Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?

Diskutiere Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schon wieder ein paar Bilder zum bestimmen. Wahrscheinlich sind die Fotos zu schlecht um hier eine Bestimmung vorzunehmen, wenns...
T

traubensaft2

Neuling
Beiträge
19
Hallo,

schon wieder ein paar Bilder zum bestimmen.
Wahrscheinlich sind die Fotos zu schlecht um hier eine Bestimmung vorzunehmen, wenns trotzdem möglich ist wäre das sehr gut.

Aufgenommen habe ich die Bilder in Baden-Württemberg bei Tübingen. Die Bilder wurde am Hang eines etwa 50 m tief eingeschnittenen Tals gemacht. Die Hänge sind von Magerweiden mit Gehölzzukzession geprägt, im Tal befinden sich Feuchtwiesen und ein Bach. Viele Gehölzgruppen, Feldhecken. Die Hochflächen werden ackerbaulich genutzt.

Die Vögel waren meist in kleineren Gruppen unterwegs und haben sich am Hang auf der Magerweide mit Gehölzzukzession aufgehalten. Dabei sind sie meist am Boden geblieben.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 122
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 116
Von der Form sieht der Vogel schon wie ein Pieper aus. Die Bauchzeichnung weist aber auf Singdrossel hin.

Grüße
 
Hallo,

da das Thema hier schon besprochen wird, mache ich kein neues auf. Ich habe auch eine Frage. Habe 2 verschiedene Vögel an 2 Stellen fotografiert.
Dachte auch erst Baumpieper. Aber der braune Rücken und das der Unterschnabel etwas gelblich ist, denke ich das es beides Singdrosseln sind.
Außerdem ist ein heller Ring ums Auge, das scheint nur die Ringdrossel zu haben. Ich möchte aber sicher sein.
Dann warte ich mal paar Sekunden, lönger dauert es ja meistens nicht. :zwinker:
Bild 1 Vogel 1, Bild 2 und 3 Vogel 2.

IMG_0731_cr.jpg
IMG_1214_cr.jpg
IMG_1223_cr.jpg
 
Das sind Singdrosseln :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Baumpieper, Wiesenpieper oder Heidelerche?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
464
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
672
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
594
wdgnwas
wdgnwas
D
Antworten
2
Aufrufe
578
Peregrinus
Peregrinus
W
Antworten
1
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben