr:zwinker:
Mein Täubchen hat vor einer Stunde ihr 2. gelegt. Ist zwar etwas groß geworden u. wahrscheinlich wird nichts daraus schlüpfen, aber das Mädl ist i.O.

also,

ich bin beim so solche sachen sehr sehr locker....Ich gucke nie so immer nach wenn Eiers da sind dann sind die ja da außerdem daß Tauben nach 48-Stunden die zweite Eier legen usw nehme ich auch ganz locker an und gehe davon nicht Kaputt wenn es bis 48-49 Stunden keine 2. Eier da ist =)

Einfach optimistisch sein und locker bleiben und nicht frühere entscheidungen treffen.

Mfg

Süleyman
 
Naja, Taube ist schon 9 Jahre alt. Da kann schon mal ein bissl Panik aufkommen. Hab noch kein Nachwuchs von der.
 
Naja, Taube ist schon 9 Jahre alt. Da kann schon mal ein bissl Panik aufkommen. Hab noch kein Nachwuchs von der.

uy 9 jahre alt...bei manche Zuchtpaare bin auch neugierig ich achte auf die Datums auch viel aber manchmal bin immer überrascht von welchen Babys die schon erschlüpft sind =)
 
Hab doch grad erst wieder angefangen mit züchten. Da bin ich natürlich immer dabei. Alles wird aufgeschrieben u. wenn Schlupfdatum ist wird geschaut ob was geschlüpft ist. Bin halt noch aufgeregt, wie ein werdender Papa.:D
Das legt sich auch noch etwas, aber nie ganz.
 
Das ist halt der Reiz

Hab doch grad erst wieder angefangen mit züchten. Da bin ich natürlich immer dabei. Alles wird aufgeschrieben u. wenn Schlupfdatum ist wird geschaut ob was geschlüpft ist. Bin halt noch aufgeregt, wie ein werdender Papa.:D
Das legt sich auch noch etwas, aber nie ganz.


Hallo Ralf.
Auch wenn ich nicht gerade wieder angefangen bin,ist es für mich jedes Jahr wieder was besonderes!:zustimm:
Bei mir liegen gerade die letzten Jungen,fast absetzbereit.
Schade das für dieses Jahr ende ist:trost:
 
Hallo Ralf.
Auch wenn ich nicht gerade wieder angefangen bin,ist es für mich jedes Jahr wieder was besonderes!:zustimm:
Bei mir liegen gerade die letzten Jungen,fast absetzbereit.
Schade das für dieses Jahr ende ist:trost:

Genauso schaut`s aus. Scheint sowas wie eine Sucht zu sein, denn im Winter bekommt man schon mal Entzugserscheinungen, wenn man nichts weiter machen kann, als eingefrorene Tränken zu enteisen.
 
Nö Michael,...

das wäre unsinnig. Dann hätte Ralf ja gar nix mehr zu tun, als Futter hin werfen :-)

LG

Heinrich
 
doch Michael,...

die Geschichte erzähle ich Dir aber mal am Telefon... .

Viele Grüße

Heinrich
 
hallo,

ab wann und aus welchem grund hört ihr jetzt schon auf mit der zucht?
bei mir wirds wol erst nächstes jahr richtig losgehn mit den neuen.

gruss jasmin
 
hallo,

ab wann und aus welchem grund hört ihr jetzt schon auf mit der zucht?


gruss jasmin


diesen frage wollte ich auch stellen.....Ab dem Datum nun ab welchem Grund denn bitte ?

Die sollen pause machen sonst machst Taube Kaputt ? Ist Sommer zu heiss zum züchten ???

Sind die realistische gründe oder ist da noch was anders auch dabei


mfg

süleyman
 
Junge die im August u. später schlüpfen, werden nicht mehr fertig in diesem Jahr. D.h. sie haben den früher Geborenen gegenüber einen Nachteil, was die Entwicklung angeht. Mit fertig meine ich sie kommen nicht durch die Mauser.
Bei Flugrassen kannst du die Jungen auch nicht mehr einfliegen.
Wenn ihr für den Topf züchten wollt, dann ist das völlig i.O.
 
diesen frage wollte ich auch stellen.....Ab dem Datum nun ab welchem Grund denn bitte ?

Die sollen pause machen sonst machst Taube Kaputt ? Ist Sommer zu heiss zum züchten ???

Sind die realistische gründe oder ist da noch was anders auch dabei


mfg

süleyman

Hallo Süleymann

Wenn Du jetzt noch eine Brut machen willst ginge das noch gerade so .
18 Tage Brüten haben wir den 30 Juli Schlupf und dann noch 23 Tage bis zum Absetzen wäre dann der 23 August . Um diese Zeit beginnt aber dann auch schon die Hauptmauser bei den Alttauben und es gibt Paare die dann nicht mehr wirklich füttern .
Ich mache das schon aus dem Grund nicht mehr weil ich die Jungen dieses Jahr nicht mehr ausgewöhnen könnte , Bei mir ist im September schluß mit fliegen dann wird der RV - Druck so groß das ich nur noch Futterlieferant für die Greife wäre .
Ein zweiter Grund warum man im Anfang Juli die letzten Junge absetzt , ist der das so späte Jungen nicht mehr durchmausern und aufgrund Ihrer Jugend nicht im Januar bzw Februar angepaart werden können .

Gruß Maik
 
Thema: [B]Legenot?[/B]

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
646
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.451
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
Zurück
Oben