Bau der perfekten Voliere

Diskutiere Bau der perfekten Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leutz, nach langer Zeit meld ich mich nochmal. Ich will jetzt auch mal eine Voliere selber bauen und fragen welcher Typus denn am besten...
P

Phönix86

aus der Asche
Beiträge
75
Hi Leutz,

nach langer Zeit meld ich mich nochmal.

Ich will jetzt auch mal eine Voliere selber bauen und fragen welcher Typus denn am besten ist.

Vorab ein paar Infos:

- Sollte groß genug sein für ca 4 Nymphen und 2 Princess of Wales
- Geld spielt in erster Linie kein Geld (...sollte aber auch net ber 500€ gehn?)
- Platz is auch genug da


Also ich hab mir zwar schon einige Volierenanleitungen angeschaut, aber meistens find ich die zu klein.

Ich hab an die Maße 90 Tiefe 250cm Breite und 170 cm Höhe gedacht...
was meint ihr dazu? Reicht das für 6 Vögel?
(Ich will dazu noch erwähnen, dass meine Vögel bis jetzt fast den ganzen Tag draussen sind und in Zukunft wird das auch so bleiben)

Wäre (gerade für die Angsthasen Nymphensittiche) eine Voliere auf "Stelzen" besser?


Dann wollt ich noch so ein paar Dinge fragen:

1. Kann verzinkter Draht giftig sein? (Wird ja überal angeboten)
- Welcher Draht is der beste?

2. Ich hab bei einigen gelesen, dass sie den Boden mit Silikonfolie beklebt haben...nur sind Nymphen (vorallem meine) ja ziemlich Nager....
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

3. Wo kauft ihr den Voli-Draht? (Notfalls ne PN schicken, wenn Links net erlaubt sind^^)


Falls ihr eine Nymphen-Voli selber gebaut habt wäre ich sehr froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet (vorallem die auch ca. 6 Vögel haben^^)


Danke schonmal im Voraus!
 
Hallo!

- Platz is auch genug da

Wenn doch genug Platz da ist, warum machst du deine Voliere dann nicht breiter? 3 - 4 Meter wären eine runde Sache!

Zu deinem 2. Punkt!

2. Ich hab bei einigen gelesen, dass sie den Boden mit Silikonfolie beklebt haben...nur sind Nymphen (vorallem meine) ja ziemlich Nager....
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Wir haben in einer Außenvoliere einen Boden, wie er im Anhängerbau verwendet wird. Das Holz ist zwar ziemlich schwer und auch nicht so preiswert, aber stabil und leicht zu reinigen. Zerfressen werden kann es eigentlich auch nicht, da es ja nur der Boden ist und somit keine Angriffsfläche für Schnäbel bildet. Folie würde ich nicht verwenden, da ich den Boden u.a. mit einem Spachtel reinige. Das macht die beste Folie nicht lange mit. Zudem wirst du sicherlich Luftblasen etc. haben.

3. Wo kauft ihr den Voli-Draht? (Notfalls ne PN schicken, wenn Links net erlaubt sind^^)
Im Landhandel und zwar Zinkdraht, ohne Probleme für die Vögel.
 
Danke Richard!

Ich werd mich mal informieren über den Anhänger-Boden!
Ich weiß allerdings auch net, wie die andren, die Silikon benutzen die Voliere reinigen (ich glaub es waren eh kleinere Volieren..)


Wann wird eigentlich Zinkdraht giftig?
Oder kann es gar net giftig werden? (Hier in einem der Threads hatte ich das gelesen)

Sind die Qualitätsunterschiede bemerkbar zwischen verzinkt, feuerverzinkt und galvanisiert?
Oder fällt das gar net auf?


Was mir noch eingefallen ist:

Habt ihr auch Dickschicht-Lasur bei Holz verwendet?
(Hab das bei einer Anleitung gefunden...wird scheinbar für Kinderspielzeug verwendet)
 
Hallo,
wieso benutzt du als Bodenbelag nicht einfach PVC? Das kann auch mit ner Spachtel gereinigt werden/ganz einfach abgewaschen werden!
 
Hallo,
wieso benutzt du als Bodenbelag nicht einfach PVC? Das kann auch mit ner Spachtel gereinigt werden/ganz einfach abgewaschen werden!

Kann PVC nicht angenagt werden?
Ich glaube ich werde den Boden lieber mit einer Art Holz (so wie Richard meinte) auslegen, das auch gut abwaschbar ist.




Bezüglich der Frage ob Zink oda Edelstahl hab ich mich entschlossen Edelstahl zu nehmen.

Nun....das billigste was ich gefunden hab war ca. 18 €/ lfm


BITTE dringend ne PN wenn jemand weiß wo es das billiger gibt!
Wäre super wenn jemand das wüsste:D

Gruß
 
Thema: Bau der perfekten Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben