Beo zutraulich machen

Diskutiere Beo zutraulich machen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, weiß jemand auf welche Art und Weise ein Beo handzahm wird? Haben nun zwei Jahre einen Beo, hab mich allerdings noch nie getraut ihn...
V

verista

Guest
Hallo,

weiß jemand auf welche Art und Weise ein Beo handzahm wird? Haben nun
zwei Jahre einen Beo, hab mich allerdings noch nie getraut ihn anzugreifen. :~
Da wir auch Nymphen- und Wellensittiche haben, die zum Teil sehr zutraulich
sind, müsste er doch eigentlich ein gewisses "Vertrauenspotential" haben...
doch ich weiß nie so recht was in seinem Köpfchen vorgeht. Wie schlimm
kann einen ein Beo verletzen? Wie kann man feststellen dass er sich bedroht
fühlt (außer dass er abhaut)?

Bin für jeden Tip dankbar! 8)
 
Hallo
Beos werden eigentlich sehr schnell zahm.Wenn man erst mal weiß,was er am liebsten mag ist das ganz einfach.
Unsere sehr scheue Hannah mag am liebsten Kirschen.Zuerst habe ich sie ihr auf der Hand hingehalten und dann in den Futternapf gelegt.Schon nach einigen Tagen hat sie die auch aus der Hand genommen.Beos können auch nicht so fest picken mit ihrem Schnabel.Also größere Verletzungen , oder das Blut fließt hatte ich noch nicht.Dafür ist der Schnabel auch zu weich.
Man braucht aber etwas Geduld.
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti,

vielen Dank für deine Antwort! Werde gleich mal ausprobieren ob er Futter von der
Hand nimmt. Da er von einer Vorbesitzerin stammt, von der ich nicht weiß, wie gut
sie ihn behandelt hat, war ich bis jetzt eher vorsichtig. Hab außerdem nicht gewusst,
dass der Schnabel eines Beos eher weich ist.

Vielen Dank nochmals & liebe Grüße,
verista
 
Beo - beissen - Schnabel

Hallo zusammen,

also das kann man so nicht stehen lassen. Beos haben einen relativ harten Schnabel. Den brauchen sie auch, wenn man ihnen die Moeglichkeit gibt, Nahrung so aufzunehmen, wie sie das in der freien Natur auch machen. D. h., ein Beo zerkleinert beispielsweise zu grosse Stuecke einer Frucht, indem er sie fest im Schnabel haelt und dann kraeftig auf einen Ast oder andere Unterlage schlaegt bis ein Stueck herausreisst. Unsere Beos machen jedenfalls regelmaessig Gebrauch davon. Waere der Schnabel eher weich, wuerde das langfristig zu entsprechenden Deformationen fuehren. Also eine gewisse Elastizitaet ist schon vorhanden, aber als weich wuerden wir den Beoschnabel nicht bezeichnen.

Auch in Bezug auf beissen haben wir mit unseren bisher 7 Beos gelegentlich schmerzhafte Erfahrungen machen muessen. Dabei war allerdings zu beobachten, dass die etwas zahmeren oder besser gesagt vertrauteren Beos unter normalen Umstaenden nur leicht gezwickt haben. Fuehlten sie sich jedoch bedroht, konnten sie ordentlich zulangen. Besonders unsere Exemplare, die ueberhaupt nicht zahm waren, konnten bzw. haben richtig zugebissen, wenn wir sie mal zwecks Untersuchung fangen mussten. Aber auch mit den Fuessen koennen sie kraeftig zupacken. Das hinterlaesst dann auch schon mal Blessuren. Unsere Beos haben jedenfalls ziemlich scharfe Krallen. Insbesondere die Grossbeos. Aber wir hatten auch mal einen Mittelbeo aus dem thailaendischen Raum (sind etwas groesser und insgesamt voluminoeser als die indische Variante), der bei Gefahr (aus Sicht des Beos) kraeftig zubeissen konnte. Sicherlich, solche Bissspuren, wie sie beispielsweise ein Graupapagei hinterlaessen kann, sind beim Beo nicht zu befuerchten. Die oberste Hautschicht zu verletzen, ist jedoch auch fuer ihn kein Problem.

Lieber Gruß
 
Thema: Beo zutraulich machen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.051
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.338
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.732
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.396
esth3009
esth3009
Zurück
Oben