Beleuchtung - zu wenig Nachfragen

Diskutiere Beleuchtung - zu wenig Nachfragen im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - ich bin heute doch etwas angesäuert. Da entschuldigen sich immer wieder Leute hier im Forum dafür, dass sie "schon wieder nachfragen", obwohl es...
semikolon

semikolon

Foren-Guru
Beiträge
599
ich bin heute doch etwas angesäuert. Da entschuldigen sich immer wieder Leute hier im Forum dafür, dass sie "schon wieder nachfragen", obwohl es doch schon soooo viel über Beleuchtung hier zu lesen gibt. Angeblich viel...sag ich!

Schau ich mich da in Foren für Terrarien um, dann sind die Themen über Beleuchtung hier ein kleiner Pups.

Ich möchte auch behaupten, dass es immer noch wenig Vogelbesitzer mit vernünftigen Beleuchtungen hier gibt. Denn wie sonst könnte ich es mir erklären, dass hauptsächlich eine Person (nämlich Ingo) hier die ganze Verantwortung hat und auf Fragen antworten muss.

Hintergrund ist auch, dass ich mir die falschen Kabel besorgt habe und es gerade noch selbst (durch ewig lange Recherche) feststellte, bevor ich das ganze angeschlossen habe. Da kommt keiner vom Forum und warnt...hey du, lass das mal, du hast die falschen Kabel.

Ich frage mich jetzt also, weshalb es den Usern hier schon unangenehm ist "schon wieder" eine Frage zur Beleuchtung zu stellen.

Ich schreib jetzt schon ne Weile seitenweise in meinem Thema rum und komme durch Nachfragen anderer auch zu Ergebnissen. Ja, das ist langwierig, da wir alle noch keine Profis sind. Ich würde mir wünschen, dass sich die Profis unter euch und hoffentlich auch weiterhin Ingo an diesem Thema beteiligen. Und ich wünsche mir, dass sehr viele ihre Fragen stellen ohne Angst, dass es peinlich werden könnte. Und ich nehme mir auch heraus als Laie seitenweise in meinem Beleuchtungsthema weiterzuschreiben. Bis ich es kapiert habe und weitergeben kann. Und nein...mir ist es ab heute nicht mehr peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe den ganzen Kabelthread links liegen lassen..keine Zeit.
Ich rate generell dazu, darauf zu achten, Halogen Metalldampf Lampen immer so zu kaufen, dass die Hochspannungskabel entweder bei der Lampe oder beim EVG, oder eben im Gesamtset dabei sind. Einzeln sind sie seltsamerweise nicht leicht zu bekommen.

Und ja...Vogelhalter müssen, was Technik zur Umweltsimulation (Licht ist nur ein Teil davon) angeht noch viel aufholen und können von Terrarianern und Aquarianern einiges lernen, - auch (oder gerade) was die Bereitschaft angeht, damit einhergehende Kosten zu tragen.
Wird es für den eigenen Geldbeutel zu teuer, ist die einzig richtige Maßnahme, weniger Tiere zu halten, die aber optimal zu versorgen - und nicht, bei der Haltung an den artgemäß relevanten Parametern dertechnischen Ausstattung zu sparen.
Leider gilt das bei vielen Vogelhaltern noch so gar nicht. LEDs werden zB vor allem eingesetzt, um Geld zu sparen und dabei wird viel falsch gemacht. LEDs könnten ein Segen in der Vogelhaltung sein...momentan erlebe ich die Anwendung leider meist als Katastrophe! Auch der Gedanke, zugunsten artgemäßer technischer Ausstattung, den Bestand zu reduzieren hat sich bei vielen Vogelhaltern leider noch nicht wirklich durchgesetzt.

Aber immerhin..in den letzten Jahren hat sich auch in der Vogelhaltung einiges getan- und ich bilde mir ein, zumindest ein bisschen dazu beigetragen zu haben. Darum beantworte oder diskutiere ich auch weiter gerne diesbezügliche Fragen - leider lässt es mein Kalender halt nicht immer zeitnah zu.

