Beleuchtungs-Systeme für große Räume

Diskutiere Beleuchtungs-Systeme für große Räume im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Auch auf die Gefahr hin, schon langsam mit den ewigen Beleuchtungsthreads zu nerven - aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen....

  1. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Auch auf die Gefahr hin, schon langsam mit den ewigen Beleuchtungsthreads zu nerven - aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Also, da bei den HQI-Lampen keine Lösung in Sicht ist (siehe den entsprechenden Thread), mache ich mir mittlerweile Gedanken um Alternativen. Leider ohne dabei sonderlich weiterzukommen. Das einzige, was übrigbleibt sind wohl wieder Leuchtstoffröhren mit EVG und Energiesparlampen. Ich habe momentan in dem großen Raum, der ein Vogelzimmer werden soll, 3 x 58 Watt Arcadia Bird Lamp montiert (auf 11 m x 4 m Grundfläche). Das ist einfach viel zu wenig. Nun kam die Idee, die Leuchstoffröhren zweiflammig zu montieren und zwischen den Röhren noch 2 Deckenleuchten mit jeweils 3 schwenkbaren E-27 Fassungen (für 20 Watt Energiepsarlampen) einzubauen. Also zusammengefasst 6 x 58 Watt Leuchtstoffröhren und 6 x 20 Watt Energiesparlampen auf 44 qm. Reicht das nun aus oder habe ich damit wieder bloß einen Bruchteil von dem, was es eigentlich sein sollte? Lassen sich die Lumen (eine 58 Watt Röhre hat soweit ich weiss um die 3700 Lumen, eine 20 Watt Energiesparlampe 1200 Lumen) auf die Fläche bezogen irgendwie einigermaßen genau berechnen, damit man einen Vergleichswert hätte?

    Oder, falls das kein zufriedenstellender Ansatz ist: Was würdet ihr mir unter der Verwendung von sicher "vogelgeeigneten" Leuchtmitteln (Leuchstoffröhren, Energiesparlampen) für eine Zusammenstellung in welcher Anzahl raten?

    Es ist einfach zum Verrücktwerden, sobald es um große Räume geht. Bei einem 2 Meter-Käfig würde ich eine Röhre darüberhängen und fertig. Aber auf der Fläche wird es echt schwierig, da eine machbare (aus technischer Sicht, aus Sicht der Vögel, aus Sicht der Anschaffungs- und Folgekosten...) Lösung zu finden. Hoffentlich geht mir bald ein Licht auf!? :s

    Mfg,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 10. August 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Doris

    Nach der PN und dem Versuchsergebnis kannst Du ja doch HQI´s einbauen.

    Ansonsten gibts nur eine Lösung:
    Teure und aufwendige Reflektorhalterungen.
    Habe eine solche Lampe mit Zeiss- Reflektor, ich würde die Helligkeit glatt auf das Doppelte einer normalen Lampe schätzen. Das macht extrem viel aus, eine solche Lampe kostet dann aber auch gleich etliches.
     
Thema:

Beleuchtungs-Systeme für große Räume

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungs-Systeme für große Räume - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...
  5. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...