Balzverhalten meiner Mönchsittiche

Diskutiere Balzverhalten meiner Mönchsittiche im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Brutlust bei meinen Mönchssittichen Obwohl erst Anfang März zeigen meine Mönchssittiche Balzverhalten. Die Sittiche kraulen sich gegenseitig die...

  1. #1 Werner Kiene, 3. März 2000
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Brutlust bei meinen Mönchssittichen
    Obwohl erst Anfang März zeigen meine Mönchssittiche Balzverhalten. Die Sittiche kraulen sich gegenseitig die Kopffedern, sitzen dicht beieinander und „erzählen“ sich leise etwas. Das Weibchen duckt sich und hebt den Schwanz. Eine Kopulation habe ich aber noch nicht beobachten können. In den letzten 14 Tagen wurde von dem Paar (wurde als garantiertes Zuchtpaar erworben) sehr eifrig an dem umfangreichen Schlafnest herum gebaut, ausgebessert und der Eingang neu gebaut. Es ist jetzt keine Einsicht mehr in das Nestinnere möglich. Ein zweites Paar (?) versucht in einer separaten Voliere trotz vorhandenem Nistkasten immer wieder den Grundstock für ein Reisignest zu legen. Zweige hatte ich zur Verfügung gestellt, damit die Sittiche mit den zerspleißten Stücken den Nistkasten auspolstern sollten. Habe zum ersten Mal einen Nistkasten angeboten. Nachdem Norbert Parth seine guten Erfahrungen damit gemacht hatte. Mal sehen was daraus wird. Eigentlich ist es für eine Brut noch viel zu zeitig, aber das Wetter trägt natürlich auch dazu bei. Bei Sonneneinstrahlung beträgt die Innentemperatur 18- 20 Grad. Die Tiere befinden sich noch in Innenvolieren, denn obwohl als völlig „winterhart“ beschrieben, hielt ich bisher meine Mönchssittiche im Winter immer in Innenräumen. Trotz intensiver Bemühungen habe ich erst wenige Tiere erwerben können. Es melden sich aber immer mehr Suchende bei mir. Ich möchte alle Vogelfreunde bitten, mir bei der Suche nach Züchteradressen behilflich zu sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Karl, 3. März 2000
    Thomas Karl

    Thomas Karl Guest

    Hallo Werner,

    hast Du schon mal in die Papageien Zeitschrift vom Arndt Verlag gekuckt?
    Da stehen ab und zu mal welche drin.
    Ich kann mal bei meinem Vogelhändler nachfragen, der kann nämlich so ziemlich alles besorgen.

    MfG

    Thomas
     
Thema:

Balzverhalten meiner Mönchsittiche

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten meiner Mönchsittiche - Ähnliche Themen

  1. Balzzeit

    Balzzeit: Hallo, ich brauche keinen Rat, muss mir nur von der Seele schreiben, denn ich denke Papageienbesitzer können da eher nachfühlen. Hunde und...
  2. Ziegensittiche Balzverhalten...

    Ziegensittiche Balzverhalten...: gibts da ein Grundstock der immer gleich abläuft, oder kann sich das von Vogel zu Vogel komplett anders darstellen? Einer unserer Hähne hatte...
  3. Wie warm darf ein mönchsittich stehen

    Wie warm darf ein mönchsittich stehen: Hallo wir haben ein mönchsittich er steht bei uns in einer großen Wohnküche um es ist ein Kamin drin haben immer so um die 24 Grad ist das zu warm...
  4. Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?

    Mönchsittich-Henne verstorben was jetzt?: Guten Morgen, Heute im 4:00 Uhr Morgens ist meine Mönchsittiche Henne Hades einfach von ihrem Schlafplatz gefallen und am Boden gestorben. Ich bin...
  5. 22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen

    22844 Eventuelle Angaben von Mönchsittichen: Guten Tag. Vor ein Paar Wochen habe ich mir, leider sehr unüberlegt und egoistisch, ein Mönchsittich Pärchen geholt. Die beiden kommen aus einer...