P.S.: Warum sind die (vor allem Meerwasser-)Aquarianer und Terrarianer Vorreiter? Nun, vor allem, weil deren Pfleglinge tatsächlich merklich zu früh sterben oder sich nicht vermehren, wenn man etwas - und nichtmal grob- falsch macht. Vögel und Säuger überleben hier dagegen vieles und bleiben sogar fortpflanzangsaktiv . Aber reines überleben/fortpflanzen und artgerecht sind zwei paar Schuhe.
 
Und auch hier wieder empfehle ich Uwes und mein Buch "Terrarientechnik" aus dem NTV auch wärmstens jedem Vogelhalter!
 
Wird es für den eigenen Geldbeutel zu teuer, ist die einzig richtige Maßnahme, weniger Tiere zu halten, die aber optimal zu versorgen - und nicht, bei der Haltung an den artgemäß relevanten Parametern dertechnischen Ausstattung zu sparen.
....... Auch der Gedanke, zugunsten artgemäßer technischer Ausstattung, den Bestand zu reduzieren hat sich bei vielen Vogelhaltern leider noch nicht wirklich durchgesetzt.

Na ja, wenn ich nur 2 Tiere habe, dann sollte ich dennoch Geld für die Beleuchtung investieren.
Ich behaupte mal, dass die Nicht-Akzeptanz für eine vernünftige Beleuchtung daran liegt:
- zu hohe Kosten
- zu wenig Infos was konkret, wenn man nicht kostenspielige Fertiglösungen haben möchte. Viele geben vorzeitig auf, weil es bisher zu kompliziert ist.
- es werden immer noch falsche Lampen für Vögel im Handel angeboten.
- zu wenig Wissen wie wertvoll eine Beleuchtung für Vögel ist.
- und wie oben schon geschrieben, dass manche sich unberechtigter Weise gar nicht mehr trauen Fragen zu stellen.
Das muss aufhören.

Aber immerhin..in den letzten Jahren hat sich auch in der Vogelhaltung einiges getan- und ich bilde mir ein, zumindest ein bisschen dazu beigetragen zu haben. Darum beantworte oder diskutiere ich auch weiter gerne diesbezügliche Fragen - leider lässt es mein Kalender halt nicht immer zeitnah zu.

:whip: JA! Du bist Schuld, dass einige hier anfangen zu spinnen mit dem Beleuchtungskruscht :D

Aber ich denke es ist jedem hier klar, dass du nicht allein alle Fragen beantworten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mich da in Foren für Terrarien um, dann sind die Themen über Beleuchtung hier ein kleiner Pups.

In der Terraristik werden noch viel mehr Fehler gemacht und die Tiere sind direkt negativ beeinflußt, wenn das Licht und die Wärme nicht stimmen.



Ich möchte auch behaupten, dass es immer noch wenig Vogelbesitzer mit vernünftigen Beleuchtungen hier gibt. Denn wie sonst könnte ich es mir erklären, dass hauptsächlich eine Person (nämlich Ingo) hier die ganze Verantwortung hat und auf Fragen antworten muss.



Ich möchte behaupten das "Licht" und Vogelbesitzer idR nicht miteinander vorkommen.

Nicht mal wegen der Kosten, sondern weil viele gar nichts davon wissen.

Hört sich jetzt blöd an, aber wenn nicht Ingo, wer soll die Fragen sonst beantworten?



Ich frage mich jetzt also, weshalb es den Usern hier schon unangenehm ist "schon wieder" eine Frage zur Beleuchtung zu stellen.


Weil viele "Angst" vor der Antwort haben. Zuviel Aufwand, zuviel zu beachten. Kann ich denen nicht verdenken. Mich nervt das Thema auch. Ich blicke auch nicht vollständig durch.



Und nein...mir ist es ab heute nicht mehr peinlich.


Peinlich wird es nur, wenn jemand Beratungsresistent ist.
 
Ganz genau, Raptor...das Thema raubt einem den letzten Nerv! Am besten ist es, wenn einfach jeder seine naiven Fragen stellt und wir versuchen dann zusammen die Antwort zu finden....oder Ingo :+pfeif:

weiß der Daibl warum der Jung kein Buch "Technik in der Vogelhaltung" herausgebracht hat.
 
. LEDs werden zB vor allem eingesetzt, um Geld zu sparen und dabei wird viel falsch gemacht. LEDs könnten ein Segen in der Vogelhaltung sein...momentan erlebe ich die Anwendung leider meist als Katastrophe!
.

Und was meinst du nun wieder damit. Deine Aussage war doch mal, das sich LED als alleinige Beleuchtung nicht für Vögel eignet sondern höchstens als Kombi mit Konventioneller Leuchten.

Was wird aus deiner Sicht in Sachen Vögel und LED falsch gemacht? Was müsste sich ändern?

Und was meinst du genau, könnte ein Segen sein? Oder meinst du gar die Hersteller?
 
Im übrigen ist dieses Forum schuld, das ich mich überhaupt mit Licht und Vögel beschäftigt habe. Ich hatte vor meiner Anmeldung hier vor 17 Jahren die logischerweise falsche bis gar keine Beleuchtung.
 
LEDs bringen potentiell sehr viel Licht, ohne nennenswert nach unten gerichtete Wärmestrahlung zu erzeugen.
Somit sind sie immer dann hervorragend, wenn es noch an Helligkeit fehlt, es insgesamt aber eher schon zu warm ist.
Leider muss man bei ihrer Verwendung aber halt auch darauf achten, die UV Lücke mit anderen Lampen zu flicken - aber das geht ja.
Und UVA/B LEDs sind auch eine Möglichkeit - wenngleich derzeit noch nur für Bastler.
Das aktuelle Problem, das sich leider immer mehr ausbreitet: Viele Vogelhalter, vor allem "Kellerboxenreihenzüchter" setzen weiße LEDs als alleinige Lichtquelle ein. Somit beleuchten sie ihre Boxen für menschliche Augen schön farbneutral, für Vögel aber stark farbverfälschend. Da sie Geld sparen wollen, kaufen sie preiswerte LEDs, deren Lichtausbeute mäßig ist. Trotzdem meinen sie, gegenüber den bis dato verwendeten Leuchtstoffröhren Watt sparen zu können.
So kommt es vor, dass der Tausch Röhre gegen LEDs nicht nur die Lichtfarbe für die Vögel verschlechtert, sondern auch die - eh schon geringe- Lichtmenge weite reduziert. Teils - ich kenne Beispiele- um bis zu >70%.
Da unser Auge Kontraste verstärkt, kommt das den Leuten im Keller nach wie vor schön hell und weiss vor.
Für die Vögel ists dunkel und farbig.
Wenn schon Boxen im Keller, dann aber zB bitte mit je einem Vollspektrum Halogen Metalldampfstrahler mit UVB. Da das dann warm wird, sind LED Leisten dazu OK. und sinnvoll. Dann aber bitte welche mit >100lm/w , ausreichender Wattstärke und durch eine schwache UVA/B Röhre aus der Terraristik ergänzt.
Ich kenne aber leider keinen "Kellerboxenzüchter, der auch nur annähernd so vorgeht.
 
Und ich würde mich freuen, wenn endlich einmal vernünftige Fertiglösungen in den Zoohandlungen Einzug halten würden. Vielleicht würden dann mehr Leute darüber nachdenken, was sie tun. Und es wäre auch für die Mutti machbar, ihrem Kind eine artgerechte Haltung nahezubringen. (Nichts gegen Muttis, aber der Durchschnitt kauft Käfig + Vogel, das wars .. aus Unwissenehit, oder weil schon immer so gewesen und Tante Emma hats auch so ..)
 
evtl. ist das eine rechtliche Geschichte
"Metallhalogeniddampflampen sind traditionell für den festen Einbau in der Decke oder den Betrieb an einer Stromschiene konzipiert, wo der Elektriker beim Einbau auf die Polung achten kann. Der Betrieb an normalen Netzsteckern ist ursprünglich nicht vorgesehen und diese Geräte werden vom Hersteller auch nicht mit Netzsteckern verkauft." Quelle

Aber ich gebe dir Recht. Der Käufer wird verar... wenn man ihm eine 23W Birne andreht. Nirgendwo sieht man eine Vogellampe, die artgerecht wäre.
 
