Baut sie jetzt ein Nest ?

Diskutiere Baut sie jetzt ein Nest ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich eben den Vögeln fütter gegeben habe ist mir aufgefallen das in einem Nest Nistmaterial "rumliegt". also einfach wie reingelegt. abaer...
Also, im moment sieht es so aus. Die eine Henne (trude) hat ja bereits ein nest gebaut. jetzt fällt aber sehr stark etwas auf. Der hahn hat nur interesse an dem anderen weibchen (tiffi). diese hat er auch heute "beglückt":D . tiffi will immer an das schon gebaute nest von trude. diese verteidigt es sehr. es schein auch das der hahn NUR was mit ihr anfangen will. hmm.,.... bin verwirrt...heißt das jetzt das er sich mit den anderen garnicht verpaart ? Man spürt auch das es eine art revalität zwischen dem päärchen und trude gibt. eigenartig. wir haben jetzt noch ein nest extra reingehängt. also sind jetzt 4 nester drin. Kann es schon sein das das weibchen das bereits ein nest beaut hat schon von dem hahn "beglückt" wurde ? oder baut sie einfach so ein nest?

Viele Fragen ^^ ich hoffe auf viele antworten
 
Hallo,

es kann durchaus sein dass tiffi nun in das Nest von trude will, weil sie den Nistplatz schön findet.

Deswegen: das entstandene Prächen von den anderen trennen und evtl. brüten lassen und den tieren somit eine menge stress ersparen.
 
du kannst die tiere sicherlich auch alle in einer voliere lassen mit dem ergebnis dass sich die beiden hennen um das nest streiten. wenn du glück hast schlüpfen dann ein paar jungvögel, dann streiten sich die hennen darum wer diese füttern darf.

kanarienvögel sind keine koloniebrüter
und sollten deswegen in der brutzeit paarweise getrennt werden, damit jedes paar ungestört und in ruhe seinem brutgeschäft nachgehen kann.
 
Also habe huete schneewittchen und trude von dem päärchen getrennt. tiffi und ivan sind jetzt alleine in der voli. mit dem ergebnis das sie sich heute morgen einige male gepaart haben. außerdem baut sie unermüdlich am nest weiter. Sie schnäbeln und füttern sich gegenseitig. freue mich :D
 
ich denke nichtmehr viele, es kann gut sein dass es das war. vielleicht kommt noch ein ei, wobei 6 eier schon recht viel sind.
 
Aber ich hab mit meiner Mutter um ein Eis gewettet das noch ein 6. Ei kommt:dance: Arg, ich hab doch kein Taschengeld mehr :D Gebe morgen bescheid ob es noch ein geworden ist.
 
hey das ist ja schön :) ,bekommst für jedes Ei eine Kugel? 8o

Hattest du die Eier ausgetauscht gehabt?
 
Bekomme ein großes Erdbeereis :dance:

Die Eier wurden nicht ausgetauscht. Das bereue ich jetzt doch ein wenig. Die küken würden( wenn erstes und letztes befruchtet) fast ne woche nacheinander schlüpfen. Aber ich lasse es jetzt seinem Lauf.

Bei der nächsten Brut werde ich sie auf jedenfall austauschen.

LG Ruby
 
Hallo,

Die küken würden( wenn erstes und letztes befruchtet) fast ne woche nacheinander schlüpfen. Aber ich lasse es jetzt seinem Lauf.
das kann durchaus passieren mit der Folge, dass evtl. eins oder zwei der Kücken nicht überleben.
Aber wir werden sehen.
 
Ja, das hatte ich ja schon die ganze Zeit im Hinterkopf. Ja, ich berichte wie es läuft. Gucke Anfang nächster Woche wieviele befruchtet sind :)
 
Hi !

Also mal ne Frage. Ich glaube mein Hahn frisst dem Weibchen das Futter weg. Sie sitzt auf dem Nest. Wenn ich Futter reingebe kommt direkt der Hahn und frisst wie sonst was. Ich finde auch er ist dicker geworden... Er füttert das Weibchen auch, aber ich finde das sie nicht wirklich zum Zug kommt. Kann man da was ändern oder ist das nicht so schlimm ?
 
Das der Hahn "frisst wie sonstwas" ist völlig normal,er frisst ja jetzt für zwei.Und solange die Henne gefüttert wird ist alles in Ordnung.Das die Henne während der Brut "zu kurz kommt" ist ja auch ein natürlicher Vorgang.

Mit was fütterst du eigentlich?

Während der Brut sollte man auf allzu nährreiche Kost verzichten,um den Bruttrieb der Vögel zu bremsen.
 
Also ich füttere normales Kanarienfutter. Jetzt in der Brutzeit habe ich auf jegliches Frischfutter verzichtet. Das Eifutter soll man doch 2 Tage vor dem Schlupf füttern oder ?
 
Hab noch ne Frage. Beim Durchleuchten waren eigentlich alle eier durchsichig. nur bei einem waren zwei schatten da. einer ganz unten im ei und der andere oben. ? . Das die anderen durchsichig sind, liegt das daran das einige noch keine ganze woche alt sind ?
 
Thema: Baut sie jetzt ein Nest ?
Zurück
Oben