Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Kennt jemand diese Lampe ? LED Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe Ist die zu empfehlen? LG

  1. #1 Pia 181100, 15.01.2022
    Pia 181100

    Pia 181100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    Kennt jemand diese Lampe ?

    LED Lichtleiste Birdking T5 inkl. 20% UVA Vogellampe
    Ist die zu empfehlen?
    LG



     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    2.439
    Ort:
    Groß-Gerau
    Theoretisch ja. Mir ist der Intensitätspeak im UVA Bereich aber doch arg hoch. Da bietet es sich an, das Teil noch mit weissen LEDs zu kombinieren.
    Ich persönlich würde diueses Produkt aber nicht kaufen, denn leider gibt es die Lampe nur mit geringer Lichtmenge (maximal 20 W auf 117 cm). Im Datenblatt geben sei leider (warum wohl?) keine Lichtausbeute an. Bei diesem Bautyp ist die aber normalerweise mäßig und auf jeden Fall schlechter als bei T5 Röhren.
    Somit folgt geringe Leuchtdichte UND geringe absolute Lichtmenge. Damit kann man nicht allzuviel anfangen.
    Für eine 2x1x2 m Zimmervoliere bräuchte man schon so 5 Stück der 20 W Version, um halbwegs Grundheligkeit zu erzeugen.
    Dazu ist es zu teuer.....eine Vollspektrum T5 mit UVA kostet unter 10€ und ist in allen Aspekten besser.
     
    Pia 181100 gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 16.01.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    4.454
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Pia,
    kann mich Ingo nur anschließen.
    Dieses Set hatte ich im Vogelzimmer der Wellensittiche. Die Röhre, die mMn viel zu dunkel ist, kaltes blaues Licht abgibt, würde ich nicht als Volgellampe bezeichnen. Meine Vögel haben sich bei diesem Licht nicht wohlgefühlt. Die Leiste (ist nicht die schlechteste), hängt noch, die Röhre wurde durch eine andere ersetzt und bezüglich der geringen Wattzahl nur abends genutzt.
     
    Pia 181100 gefällt das.
  4. #4 Pia 181100, 16.01.2022
    Pia 181100

    Pia 181100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    OK Danke dann schau ich Mal nach was anderem
     
  5. #5 Sam & Zora, 16.01.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    4.454
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Pia 181100 gefällt das.
  6. #6 Pia 181100, 16.01.2022
    Pia 181100

    Pia 181100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    2.439
    Ort:
    Groß-Gerau
    Erfahrungsgemäß kennen sich die Leute in Beleuchtungsmärkten erschreckend wenig mit Spektren, Flimmerfrequenzen, Lichtausbeuten und Leuchtdichten aus.
    Dieses Wissen braucht man nunmal nicht, wenn man jemandem eine Wohnzimmerlampe empfiehlt.
    Ich empfehle daher eher die Lektüre von : https://www.thalia.de/shop/home/art...3MfIlB5rYuMqxPtiKRKZXPT9FtClbIJ0aAjBSEALw_wcB

    Leider nru antiquarisch erhältlich, da vergriffen. Wird aber nachgedruckt.
     
    Pia 181100 gefällt das.
  8. #8 Pia 181100, 16.01.2022
    Pia 181100

    Pia 181100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Vogelfreunde. Hat jemand Erfahrungen mit den Beleuchtungshersteller Lindhorst Traiding ?
  2. Stallbeleuchtung mit Solar

    Stallbeleuchtung mit Solar: Hallo zusammen, ich möchte meine Stallbeleuchtung vorstellen. Das Problem: - Sie haben Rassehühner, die im Winter weniger oder sogar gar keine...
  3. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Leute. Ich habe vor meine Innenvoliere neu zu gestalten. Hat jemand einen Tipp wo man moderne Beleuchtungssysteme bekommt ?
  4. Wie lange Beleuchtung????

    Wie lange Beleuchtung????: Also wieder einmal eine Frage! meine vögel(diebald kommen) sollen bis zum sommer im haus stehen da ist es aber sehr dunkel ich habe eine...
  5. Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer

    Beleuchtung im Sperli-Vogelzimmer: Liebe alle In Kürze ziehen wir um, und können nun unseren zwei Sperlingspapageien endlich ein Vogelzimmer einrichten :-). Bei der Planung der...