Beobachtungen November 2009

Diskutiere Beobachtungen November 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Drei Stunden aufm Hochsitz ausgeharrt...Hat sich aber gelohnt. Adultes Habichtsweib auf Haustaubenjagd. Von Rabenkrähen schon angekündigt und...
Es werden schon Große Brachvögel gewesen sein. Die Regenbrachvögel sind schon "durch"...ziehen bis September. Jetzt dürfte es wirklich zu spät sein.
Aber ganz so einfach sind die nicht voneinander zu unterscheiden. Weiß auch nicht, wie "fit" du darin bist.
Und Große Brachvögel können durchaus ein ordentliches Tempo vorlegen. Beobachte ich hier bei uns immer wieder :zwinker:

und wegen der Größe: Da vertut man sich oft...trennen die beiden Arten doch "nur" ~10 cm.

Gruß, Geierhirte
 
Ich sage immer: Nichts ist unmöglich.
In punkto "zu spät" denke nur an Deinen Fahlsegler über Helgoland. So würde ich also auch die Regenbrachvögel nicht so ganz von der Hand weisen wollen ;).

Grüße, Andreas
 
Andreas...

Klar, nichts ist unmöglich...aber Helgoland bildet da sicher die absolute Ausnahme :zwinker:
Regenbrachvögel (auch noch mehrere) zu dieser Zeit in Sachsen... :+keinplan

@Yu-Shin: Hör dir doch mal die Stimmen der beiden Arten an. Daran kann man sie recht gut unterscheiden...wenn du die Stimmen noch im Kopf hast.

Gruß, Geierhirte
 
zu dieser Zeit in Sachsen...

ich wohne noch in sachsen-Anhalt ;):D (bis Sachsen=knapp 20km)

Also ich hab mir die veschiedenen Stimmen noch mal genau angehört,
und würde vielleicht doch eher noch auf großer Brachvogel tippen.

(Sicher kann man sich nie sein, allein schon wegen meinem schlechten Kurzzeitgedächtnis:+schimpf:) )

Trotzdem Danke für die Hilfe
LG Philipp
 
Von den mir in der näheren Umgebung bekannten 6 Raubwürger-Winterrevieren konnte ich heuer bis jetzt nur 2 als besetzt bestätigen. Zu meiner Freude ist das nächstgelegene eines davon. Und der Bursche ist alles andere als scheu: :prima:
http://img69.imageshack.us/img69/1870/aimg0066.jpg

Das größte Revier (gleichzeitig potentielles Brutgebiet) ist ebenfalls besetzt. Dieser Vogel ist außerordentlich scheu. Ganz typisch sieht man ihn schon von weitem auf Aussichtshecken sitzen: :~
http://img517.imageshack.us/img517/5975/aimg0084.jpg

Viel näher als so (mit 400 mm Brennweite) läßt er einen nicht heran:
http://img407.imageshack.us/img407/1752/aimg0090.jpg

Ich hatte schon zweifel, ob Waldkauz „Waldi vom Leitungsmast“ noch existiert, denn ich hatte ihn seit Ende letzten Winters bis vorgestern nicht mehr gesehen (klar, der ist über'n Sommer nie zu sehen, wird wohl brüten). Am Samstag saß er zu meiner Freude dann wieder da, als ob er nie weg gewesen wäre … :freude:
http://img687.imageshack.us/img687/6514/aimg0110.jpg

VG
Pere ;)
 
Waldi, die alte Seele ^^!
Es ist stets eine Freude, ihn wiederzusehen *freu*!

Die Freude kann ich gut nachfühlen, da es mir mit "meinem" Schnatter x Stockenten- Hybriderpel genau so geht, den ich seit dem Winter '05/'06 regelmäßig sehe/ sah.
Sah, weil er, hmpf, dieses Jahr gleich nach Wiedererlangung der Flugfähigkeit in seinem Wintergebiet war, und sich nun scheinbar fortgemacht hat, da ich ihn die letzten 5 Wochen nicht mehr sah...
Entweder waren im 4 Winter ohne Balzerfolg zu doof, und er kuckt jetzt woanders, oder *schluck*, das war es überhaupt mit ihm =(...

Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir, Pere... Leider erkennt man nicht, ob es die Raubwürger vom letzten Winter sind, oder?

Grüße, Andreas
 
Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir, Pere... Leider erkennt man nicht, ob es die Raubwürger vom letzten Winter sind, oder?
Nein, man erkennt es nicht wirklich. Könnte jeweils der letztjährige sein. Ich werd die mal mit den alten Bildern vergleichen.

VG
Pere ;)
 
Hi,
heute war es mal nicht ganz so trübe-neblig, leider aber nur kurz, nun das ist eben November.
Eine Schar Blässgänse habe ich im NSG Kudensee gefunden, die kurz darauf vor einem Jogger flüchteten ....
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/nov09/SU200028.jpg?t=1259053607

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/nov09/SU200051.jpg?t=1259053632

Eine Menge Saatkrähen buddeln in den Wiesen nach Essbarem ...

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/nov09/SU200008.jpg?t=1259053655
und später endlich hab ich Schwärme von schwatzenden Wacholderdrosseln gefunden auf der Geest - schöne Herbststimmung dadurch ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/nov09/SU200067.jpg?t=1258751181

lg Sanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Wasseramsel stammt vom Donnerstag:
http://img137.imageshack.us/img137/6205/aimg0003.jpg

@Sannerl: Hier die versprochenen Bartmeisen:
http://img697.imageshack.us/img697/4326/aimg0007.jpg

Errät jemand den hellen Vogel in der Bildmitte (ein besseres Foto hab ich leider nicht)? :zwinker:
http://img230.imageshack.us/img230/2659/aimg0013.jpg

Mal was „gewöhnliches“ – männlicher Höckerschwan:
http://img137.imageshack.us/img137/7974/aimg0042b.jpg

Noch was gewöhnliches – ein Pärchen der häufigen und hübschen Schnatterenten:
http://img697.imageshack.us/img697/4619/aimg0054.jpg

Ein Weibchen meiner geliebten Schellenten:
http://img513.imageshack.us/img513/5999/aimg0065.jpg

Und zu guter letzt das absolute Highlight, abgesehen von den Steinadlern im August der Knaller des Jahres – Rohrdommel: :freude:
http://img27.imageshack.us/img27/4638/aimg0058.jpg

VG
Pere ;)
 
Kornweihe

Hallo!
Als ich heute im Garten auf Fotojagd war, sah ich plötzlich einen Greifvogel ziemlich hoch kreisen. 500mm Objektiv nach oben geschwenkt und abgedrückt, es war wohl eine männl. Kornweihe auf dem Zug.

Kornweihe1.jpg

Kornweihe2.jpg
 
@Sannerl: Hier die versprochenen Bartmeisen:

Errät jemand den hellen Vogel in der Bildmitte (ein besseres Foto hab ich leider nicht)?

VG
Pere ;)

Hi,
ja schön! Und wie bestellt ;-)
Rohrdommel konnte ich noch nie fotografieren, Glückwunsch!

Der helle Vogel wird wohl ein Gänsesäger-Kerl sein?

lg Sanne
 
Der helle Vogel wird wohl ein Gänsesäger-Kerl sein?
Aber Sannerl,

ich werd doch keinen Gänsesäger in dieser schlechten Qualität hier einstellen. An die kommt man ja viel näher ran. :zwinker:

Man sieht es auf dem Foto nicht wirklich, aber es ist ein Prachttaucher.

LG
Pere ;)
 
Eisvogel

Gerade eben ein Eisvogel mitten in der Siedlung zwischen den Häusern lang, wohl zu einem Gartenteich unterwegs.
 
Hey, Pere!
sind die Bartmeisen zufällig vom Federsee?
Die Bretter vom Steg würden passen^^
 
Hallo!

Ja, sind Kraniche... Und wie meinst Du, mit dem "Rückflug"?
 
Rückflug Richtung Süden, ich dachte es sind keine mehr hier bei uns weil es schon sehr kalt war.

Gruß
Wolfgang
 
Thema: Beobachtungen November 2009

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.497
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.293
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.821
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.438
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.417
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben