Beobachtungen März 2008

Diskutiere Beobachtungen März 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Huiuiui, da draußen pfeift's aber ganz gewaltig! Den Milanen (und Bussarden) schien der Wind zu gefallen, denn die wirbelten nur so durch die...
Hallo Olli!

Alle Weibchen und Jungmännchen von Buchfink überwintern in Mittelmeerländer. Nur einige alte Männchen bleiben bei uns.
 
Also hier sieht man sowohl Männchen als auch Weibchen den ganzen Winter über. Vielleicht fallen sie jetzt mehr auf, da sie bunter werden...
 
Hi,
so ist es , auch bei uns sind Hennen und Hähne der Buchfinken ständig vertreten , sogar in großen Mengen.
Gruß Hoki
 
Hier bei mir am Samstag ein erstes Blaukehlchen ( verschiedene Beobachter)! So viel ich weiss ist bis jetzt noch nie so früh eines in der Schweiz gesehen worden.
PS: Mein Sakerweib ist bereits auch schon wieder mit dem zweiten Ei dran. Drei Wochen früher als bei ihr normal.
 
Hallo Olli!

Alle Weibchen und Jungmännchen von Buchfink überwintern in Mittelmeerländer. Nur einige alte Männchen bleiben bei uns.

:? 8o:~ und ich dachte immer das is hier die nordsee ????
dat is dat mittelmeer, darum hab' ich gegen monatsende immer keine mittel mehr :D :zwinker:

hier sind den ganzen winter über buchfinken beiderlei geschlechts an den futterhäusern zu sehen - und das nicht nur in den milden wintern. :)

und gestern sangen hier lerchen *freu*

lg sanne
 
Seit vielen Jahren werden in diesem Gebiet nur noch weisssternige gesehen. Vor so ca 60 Jahren solls noch genau umgekehrt gewesen sein.
Bei diesem wars nicht ersichtlich. Hat sich nicht schön präsentiert.
 
Ich hatte Zeit, das Wetter war ganz ok ..also ab und nach Rothalsgänsen oder sonstigen spezialitäten suchen.War leider nicht so erfolgreich die suche aber es gab trotzdem genug zu sehn und knipsen : )



Einen Baumläufer zum Beispiel ..konnte mich baer nicht auf einen festlegen ^^


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/baumlaufer-111.jpg




Kolkraben sind hier leider auch sehr scheu und meist nur im flug zu erwischen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kolkrabe-231.jpg




Apropopopo Flug ...die Rotmilane sind ja auch wieder



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rotmilan-444.jpg




Einen Peregrinus hab ich leider nicht gesehen aber zwei von seinen Lieblingen.....




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/raubw1.jpg



Rohrammern sind auch eingetroffen,dabei sind sie schon sehr lange hier geblieben.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/rohrammer-331.jpg




Sturmmöwe vom Turm in der GGN aufgenommen.



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/sturmmoewe-1234.jpg


An der GGN sind auch sehr viele Spiess und Pfeifenten.Spiess sollen es um 1600 im Bereich Gülper See GGN Pareyer Luch gewesen sein.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/enten-441.jpg







Ein paar Blessgänse von den vielen tausenden.Saatgänse waren sehr wenige ,Graugänse auch sicher mehrere 1000 und einige 100 Nonnengänse.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/blessgans-333.jpg





Auch die Kraniche sind wieder hier zur Rast.




http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kraniche-b5.jpg




Bei diesem hatte ich ein wenig Glück das er mir praktisch vor die Linse flog.Leider bemerkte er schon nach 2 Bildern das er zu nah war...



http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/kranich-456.jpg




Ansonsten sind schon viele Lerchen und ausser tausenden Kiebitzen habe ich bisher noch keine Limis gesehen.

Gruß Bernd
 
Einen Baumläufer zum Beispiel ..konnte mich baer nicht auf einen festlegen ^^

Hi Bernd.

Ich würde ihn als Gartenbaumläufer identifizieren. Der Schnabel wirkt recht lang und der Überaugenstreif ist recht deutlich. Was für mich aber ziemlich eindeutig ist, sind die weißen Flecken auf der Flügelspitze.

Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.

LG, Olli
 
...leider schlechte Qualität, aber er war einfach zu weit weg. Überwintern die eigentlich hier?

Gruß
Tina
 

Anhänge

  • reiher.jpg
    reiher.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 57
...noch mal etwas größer, hab's mit dem verkleinern übertrieben. Sieht leider noch immer aus wie ein Suchbild...
 

Anhänge

  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 88
Da ich in letzter Zeit immer meine Kamera mitnehme, wenn ich im Wald Mountainbike fahre, habe ich auch immer öfter ganz nette Motive. Die DSLR-Kamera ist erst seit Januar in meinem Besitz und ich übe noch fleissig. Daher ist nicht immer alles bestens zu erkennen. Aber in diesem Fall bin ich mir auch als Nicht-Vogelexperte sicher, dass ich einen Specht erwischt habe, oder?

Gruß

Tobias

http://tobias-pott.de/fotos/dsc_0162.jpg
 
Nabend.

Bei schönstem Frühlingswetter war heute wieder viel los. LEider waren die meisten Vögel nur zu hören. Aber ein paar Bilder gibt es dennoch.

Sperlingsbande
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-16.jpg

und vereinzelt
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-7.jpg

ein schüchterner Buchfink, der sich trotz mehrfacher Aufforderung nicht umdrehen wollte :D
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-5.jpg

Singdrossel beim Mittagsmahl
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-3.jpg

http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-2.jpg

und der Rotmilan darf nicht fehlen
http://i247.photobucket.com/albums/gg142/geierhirte/1003-10.jpg

Über diesen Rotmilan gibt es noch eine kleine Bildergeschichte.


LG, Olli
 
Eine kleine Geschichte vonm Vögeln

Eine kleine Geschichte die sich heute im Park ergeben hat.Nunja,da sich soetwas eigentlich an jedem wochende in vielen Dicos abspielt eigentlich kaum der Rede wert.Aber nicht immer ist jemand mit einem Fotoapparat anwesend.




Boahhhh, watt fürn scharfes Weib da muss ich hin





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtflug-33.jpg













Oh jaaaa machs mir du Hengst ähhhh Habicht







http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtkopu-333.jpg










Du warst echt gut,aber beim nächsten mal will ich oben sein





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habichtkopu-334.jpg













ähhh wie nächtes mal ? vielleicht noch heiraten und Kinder ? da mach ich lieder die Fliege.





http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-abflug1.jpg







:D Gruß Bernd
 
*Lach* Genial!!!

Bei uns war gestern starker Sturm; ich habe kaum einen (kleinen) Vogel gesehen...

Tina
 
Es sind wirklich schon viele Vögel am singen. Goldammer, SIngdrossel, Star, Amsel, Meisen, Buchfinken... Hängt das mit dem Klimawandel zusammen?
David Singer aus Brakel
 
Noch ein paar Beobachtungen der letzten Woche.

Am Sonntag habe ich die erste Rohrdommel dieses Jahr gehört.Allerdings klang die Bierflasche noch ein wenig verstimmt ^^

Dann musste ich feststellen das Eichelhäher das Habichtsgegackere imitieren.Es hörte sich fast so an wie ein Habicht..allerdings leiser obwohl es aus einem Baum sehr nahe kam.Ich dachte dann spontan an einen Sperber der ja auch gackert, aber wie genau, das wusste ich nicht.
Als ich am Baum ankam sah ich einen Star und dann einen Eichelhäher.Da der Star ja imitieren kann und der Eichelhäher ja eigentlich eher einen auf Bussard macht dachte ich es wäre der Star gewesen oder ich hätte den Sperber verscheucht.
Ein paar Minuten später das gleiche ..diesmal war allerdings nur ein Eichelhäher in dem Nadelbaum zu finden...grml ..wieder keinen Sperber gefunden.

Sehr eigenartig fand ich auch die Balzgeräusche der Teichhühner..man Vogelstimmen sind ja sowas von schwer..


Diesen Flieger hab ich letzte woche schon fliegen gesehen,allerdings waren da so gut wie keine Insekten unterwegs.


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/fledermaus-1-1.jpg



Und eine kleine Flugstudie der Erzfeinde Habicht und Nebelkrähe von heute mittagspause :)


http://i21.photobucket.com/albums/b268/Grinsofant/habicht-kraehe-3.jpg



Gruß Bernd
 
Bin seit heute hier im Forum und wurschtle mich so durch...Wow der Habicht hat aber wirklich nett posiert !!! Da bin ich ja jetzt glatt neidisch auf so eine tolle Sichtung !! Bin schon lange auf der Such nach einem Habicht in meiner Gegend (NRW- Kreis Warendorf) aber der ist hier sehr sehr selten anzutreffen, oft denke ich einen enddeckt zu habe was sich dann jedoch immer ein Sperberweibchen zu sein schien. Letzte Woche dann die Sensation ein Habicht im Feldstecher und dann auch noch im Flug...soll ja selten sein...!! Die Umgebung war wie geschaffen, abwechslungsreich mit langen Buschreien und einem hohen Wald nebenan. Kann mir jemand noch weitere Tips zur Habichtsichtung geben ?? Tageszeit oder ähnliches ???
 
Thema: Beobachtungen März 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.952
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.701
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.613
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.855
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben