Beobachtungen Dezember

Diskutiere Beobachtungen Dezember im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden:...

  1. #1 Peregrinus, 01.12.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wieder ein neuer Monat, und wieder startet er mit schönen Vögeln (trotz miesen Wetters), und zwar mit Gästen aus dem hohen Norden:

    Die hier sind zwar nicht ganz so schön wie der Raubwürger :~, aber fast:
    [​IMG]

    Im Gefolge des Schwanzmeisentrupps ein weiterer nordischer Gast, ein Bergfinkenhahn:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  2. #2 Eisvogel, 01.12.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Mein Gott,
    schon wieder ein Monat um...

    Heute war VSO Jahresabschlusstreffen in Hohenstein-Ernstthal mit Exkursion
    in das Leipziger Land (Werbeliner See und Schladitzer See) und bei Frohburg Teichgut Eschefeld.

    Es ließ sich super ein Ohrentaucher beobachten, Haubentaucher,
    Rothalstaucher, Silberreiher, Krickenten, Tafelenten, 2,0 Kolbenenten, Reiherenten,
    0,1 Eiderente!, 2 Trauerenten, sogar 38 Samtenten!!! (riesige Anzahl fürs Binnenland),
    Schellenten, Silbermöwen und noch ein Raubwürger mit einer Maus vom
    Dornspieß :)).

    Der allabendliche Einflug von Wildgänsen (20.000)an den Eschefelder Teichen blieb leider aus.
    Die Singschwäne kamen aber trotzdem, es waren insgesamt 77 Stück!
    Ein unvergessliches Erlebnis.

    Hoffentlich beschert uns der Winter noch schöne Beobachtungen :)
     
  3. #3 Peregrinus, 02.12.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mehr als ein Schwarm Wacholderdrosseln, die zusammen mit nem Schwung Goldammern unterwegs waren, war heute leider nicht drin:

    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  4. #4 Erdsänger, 02.12.2007
    Erdsänger

    Erdsänger Europäer und Cardueliden

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Seidenschwänze

    Hallo,
    konntet Ihr in diesem Herbst/Winter schon Seidenschwänze beobachten? Am vergangenen Montag (26.11.) habe ich 3 Stck. gesehen. Nahmen an einem Futterhaus Äpfel auf (gesehen in Friesland).

    Gruß

    Erdsänger
     
  5. #5 Marcel-H-92, 02.12.2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Moin,
    Tobias und ich sind heute an den Dümmer gefahren um 2 Kuhreiher abzuchecken welche sich dort seit ca. 2 Wochen aufhalten. In der Tat haben wir sie nach einer Stunde des Suchens gefunden - den einen dann aus dem Auto auf ca.15 meter:
    [​IMG]
     
  6. #6 Eisvogel, 02.12.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Seidenschwänze sind schon seit dem 18.11 in Dresden...

    Hier mal ein paar Bilder von Heute:

    Graugänse an der Elbe:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lachmöwe (endlich mal fliegend):

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann waren noch 14 Samtenten auf der Kiesgrube Pratzschwitz:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und zum Schluss noch an der Elbe...

    Blässgans:

    [​IMG]

    ...
     
  7. #7 Eisvogel, 02.12.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    ...
    und eine Saatgans:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und noch einen schönen 1. Advent.
     
  8. #8 Geierhirte, 02.12.2007
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Auch von mir ein paar Bilder für den Dezember-Thread...

    Rotmilan (leider unscharf)
    [​IMG]

    Kohlmeise
    [​IMG]

    Blaumeise
    [​IMG]

    und ein Sperber (???)
    [​IMG]


    LG, Olli
     
  9. #9 carsten.jansen, 03.12.2007
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hallo zusammen,

    ich konnte am 01.12.2007 bei unseren lieben Nachbarn in Holland direkt an der Grenze zu Deutschland in einem Gebiet namens Bergvennen meine erste Zwergschnepfe beobachten und auch noch gleich fotografieren. Aus etwa einem Meter Entferung konnte ich sie beobachten und sie bleib brav sitzen, auch noch nach der Fotosession.

    [​IMG]

    Gruß

    Carsten Jansen
     
  10. #10 Marcel-H-92, 03.12.2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Moin Carsten,
    habe das Bild ja schon in der WP-Gallery gesehen, Glückwunsch!
    Schade dass es so schwer ist eine sitzende Zwergschnepfe zu entdecken, auf Helgoland hatten wir die Tierchen auch nur fliegend.
    VG,
    Marcel
     
  11. #11 carsten.jansen, 03.12.2007
    carsten.jansen

    carsten.jansen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48527 Nordhorn
    Hi Marcel,

    das ist im Normalfall natürlich reines Glück, aber in diesem Fall könnte man das mit angrenzender Wahrscheinlichkeit wiederholen, da die Tierchen offensichtlich sehr gebiets- bzw. platztreu zu sein scheinen. Wir hatten einen Tip vom Gebietsbetreuer bekommen und mit dem hat mein Kollege exakt an der selben Stelle nur ne Woche ehr auch 2 Zwergschnepfen gehabt. Also bei Interesse bin ich gerne bereit jemanden dahin zu führen ;-)

    Gruß

    Carsten
     
  12. #12 Ottofriend, 03.12.2007
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    alcedo attis

    hi all,
    da sind ja schon wieder so viele schöne bilder!

    am wochenende war ich im wilden westen und am Baldeney-See südlich von Essen. in einem kleinen waldstück am ufer auf der Heisinger seite gibt es zwei teiche und da konnte ich so vierzig minuten lang zwei Eisvögel beobachten.
    :freude: da wird man richtig froh :freude:
    ich habe den blauen blitz schon öfter gesehen, aber eben immer nur so kurz, gerade genug zeit, ihn zu erkennen .... und hier so ohne tarnzelt und so ...
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg sanne
     
  13. Uwe M.

    Uwe M. Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Sehr schöne Fotos !
    Mit etwas Glück kann man den Eisvogel auch im Stadtgebiet von Wuppertal - an der Wupper - von der Schwebebahn aus erkennen.
    Scheinen zu expandieren die kleinen Juwele.
    Grüße
    Uwe M.
     
  14. #14 Ottofriend, 04.12.2007
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    federbällchen

    dank dir, uwe ....


    und solche federbällchen am stiel gab das dort in der schönsten ecke des "ruhrpotts" auch noch - für mich ungewöhnlich, weil ich hier bisher nur diese nordische variante sah ....
    lg sanne

    [​IMG]
     
  15. #15 Peregrinus, 07.12.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Endlich!

    Sodele, heute hab ich endlich auch mal einen der fliegenden Edelsteine erwischt, wenngleich auf diesem Bild nicht fliegend: :freude:

    [​IMG]

    Die Schwanzmeisen scheinen zur Zeit allgegenwärtig zu sein:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  16. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Lkrs. Freising
    War letzte Woche bei uns in den Donauauen. Dort sind die Schwanzmeisen auch Scharenweise "eingefallen". Hab aber leider kein Foto...
     
  17. #17 Eisvogel, 08.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ...sind bei euch die Vögel ausgegangen...:D

    Bei mir auf jeden Fall nicht.

    Hier mal ein paar Bilder von heute:

    Blässgans:

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann der fliegende Edelstein (bei mir fliegt er auch):

    [​IMG]

    ein gaanz ganz großer Mund...

    [​IMG]

    Samtenten (ingsgesamt warens 19 !) und Schellenten:

    [​IMG]

    Saatgänse:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einer von mind. 25 Erlenzeisigen:

    [​IMG]

    und zum Schluss noch ein Zwergtaucher:

    [​IMG]
     
  18. #18 Marcel-H-92, 08.12.2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Moin,
    ich habe heute eine Radtour an den Werdersee gemacht um mir eine Schwarzkopfmöwe anzugucken. Die Fotos sagen wohl alles ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #19 Peregrinus, 08.12.2007
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.199
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Heute scheint ein besonders guter Vogeltag gewesen zu sein, denn ich hatte zunächst mal das besondere Glück, diesen scheuen Vogel per Schnappschuß zu erwischen:
    [​IMG]

    Glück zum zweiten: Ein neu-entdeckter Raubwürger - isser nicht wunders...?
    [​IMG]

    Im Norden sicherlich zu tausenden unterwegs, hier nur gelegentlich mal zu sehen:
    [​IMG]

    VG
    Pere ;)
     
  20. #20 Marcel-H-92, 10.12.2007
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Guest

    Seetaucher

    Moin.
    gestern wurde bei Dreye ein Eistaucher entdeckt. Ich bin heute (natürlich) hingefahren da glücklicherweise 2 Schulstunden ausfielen. Den Eistaucher habe ich erst nicht gefunden, dafür 2 Sterntaucher sehr nahe sitzend [​IMG] sah im Fernglas doch etwas schöner aus... Kurz vor Sonnenuntergang entdeckte ich dann doch noch den Eistaucher auf einem Nebengewässer. Er schwamm ziemlich weit weg, ich werde es wohl die Tage nochmal versuchen.
    Viele Grüße,
    Marcel
     
Thema: Beobachtungen Dezember
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kornweihe fotografieren

    ,
  2. eistaucher baldeneysee

    ,
  3. vogeltag dezember

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Dezember - Ähnliche Themen

  1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

    Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

    Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Vogelsichtung im Dezember

    Vogelsichtung im Dezember: Habe diesen relativ großen Vogel gesehen, zuerst dachte ich Mäusebussard, vielleicht Weibchen, dann war ich mir doch nicht sicher da er mir...
  4. Beobachtungen April 2020

    Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  5. Beobachtung März 2020

    Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden