Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch

Diskutiere Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; mein beo felix (weiblich, 13 Jahre) hat sein ein paar wochen eine so angeschwollene burzeldrüse, dass sich der verhärtete talg einen eigenen weg...

  1. #1 heihei30, 6. Juni 2004
    heihei30

    heihei30 Guest

    mein beo felix (weiblich, 13 Jahre) hat sein ein paar wochen eine so angeschwollene burzeldrüse, dass sich der verhärtete talg einen eigenen weg durch ein zweites loch (ca. 2-3 mm durch messer)geschaffen hat. der besuch beim tierarzt brachte eine "ausspülung"/auspressen unter vollnarkose, die das problem jedoch nicht behoben hat. zwar wuchs das loch zuerst wieder etwas zu, aber der Talgnachschub verhielt sich wie zuvor.
    Da der tierarzt immer auf das risiko der vollnarkose hinweist (wg. alter und schon leicht geschwollener leber/eisenspeicherkrankheit) bin ich zur "selbstoperation" übergegangen. d.h. ich wärme den burzel mit einem kamillenteebeutel an, so daß der verhärtete talg sehr leicht zu entfernen ist.
    felix ist ansonsten im verhalten normal, läßt sich auch die "operation" gefallen.
    allerdings frage ich mich langsam, ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt, die talgbildung "flüssighaltung" zu unterstützen. ich entferne den talg derzeit ca. wöchentlich. beim einfetten seines gefieders scheint er keine schwierigkeiten mit der tatsächlichen burzeldrüse zu haben.
    hatte jemand schon einmal ähnliches bzw. wer weiß rat?
    viele grüße von
    heihei mit felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 7. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!


    Das war genau die richtige Vorgehensweise. Ich habe übrigens einen Hinweis im Kompendium der Ziervogelkrankheiten gelesen, daß nach neuesten Erkenntnissen diskutiert wird, inwieweit Vitamin-A-Mangel Probleme mit der Bürzeldrüse auslösen kann.

    Diskutiere das doch mal mit dem Tierarzt oder frag mal im Beo-Forum. Ich kenne mich nämlich mit Beos und insbesondere deren Ernährung nicht aus. Aber meine Erfahrung mit Sittichen sagt mir, daß selbst bei Fütterung von viel Obst und Gemüse oft zu wenig Vitamin-A aufgenommen wird, da es nur in wenigen Sorten hinreichend vorhanden ist.
     
  4. #3 heihei30, 7. Juni 2004
    heihei30

    heihei30 Guest

    Danke für den Vitamin A Tip Christian, ich werde mal mit Karottensaft arbeiten

    Danke für den Vitamin A Tip Christian, Karottensaft scheint mir eine vielversprechende Lösung zu sein
     
  5. #4 Christian, 7. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Volltreffer ;) Vielleicht kann man auch Möhren raspeln und als Brei servieren?

    Ansonsten wird Dir folgende Tabelle hilfreich sein.
     
  6. #5 heihei30, 8. Juni 2004
    heihei30

    heihei30 Guest

    Klasse Tabelle, mit dem karottenbrei überzeugt ihn vielleicht die rote farbe, ist leider ziemlich auf trauben und südrüchte fixiert, eventuell kann ich es auch mal unter seine beofrischknödel schummeln
    gruß
    heike
     
  7. #6 Christian, 8. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again Heike,

    wenn er Möhren nicht mag, kann Du ihn vielleicht von Mango überzeugen. Und wenn ihm das nicht süß genug ist, versuch halt Aprikose, da mußt Du dann nur entsprechend mehr bzw. öfter verfüttern.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 heihei30, 9. Juni 2004
    heihei30

    heihei30 Guest

    hm, habe es heute mit geriebenen möhren unter trauben versucht, scheint nicht so anzukommen, aber den möhrensaft säuft er weg wie nix, ist ja auch gerade heiß..., aprikosen frißt er, die habe ich der sommersaison ab und zu wieder gegeben. also ich glaube, das kriegen wir hin. bin gespannt, ob der Talgnachschub jetzt etwas verlangsamt, wenn man es einige zeit bewußt verfüttert hat.
    danke nochmal und einen schönen feiertag
    heike
     
  10. #8 Christian, 10. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Unsere Aymaras mögen an sich auch keine Möhren ... aber seit wir sie mit Äpfeln mixen ... klein geraspelt ... stürzten sie sich drauf ... verrückte Bande ;)

    Versuch's einfach mal ... wenn das auch nicht klappt ... der Saft tut's ja auch.


    Einen Versuch ist's alle Male wert ... ich drück' die Daumen.

    Schönen Feiertag
     
Thema:

Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch

Die Seite wird geladen...

Beo mit angeschwollener Burzeldrüse und 2. loch - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...