Bengalus_Schmetterlingsastrilde

Diskutiere Bengalus_Schmetterlingsastrilde im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier noch mal Fotos vom Nest der Bengalus in der Innenvoliere. 2 JV 4 Tage alt Ivan
I

IvanTheTerrible

Guest
Hier noch mal Fotos vom Nest der Bengalus in der Innenvoliere.
2 JV 4 Tage alt
Ivan
 

Anhänge

  • Bengalus_Voliere 3  7_8_11_4Tg_Nest.jpg
    Bengalus_Voliere 3 7_8_11_4Tg_Nest.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 109
  • Bengalus_Voliere 3  7_8_11_4Tg.jpg
    Bengalus_Voliere 3 7_8_11_4Tg.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 126
!sind die aber klein...

Ich musste erst mal googlen wie die BengalusKüken ausschauen könnte, wenn sie ausgewachsen sind.
Das werden ja richtig hübsche Kerlchen :zwinker:
 
Hallo Siggi,

nummerierst Du die Eier? Die Küken sehen nicht besonders gut gefüttert aus, oder täuscht das?

MfG,
Steffi
 
Nein, werden gut gefüttert.
Foto war von Mittags...Hauptfütterung 15-18:00Uhr...da sind die Kröpfe voll.
Nummerierung, in diesem Fall das Datum des Brutbeginns, so jedes 2.-3. Gelege um die exakte Brutzeit zu dokumentieren, oder Abweichungen sofort zu erkennen, denn ab dem wahrscheinlichsten Bruttag wird täglich kontrolliert.
Hier erkennt man noch den 23. auf dem Ei, wo der Embryo abstarb.
Brutzeit bisher immer 14-15 Tage bei allen Bengaluspaaren.
Ivan
 
Hier noch mal 3 JV, die heute geschlüpft sind.
3 befr. Eier liegen noch
Ivan
Post 5
Es sollte Schlupftag, nicht Bruttag heißen!
 

Anhänge

  • Bengalus_Paar_Garage_Schlupf_8_8_11_6befrEier_3JV.jpg
    Bengalus_Paar_Garage_Schlupf_8_8_11_6befrEier_3JV.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 108
Die erwachsenen Vögel auf dem Bild sehen ja wunderschön aus :)
Was Du alles so erzähst, hört sich nach sehr viel Beschäftigung an.
 
Nein, alles eine Frage der Planung.
Dazu gehört Unterbringung, Fütterung und Kenntnisse über die Vögel, welche man züchten möchte.
Ivan
 
Moin Siggi.

Schöner Erfolg, den du da bisher verbuchen kannst.
Ich interessiere mich ja auch für (afrikanische) Prachtfinken und bin im Moment am Informationen sammeln zu einigen Arten und mich in die "Materie" einzulesen.
Nun habe ich in Erfahrung gebracht, das die Bengalus auch zu den eher friedlichen Prachtfinken gehören. Dazu eine Frage:

Sind sie so "friedlich", das ich sie zusammen mit Silberschnäbelchen in einer Voliere (im Moment nur drinnen) halten könnte ausserhalb der Brutzeit ? Die Voliere hätte die Maße 2m x 1m x 2m (LxBxH).
Und wieviele Paare insgesamt könnte man guten Gewissens in dieser Voliere pflegen ?

Grüße, Olli
 
Sicher sind sie friedlich, aber meist nicht gegen die eigene Art, besonders in Brutstimmung.
4 verschiedene Paare, wenn man auch darin züchten möchte; aber bei reiner Haltung ohne Zuchtabsichten, das heißt keinerlei Nistgelegenheiten und auch bei entsprechender Fütterung 6 Paare.
Ivan
 
Ivan du bist echt super .. ich beneide dein Wissen ..
warte eines Tages bis ich dein Buch über Prachtfinken lesen darf :)

Gruß
Alex
 
Nun sind alle 6 JV geschlüpft. Das Letzte mit 3 Tagen Abstand, da ab dem 3. Ei gebrütet wurde.
 

Anhänge

  • Bengalus_Paar_Garage_Schlupf_11_8_11_6Eier_6JVgeschl.jpg
    Bengalus_Paar_Garage_Schlupf_11_8_11_6Eier_6JVgeschl.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 74
Hallo Siggi,

ist ein 6er-Gelege bei Schmetterlingsastrilden eine normale Größe?

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo Siggi,

gibt´s bei der Gelegegröße keine Probleme mit den Nachzüglern?

MfG,
Steffi
 
Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Das ist wohl eher was für die Kategorie mit den Plastikeiern.
Bei mir war das in den ganzen Jahren aber noch nie nötig.
Bis jetzt leben noch alle.
Ivan
 
Sind nun auch alle beringt mit 2,0mm, Samstag die ersten 4 und heute die 2 Nachzügler.
Ivan
 
Thema: Bengalus_Schmetterlingsastrilde
Zurück
Oben