Bekommt man Grüne Kongos Stubenrein?

Diskutiere Bekommt man Grüne Kongos Stubenrein? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hi @ all! Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen? Ich hab zwei Grüne Kongos, und versuche sie nun Stubenrein zu bekommen. Zumindestens...

  1. Manni2002

    Manni2002 Guest

    Hi @ all!

    Vielleicht kann mir von euch ja jemand helfen? Ich hab zwei Grüne Kongos, und versuche sie nun Stubenrein zu bekommen. Zumindestens so weit, das die beiden auf ihre Voliere fliegen, und dort ihr Geschäft verrichten

    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob das ÜBERHAUPT funktioniert!?! :?

    Die beiden sind jetzt ca. 1 Jahr alt. Wäre super, wenn ihr mir schreibt, ob es funktioniert. Und dann am besten noch wie.

    Danke schon mal!

    Manni2002 :dance:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NinaHH

    NinaHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    vorweggenommen: Es wird nicht funktionieren!
    Es gibt wohl einige Vögel, die tatsächlich "stubenrein" sind, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Du kannst es probieren, indem Du immer (aber sekundengenau! -und daran scheiterts meist), wenn sie ihr Geschäft an "erlaubter" Stelle verrichten, sofort lobst oder Leckerlie gibst oder sonstwas machst, was die Geier superklasse finden. Mit viel Glück verbinden sie das Sch... mit dem Lob :dance: und merken dann, das das Lob nur kommt, wenn sie dafür zum Käfig fliegen. Was Du auf gar keinen Fall machen darfst ist schimpfen oder bestrafen!!!! Vögel sind nun mal Tiere, die ihr Geschäft einfach immer überall plumpsen lassen (ist von der Natur ja auch sinnvoll so eingerichtet, sonst würden sie die Samen, die sie mit dem Futter aufnehmen, ja alle an der gleichen Stelle fallen lassen) und somit gar nicht das "Anhalten" wie wir Menschen z.B. kennen. Wenn ein Vogel muss, macht er, egal wann, egal wo. Und ich glaub, das bekommt man letztlich nicht rauserzogen.
    Was allerdings klappen kann, ist das genaue beobachten. Mein MoPa z.B. wird, wenn er auf der Schulter sitzt, kurz bevor er sch... unruhig. Er knabbert dann an meinen Haaren und wird frech. Wenn ich ihn dann schnell auf eine Zeitung o.ä. setze, hab ich meistens Glück. :zustimm: Aber auch hier: Garantie gibts nicht und jeder Vogel wird auch da anders sein.
    Fazit: Find Dich lieber damit ab, immer einen Lappen in der Nähe zu haben :dance:
    Liebe Grüße, Nina
     
  4. #3 Dosenöffner, 31. August 2005
    Dosenöffner

    Dosenöffner Guest

    Schöne Sch...

    Hallo,
    wir haben auch zwei Grüne. Fredda macht ihr Geschäft inzwischen meist punktgenau auf meine Schulter. Das kam, weil uns das Schimpfen als Erziehungsmethode empfohlen wurde. Da sie das Geschäft geräuschlos erledigt, bemerke ich es manchmal erst, wenn ich außer Haus bin.
    Olly macht nicht auf die Schulter. Wir glauben, dass er einfach nicht beschimpft wurde. Desweiteren haben wir unter den Lieblingsfreisitzen und unter den Türen Zeitung ausgelegt und viel gelobt, wenn Fredda für ihr Geschäft von meiner Schulter flog.
    Viel Glück

    Tobias
     
  5. Manni2002

    Manni2002 Guest

    Naja!

    Naja dachte das könnte irgendwie klappen. Trotzdem danke!

    Bis dann

    Manni 2002
     
  6. #5 Dosenöffner, 1. September 2005
    Dosenöffner

    Dosenöffner Guest

    So schlimm?

    :~ Hi Manni,
    mit etwas Geduld wird es bestimmt.
    Wir haben Olly jetzt auch das "auf den Tisch Gehen und alle Sachen durchkosten" abgewöhnt. Darfst halt nur loben. :trost:
    Hendrix ist auch gerade mit der Erziehung der Geier beschäftigt. Bin der Meinung, dass es letzten Endes mit Loben funktioniert. Wiel lang habt Ihr die Geier denn schon?
    Tobias
     
  7. Manni2002

    Manni2002 Guest

    Seit acht monaten, sind schon super Tiere, bloß das die ir immer überall hinsch.... müssen. Naja ich gib mein bestes. Wenn es funktioniert poste ich das ganze nochmal!

    Bis dann

    Manni 2002
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Dosenöffner, 21. September 2005
    Dosenöffner

    Dosenöffner Guest

    Lecker!

    Hi Jana,
    wieso hat mir dann einer von Euren Geiern auf die Schulter gesch...? Wir wären super froh, wenn Fredda das endlich lassen würde. Hatten letzte Woche Besuch von einem Bekannten und Olly und Fredda haben ihn innerhalb von fünf (!!!) Minuten vor Freude je zweimal besch.... Das muss beabsichtigt sein! Wir hätten am Anfang einfach nicht schimpfen dürfen. Leckerlies kennen unsere ja garnicht. Können es mal mit Sonnenblumenkernen oder Walnüssen probieren.

    LG
     
  10. Ara4ever

    Ara4ever Guest

    Hallo an alle, zwar ist ( jetzt weiss ich es ) ein grüner Kongo kein Grauer, aber vielleicht lernen sie genauso schnell??? Wir hatten damals einen Grauen und wollten auch die absolute Stubenreinheit, deshalb googelte ich durch die Welt und fand damals diesen süßen text eines Züchters:

    kopie:
    Oft wird behauptet, daß Papageien nicht wissen was sie sprechen. Dem ist nicht so. Ich habe schon einen Graupapagei gezüchtet, dem ich beibrachte auf Kommando seinen Kot fallen zu lassen, bevor er aus dem Käfig kam. Er lernte dies innerhalb von einer Woche. Also bringen Graupapageien doch bestimmte Worte mit Handlungen in Verbindung. Der Lernvorgang ging folgendermaßen vor sich : immer wenn der Papagei Kot fallen ließ, sagte ich : "Mach einen Klecks" und öffnete sofort danach die Käfigtür. Das tat ich drei- bis viermal am Tag . Nach einer Woche machte er einen Klecks auf Kommando.

    Quelle:http://www.ewetel.net/~christoph.mrugala/noframes/infos.htm



    Wir konnten es unserem leider nicht beibringen, er hatte einen organfehler und starb bevor wir den 2. für ihn holen wollten. Nun hoffe ich, dass ich durch meine damalige googelei euch helfen kann.
     
Thema:

Bekommt man Grüne Kongos Stubenrein?

Die Seite wird geladen...

Bekommt man Grüne Kongos Stubenrein? - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  3. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...