beleuchtung sinnvoll???

Diskutiere beleuchtung sinnvoll??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo zusammen, sagt doch mal was ihr von der beleuchtung für vögel haltet. unsere volliere steht am fenster so das sie das tageslicht gut...

  1. #1 onlytheone, 26. Januar 2003
    onlytheone

    onlytheone Guest

    hallo zusammen,

    sagt doch mal was ihr von der beleuchtung für vögel haltet.
    unsere volliere steht am fenster so das sie das tageslicht gut mitbekommen.aber im moment ist ja nicht viel licht da8)

    ist eine uv bestrahlung ratsam??? oder gar von nöten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Nein, Wenn genug tageslicht einfällt, reicht das. Ich denke eher, wenn die wellensittiche zusätzliches licht bekommen, wird Ihr Tagesrythmus durcheinandergebracht und die Vögel werden eher krank. Der Körper stellt sich auf die unterschiedlichen Tageslängen ein. Meine schlafen auch, wenn es draussen Dunkel wird. Sogar mein Blinder Kanarienvogel, der Ja gar nicht sehen kann, ob es Tag oder nacht ist. Er scheint es an den Temperaturen zu fühlen. Menschen sind im winter auch träger und Müder als im Sommer.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    Vögel haben ein anderes Farbsehvermögen als Menschen, d.h. sie sehen im UV-Bereich. Auch ein für uns schwarzer Vogel ist für sie keineswegs schwarz, sofern UV-Licht vorhanden ist.

    UV-Licht sorgt auch dafür, daß genügend Vitamin D3 gebildet wird, was für ihren Knochenaufbau und für die Festigkeit der Eischale wichtig ist.
    Hier gibt es ausführliche Informationen zu dem Thema (ist nicht nur Werbung!)

    Sonnenlicht, das durch die Fensterscheibe fällt, dürfte nicht mehr viel UV-Anteil besitzen (oder hat schon mal jemand Sonnenbrand hinter der Fensterscheibe bekommen?)

    Im Winter ist der Lichteinfall durch das Fenster bei trübem Wetter sicherlich nicht ausreichend. Die Tageslänge ist evtl. auch zu knapp, um ausreichend Futtter aufzunehmen.

    Meine eigenen Erfahrungen mit der Bird-Lamp mit Vorschaltgerät, die ich seit etwa 2 Jahren einsetze: Die Vögel sind munterer und weniger krankheitsanfällig. Bezugsquelle für die Bird-Lamp
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    > Ich denke eher, wenn die wellensittiche zusätzliches licht
    > bekommen, wird Ihr Tagesrythmus durcheinandergebracht und
    > die Vögel werden eher krank.

    Wenn man sich mit den Beleuchtungszeiten an die normalen Tageslichtzeiten hält, dann macht das nix.
    Ganz im Gegenteil, wie Dagmar schon schrieb, kommt man den Bedürfnissen der Sittiche mit einer adäquaten Beleuchtung sogar sehr entgegen.

    Meinen gefällt ihre Birdlamp ausnehmend gut, habe ich festgestellt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

beleuchtung sinnvoll???

Die Seite wird geladen...

beleuchtung sinnvoll??? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?

    Video von Gartenvögeln an Futterstelle / sinnvolle Ergänzung?: Hallo Leute, Ich habe dieses Jahr erstmalig eine Futterstelle für umliegende Gartenvögel auf meinem Balkon errichtet und beobachte gerne das...
  5. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...