Und Zooläden wollen verkaufen....nein, das tut ihnen Unrecht. Sie MÜSSEN verkaufen, um zu überleben.
Was die Leute gerne kaufen wollen, verkauft sich oft besser, als das, was sie gerne kaufen sollten.
Die Nachfrage, nicht die Eignung bedingt das Angebot.
Immerhin sind auch heute noch die allermeisten im Zoofachgeschäft ausgestellten - und verkauften- Vogelkäfige tierschutzwidrig.
Doch selbst, die weißen Schafe schaffen es nicht damit zu überleben, nur sinnvolles Tierzubehör anzubieten. Immerhin bieten sie das auch an und versuchen Kunden zu überzeugen.
Nicht unbedingt mit durchschlagendem Erfolg.
Der Kunde ist König....und der Tierhalterkunde leider immer noch nur allzuoft in unkundiger König mit dem Wunsch im Palast Platz zu sparen und die Schatzkammer nicht zu leeren.

Und bevor Ihr auf die Zooladenbetreiber schimpft: Im Supermarkt ist es doch nicht anders ungesunde Nahrung und umweltschädliche Produkte prägen das Angebot. Gesundes und Nachhaltiges wird auch angeboten, aber prägt nicht den Umsatz.
 
Und ich würde mich freuen, wenn endlich einmal vernünftige Fertiglösungen in den Zoohandlungen Einzug halten würden. Vielleicht würden dann mehr Leute darüber nachdenken, was sie tun.

Sowas gibts ja ned mal für Fische und Reptilien. Wenn dann müsste man die Zoomarkthandelsketten anfixen. Schließlich könnte man damit evtl was verdienen. Aber selbst die bieten nur die depperte Arcadia Birdlamp an, die viel zu teuer ist und somit im Laden eher verfault als gekauft wird.

Die LED Leuchtbarren für die Aquaristik sind auch nur eine Notlösung für Vögel. Wenn man da was halbwegs gutes will, bist auch gleich mit ca 120 € für den 1 Meter Leuchtbarren dabei.
 
Die LED Leuchtbarren für die Aquaristik sind auch nur eine Notlösung für Vögel. Wenn man da was halbwegs gutes will, bist auch gleich mit ca 120 € für den 1 Meter Leuchtbarren dabei.

Für 120€ bekommst Du absolut brauchbares zur Ergänzung von Vogelbeleuchtung, wie zB die Helialux Serie von Juwel.
Das ist doch nicht teuer!, Das Zeugs hält echt lange, ist stabil und bissgeschützt - und Meerwasseraquarianer geben auch ohne mit der Wimper zu zucken 1000€ für die LED über einem 1 Meter Becken aus.
 
Für 120€ bekommst Du absolut brauchbares zur Ergänzung von Vogelbeleuchtung, wie zB die Helialux Serie von Juwel.
halloooo:D:zustimm::D
das les ich jetzt zum ersten mal. Her mit den Infos:
50% Stromersparnis gegenüber von T5 Lampen, bissfest, hält länger als T5.... Saugut hört sich dann an.

Wie ist das mit der Wattzahl? Kann man das 1:1 umsetzen wie bei den T5 Lampen?
Konkret, wenn ich eine 39W T5 haben möchte, könnte ich dann eine 35W HeliaLux LED einsetzen?
Juwel Aquarium | HeliaLux LED Einsatzleuchte
 
Wie kein Ersatz? Ich habe es so verstanden, dass ich anstatt der T5 oder T8 auch diese Heilia Lux LED einsetzen kann.
Und weiter möchte ich dann wissen, welche Wattzahl ich dann beachten muss.

Und dies möchte ich dann in Kombi mit nem Sonnenspot Bright Sun 70 W einsetzen.
 
Ich habe durch die 45W Helialux 2 x 39W T5 ersetzt.Es ist etwas heller - zumindest laut Luxmeter_ und die Pflanzen wachsen besser.
Für Vögel sollte dann aber eine gleich lange UVA/B Röhre daneben.
 
Thema: Beleuchtung - zu wenig Nachfragen
Zurück
Oben