Beleuchtung im Kamera-Nistkasten

Diskutiere Beleuchtung im Kamera-Nistkasten im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, wir haben einen Meisen-Nistkasten mit Infrarot-Kamera auf der Terrasse installiert. Daher sind nur Schwarz-Weiss-Aufzeichnungen...

1. #1 carbolineum, 01.06.2010
    carbolineum

carbolineum Neues Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben einen Meisen-Nistkasten mit Infrarot-Kamera auf der Terrasse installiert. Daher sind nur Schwarz-Weiss-Aufzeichnungen möglich.
    Jetzt kam die Überlegung, eine dezente LED-Beleuchtung im Kasten zu installieren, die in Abhängigkeit des Aussenlichts reguliert wird (inklusive Sonnenauf/Untergang). Tagsüber soll normales Licht aktiv sein, um Farbbilder zu ermöglichen, nachts soll nur mit Infrarotlicht beleuchtet werden. Wie gesagt, es soll kein "Scheinwerfer" sein, sondern nur gerade soviel Licht, dass man vernünftige Farbbilder mit der Kamera einfangen kann.

Die Bedenken sind nur, ob das normale Licht innerhalb des Kastens für die Vögel störend sein könnte und sich negativ auswirkt.

Hat evtl. jemand hier Erfahrung damit?

Danke und Gruss

Michael

2. Tascha

Tascha Tascha

Wenn du bei "Beleef de Lente" guckst, da stört es die Tiere kein bißchen. Allerdings weiß ich nicht, was die dort für Leuchten drin haben. Vielleicht kann man da ja mal gezielt nachfragen?!

3. #3 carbolineum, 02.06.2010
    carbolineum

Nette Seite, danke für den Tipp. Ich werde mal fragen...

Gruss Michael

4. #4 carbolineum, 06.05.2011
    carbolineum

Mit dem Licht scheinen die Meisen wirklich kein Problem zu haben. Die 7 Küken gedeihen prächtig, trotz Alleinaufzucht

http://carbolineum.de/nistkastencam/

5. #5 geier-004, 06.05.2011
    geier-004

geier-004 Guest

Hallo Michael,

echt eine tolle Idee und super Bilder ..., werde öfters mal reinschauen.

Bei uns auf der Terasse brüten nämlich auch Kohlmeisen und es sind auch bereits Junge geschlüpft, aber ich habe leider keine Kamera, von daher weiß ich nicht wieviele und wie alt ...

Die Eltern sind fleissig am füttern, das geht zu wie im Taubenschlag ...

6. Tascha

Tascha Tascha

Prima, so kann man wenigstens beobachten, ohne zu stören. Sehr gut umgesetzt :)

7. #7 carbolineum, 06.05.2011
    carbolineum

Es freut mich, dass es Euch gefällt. Hoffentlich kommen alle 7 der Kleinen Racker durch :)

Viele Grüsse, Michael

8. #8 carbolineum, 02.06.2011
    carbolineum

Seit heute wird ein neues Nest für die 2. Brut gebaut...

Webcam
    Livestream

9. #9 carbolineum, 03.05.2015
    carbolineum

Hallo,

nach einigen Jahren mal wieder ein Update: ;) Die Meisen fühlen sich nach wie vor nicht durch das "Tageslicht" im Kasten gestört. Zur Zeit ist in unserem Kasten auch wieder eine Brut im Gange. Schlüpftermin ist in ca. 8-10 Tagen.

WebCam
    Livestream

Viele Grüße aus Erkrath

Michael

Thema: Beleuchtung im Kamera-Nistkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nistkasten mit Kamera Fenster wegen licht

,
  2. vögel infrarotlicht

,
  3. können vögel infrarotlicht sehen?

,
  4. infrarot vögel,
  5. nistkasten beleuchtet,
  6. infrarotlicht vögel,
  7. licht im Nistkasten,
  8. nistkasten mit infrarotkamera
Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Kamera-Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  2. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  3. Reinigen vom Nistkasten

Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  4. Falken und Gänse in einem Nistkasten

Falken und Gänse in einem Nistkasten: Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...
  5. Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!

Beleuchtung für Rostkappenpapageien, brauche Hilfe!: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe die Montana Palace 2 Voliere und bekomme bald ein Rostkappenpärchen. Welche Beleuchtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden