"bebrüten" von Kunsteiern

Diskutiere "bebrüten" von Kunsteiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Fories, ich bin nun leider kein Züchter von Kanarien, aber Liebhaber allemal !!! Deshalb ist mir ein "Zuwachs" auch nicht so recht, auch...
K

Krischan

Guest
Liebe Fories,
ich bin nun leider kein Züchter von Kanarien, aber Liebhaber allemal !!!
Deshalb ist mir ein "Zuwachs" auch nicht so recht, auch weil ich nicht wüßte, wohin mit den Tierchen.
Seit 8 Tagen brütet meine Tina "Kunsteier" aus, nachdem ich ihr nach und nach die 6 gelegten Eier wegnahm 8o .
Seit der Zeit ist sie kaum noch vom Nest weg, ich seh' sie auch selten mal fressen, wenn dann scheint sie aber nicht sonderlich auffällig, geht auch sofort wieder ins Nest zurück.
Dem Hahn gehts gut, der singt und "beschützt" seine Henne indem er immer an der selben Stelle in ihrer Nähe sitzt.

Meine Frage: wie lange soll ich sie noch "brüten" lassen ? "Leidet" sie Hunger ?
Aufzuchtfutter hab' ich natürlich keines, aber Grünzeug, Ei, Mohrrüben, Salat usw.
Daran tut Tino sich jetzt besonders gütig, weil, ansonsten ist sie "Chef" im Bauer.
Ich müßte auch morgen mal wieder das Bauer saubermachen, kann ich sie dann "rausschicken"?

Hab' schon vieles hier seit Monaten im Forum gelesen, aber dazu leider noch nichts gefunden.
Danke
Krischan aus Berlin
 
Hallo Krischan,

erstmal herzlich willkommen hier!

Zu Deiner Frage, die Henne kann ruhig die volle normale Brutzeit auf den Kunsteiern sitzenbleiben, also ca. 14 Tage. Vielleicht steht sie auch schon früher auf wenn sie merkt dass in den Eiern kein Leben ist, vielleicht bleibt sie auch länger sitzen. Aber viel länger als die 14 Tage sollte sie nicht sitzen, da die Brut doch recht kräftezehrend ist.

Zur Vermeidung weiterer Bruten würde ich empfehlen, das Futterangebot etwas zu drosseln, d. h. nur Körnerfutter und höchstens zweimal die Woche etwas zur Abwechslung (Grünfutter oder so), um das Ende der Brutzeit zu signalisieren - draußen in der Natur gibt es ja im Herbst auch nicht mehr so viel Abwechslung beim Futter.
 
der hahn füttert deine Henne, dewegen leidet sie keinen hunger ;)
wenn du sauber machen musst, dann tu das. die henne geht in der zeit vom nest und wenn du fertig bist, wieder drauf.

lg
Blaufuß
:D
 
Danke für Eure Wortmeldungen und das ihr mich nicht gleich verdammt habt, daß ich "keinen Nachwuchs" will.
Wahrscheinlich hab' ich's auch zu gut gemeint mit dem reichlichen Futtermix (gerade jetzt wo im Garten so manches wächst, ich würd' am Liebsten was einfrieren für den Winter, aber, wenn Tina dann gleich wieder "loslegt", also besser nicht).

Danke nochmal, das ist ein prima Forum hier, vorallem auch vom Niveau her !
Ich werd dann sicher wieder stillerer Leser bleiben, weil ich nicht so viel beizutragen habe, aber gerne von Euren Erfahrungen profitieren möchte.

LG Krischan
 
Krischan schrieb:
Danke für Eure Wortmeldungen und das ihr mich nicht gleich verdammt habt, daß ich "keinen Nachwuchs" will.
Wahrscheinlich hab' ich's auch zu gut gemeint mit dem reichlichen Futtermix (gerade jetzt wo im Garten so manches wächst, ich würd' am Liebsten was einfrieren für den Winter, aber, wenn Tina dann gleich wieder "loslegt", also besser nicht).

Hi Krischan! Iwo! - Die meisten Hobbyhalter hier "verhüten" bei ihren Kanarien - wenn dann werden eher die Leute "verdammt" ;) , die ihre Kanarien Brüten lassen ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen, was sie dann mit dem Nachwuchs anfangen sollen!

Du kannst für den Winter ruhig was aus dem Garten einfrieren! Wenn die Tage kürzer sind merken die Pieper schon, dass es nicht Brutzeit ist und wenn Du mit dem Grün sparsam bist wird sie nicht mitten im Winter zu brüten anfangen!
 
Thema: "bebrüten" von Kunsteiern
Zurück
Oben