Beo Federnabbruch bzw. Ausfall

Diskutiere Beo Federnabbruch bzw. Ausfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wir benötigen dringend Hilfe. Wir haben unseren Beo seit einem halben Jahr. Ca. 2 Monate nach Anschaffung begann der Beo im Schwanzbereich...
H

hagen 08

Guest
Hallo wir benötigen dringend Hilfe. Wir haben unseren Beo seit einem halben Jahr. Ca. 2 Monate nach Anschaffung begann der Beo im Schwanzbereich zerzauste Federn zu haben danach brachen sie. Jetzt sieht der Beo schon ganz gerupft aus. Er badet jedoch regelmäßig ubd scheint sein Gefieder zu ordnen. Er reißt sich seine Federn nicht selbst aus oder so. Unser Tierarzt vermutete Vitaminmangel-- wir haben jedoch einen zweiten Beo im Käfig dieser sieht ganz gesund aus-- Milben scheinen es deshalb auch nicht zu sein. Wer kann helfen bzw. einen Tierarzt mit speziellen Erfahrungen benennen (im PLZ- Bereich 09).

Vielen Dank

Hagen
 
Hallo Hagen
Zuerst mal vogelkundige Tierärzte:
09112 Chemnitz
Dr.Effi Plümer & Dr.Jan Schreyer
Ahornstr.42 0371-304973
Mo-Fr: 10-12&15-19 Uhr Sa:9-12 Uhr & nach Vereinbarung
09126 Chemnitz
Tierärztl. Praxis für Haus-u.Heimtiere
Adelsberg-80 0371-517770 & 017234
Die beiden habe ich gefunden, ein dritter hatte eine schlechte Bewertung.
Das Brechen der Federn kann unterschiedliche Ursachen haben. Ob es allerdings die Vitamine sind oder die Spurenelemente bzw. Biotin ist da wirklich nicht sicher.
Es gibt nun einige Möglichkeiten was zu diesen Problemen führen kann. Das reicht von Infektion bis zu Stoffwechselproblemen.
Daß der zweite Beo diese Symptome nicht hat besagt übrigens gar nichts. So bekomme ich keine Erkältungen auch wenn alles um mich rum niest.
Damit will ich sagen daß jeder Organismus anders ist und man sich auf solche Beobachtungen nicht verlassen soll.
Ich hoffe daß Du die Möglichkeit hast mit Deinem Beo einen der vogelkundigen Tierärzte aufzusuchen.
Viel Glück.
 
Hallo Hagen,
im PLZ-Bereich 09 kann ich Dir keinen speziell empfehlen, aber die Vogelklinik Leipzig sollte doch noch in erreichbarer Nähe liegen.
Freu Dich erstmal, daß Du einen Beo hast und keinen Papagei; dann muß man den schrecklichen Verdachtsdiagnosen PBFD und Polyomavirusinfektion, die zu brüchigen Federn führen, nicht nachgehen.
Es kann schon sein, daß Vitamin- und/oder Minaralstoffmangel die Ursache ist, auch wenn der andere Beo das nicht hat. Zum einen können sie ein unterschiedliches Futteraufnahmeverhalten haben, und zum anderen kann der Kranke eine Stoffwechselstörung haben, die zu verminderter Resorption führt.
Wichtig ist natürliches Sonnenlicht oder UV-Licht über eine Vogellampe (z.B. Arcadia), da bei normalem Kunstlicht der Calcium-Vitamin-D-Stoffwechsel, der auf UV-Licht angewiesen ist, nicht funktioniert.
Ich empfehle Dir, 5 x wöchentlich ein Calciumpräparat (am besten Calcivet) und Kieselerde (aus aufgemachten Kieselerdekapseln) zu geben.
Zusätzlich für 2 Wochen die homöopathischen Präparate Silicea C 30 Globuli und Calcium carbonicum C 30 Globuli im täglichen Wechsel ins Trinkwasser geben, jeweils 5-6 Globuli.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Hagen,

berichte mal, was Deine Beos so zu fressen erhalten...

MfG,
Steffi
 
Hallo Hagen ,es kann auch vom Badehaus kommen.Ich hatte mal ein Badehaus aus Plastik für Papageien im Beokäfig und habe mich gewundert weil Charly so verrupft aussah.Da er sich richtig hin und her dreht beim baden hat er sich die Federn abgeknickt.Auch unser neuer sieht so gerupft aus und das kam vom baden in einem Plastikwassernapf.Jetzt habe ich eine große Badeschale und selbst Willi sieht schon wieder ganz gut aus.
Also ,falls du ein Badehaus aus Plastik hast würde ich einfach mal eine große Schale ausprobieren.
Grüße von Tatti
 
Thema: Beo Federnabbruch bzw. Ausfall

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.022
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.687
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.380
esth3009
esth3009
Zurück
Oben