Bandgansküken kränkelt

Diskutiere Bandgansküken kränkelt im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich weiß, dass es problematisch ist, Krankheitsdiagnosen auf diesem Weg zu stellen, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Ich...

  1. #1 Gänseerpel, 8. Juli 2005
    Gänseerpel

    Gänseerpel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass es problematisch ist, Krankheitsdiagnosen auf diesem Weg zu stellen, aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit. Ich versuche, den Fall so gut wie möglich zu beschreiben:

    Ich pflege seit ca 2 Wochen vier junge Brandgänse. während sich drei gut entwickeln, bleibt das vierte, - schon von Anfang an kleiner- immer mehr im Wachstum zurück. Neuerdings ist es apathisch, steht oder sitzt mit gesträubtem Gefieder herum, und nimmt wenig an den Aktivitäten der anderen teil. Atmung scheint normal zu sein, Durchfall habe ich nicht bemerkt, kann ich aber nicht sicher ausschließen.

    Neuerdings ist auffällig, dass der Kropf immer voll, voller als bei den anderen erscheint, es frisst zwar, aber gewiss nicht mehr als die anderen, trinkt ziemlich häufig, und weicht auch die Nahrung ein, die die anderen ohne weiteres schlucken.

    Da ich ziemliche Schwierigkeiten mit der Wahl der Ernährung hatte, habe ich vor einigen Tagen auf „Gänse und Entenstarter umgestellt, eigentlich habe ich das Gefühl, dass es seither schlechter geht (?). Äußerlich fällt auf, dass der Rücken rel stark gewölbt, und die re Schulterpartie etwas asymmetrisch zur Gegenseite ist. Die Partie zwischen den „Schultern“ ist etwas nach innen „eingefallen (Pfeil im Bild 3)(Alles im Vergleich zu den Geschwistern).

    Zum Tierarzt möchte ich vorläufig nicht, da ich dem Tierchen den Stress nicht zumuten will.

    Wie gesagt, ich bin mir der Problematik einer Diagnosestellung auf diesem Weg bewusst, aber vielleicht kommt doch der eine oder andere Ratschlag.

    mfg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bandgansküken kränkelt

Die Seite wird geladen...

Bandgansküken kränkelt - Ähnliche Themen

  1. Kanarienhahn von 2015 kränkelt immer wieder

    Kanarienhahn von 2015 kränkelt immer wieder: 2015 haben wir uns einen neuen Hahn geholt, nachdem unser erster Fiedi im Mai verstorben war und uns der Gesang fehlte :-) Da unser erster...
  2. Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung

    Gouldamadinen-Henne kränkelt trotz Behandlung: Hallo zusammen, Eine meiner Gouldamadinen-Hennen niest permanent und seit ein paar Tagen ist auch ein Augenlid geschwollen. Vor einigen Tagen war...
  3. Aymarasittichhenne kränkelt

    Aymarasittichhenne kränkelt: Kirby, meine über 2 Jahre alte Aymarahenne kränkelt. Donnerstag fiel ihr Verhalten auf: etwas vorgebeugte Haltung, Zittern, starkes Plustern und...
  4. Vogel gesund verschickt, Vogel kränkelt beim Käufer

    Vogel gesund verschickt, Vogel kränkelt beim Käufer: Hallo, ich habe einen Vogel verschickt, beim Einpacken war der Vogel gesund und top fit. Beim Käufer kränkelt der Vogel nun. Er hat eine Kotprobe...
  5. Dreif. Papageiamadine kränkelt

    Dreif. Papageiamadine kränkelt: Hallo, ich habe seit einigen Tagen ein Papageiamadine die ständig Richtung Boden tendiert. Sie ist sehr schwerfällig und zittert ein wenig....