Beobachtungen November 2018

Diskutiere Beobachtungen November 2018 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute konnte ich erstmalig Halsbandsittiche auf dem Balkon beobachten. Wir haben da ein Futterhaus mit Sonnenblumenkernen. Normalerweise kommen...
Zilpzalp123

Zilpzalp123

Zilpzalp
Beiträge
410
Raubwürger hätt ich ja auch mal so gern vor der Linse...

Dafür gibts ne Reiherente

https://up.picr.de/34359883nv.jpg

Ne Rabenkrähe

https://up.picr.de/34359998mk.jpg

Ein diesjähriger Habicht der eine diesjährige Ringeltaube mitten im Flug erbeutete. Es ging so schnell, da gelang mir nur noch ein Belegfoto:

https://up.picr.de/34369910an.jpg

Diese hier hatte Glück und durfte in ruhe nach Eicheln suchen.

https://up.picr.de/34360022of.jpg

Weiblicher Grünspecht

https://up.picr.de/34360042fq.jpg

Waldbaumläufer

https://up.picr.de/34359978vs.jpg

Fuchs

https://up.picr.de/34246159wk.jpg

Zaunkönig


https://up.picr.de/34387759qc.jpg

Wintergoldhähnchen

https://up.picr.de/34387733nh.jpg

Rotkehlchen

https://up.picr.de/34387748nd.jpg

Viele allerweltsarten aber mehr gibt es momentan nicht.
 
Hallo micarusa,

jedes Foto eine Augenweide - da stört es nicht, wenn es "nur Allerweltstiere" sind. Sind doch eh die schönsten...
Dem Fuchs ging´s augenscheinlich nicht gut, oder?

MfG,
Steffi
 
Na das Habicht-Ringeltaube-Bild ist aber mehr als ein "Belegfoto" :)

Am Sonntag habe ich eine interessante Beobachtung gemacht, leider ohne Bild. Aus einer Baumreihe (Höhe ca. 30m) "wehte" ein Sperber von ganz oben heraus. Mit leicht angehobenen Flügeln und abgespreizten Beinen hat er sich im Wind zwischen vielen, aus den Bäumen wehenden Blättern in Richtung eines ca. 10m entfernt stehenden Apfelbaums wehen lassen, der voller Kleinvögel war. Dabei sah er wirklich aus wie ein großes unförmiges Blatt und pendelte auch so hin und her. Erst kurz vor dem Apfelbaum ging er richtig in den Sturzflug und erwischte eine Kohlmeise. Die Vögel hatten den so herannahenden Sperber überhaupt nicht bemerkt und warnten erst, als er schon mitten im Apfelbaum war.
 
Am Sonntag habe ich eine interessante Beobachtung gemacht, leider ohne Bild. Aus einer Baumreihe (Höhe ca. 30m) "wehte" ein Sperber von ganz oben heraus. Mit leicht angehobenen Flügeln und abgespreizten Beinen hat er sich im Wind zwischen vielen, aus den Bäumen wehenden Blättern in Richtung eines ca. 10m entfernt stehenden Apfelbaums wehen lassen, der voller Kleinvögel war. Dabei sah er wirklich aus wie ein großes unförmiges Blatt und pendelte auch so hin und her. Erst kurz vor dem Apfelbaum ging er richtig in den Sturzflug und erwischte eine Kohlmeise. Die Vögel hatten den so herannahenden Sperber überhaupt nicht bemerkt und warnten erst, als er schon mitten im Apfelbaum war.
Eine hochinteressante Beobachtung! :beifall:

Da sieht man mal, welche Tricks sich manche Tiere einfallen lassen, um zum Erfolg zu kommen!

VG
Pere ;)
 
Dem Fuchs ging´s augenscheinlich nicht gut, oder?

Ich dachte am anfang auch erst das er Krank wäre, er war jetzt auch nicht wirklich panisch geflohen als ein paar Menschen kamen, er ist eher im lockeren "trab" weggelaufen. Aber ich denke auch wie Pere das es sich um ein Jungtier handelt in der "Mauser" :zwinker::D

Das ist ja eine tolle Beobachtung Harpyia, sowas hätte man Filmen müssen :zustimm:

Ich konnte auch schon mal einen Turmfalken dabei beobachten wie der jagt auf Mauersegler machte.
Ein Weibchen. Sie wartete bis ein Mauersegler in sein Nistplatz rein flog und sie hing sich einfach davor an die Mauer und wartete.
Auch konnt ich schon ein Männchen beobachten was einen Mauersegler im Flug an sein Weibchen übergab.
 
Geniale Fotos, Johanna @micarusa ! Und eine super Beobachtung und Zeichnung, @harpyja! @masaa Wo in der Schweiz hast du den Raubwürger gesehen? Und warst du beim Schachwürger?

Hier gab es als Highlight einen Sterntaucher! Er wurde letzten Freitag leicht verletzt in ein Tierheim gebracht, weil er von einem Wanderfalken oder Habicht attackiert wurde und so zu Boden kam. Am nächsten Tag wurde er am Neckar ausgesetzt. (@Peregrinus du kennst die Stelle :zwinker:) Hier ist der Jungvogel:

https://abload.de/img/33aecd97-a48e-4329-9k2e97.jpeg

LG Marius
 
@Marius2111 ne war noch nicht beim Schachwürger, bis jetzt war das Wetter nicht verlockend die 200km auf mich zu nehmen. Auch schreiben viele, dass er sich manchmal 2h und länger nicht zeigt. Habe schon paar mal gehadert :)
Der Raubwüger war in der Maschwander Allmend, aber habe ihn danach nicht mehr gesehen (einige Tage später).
Einen anderen Raubwüger habe ich bei Oberlunkhofen (Flachsee) fotografiert, der scheint noch da, ist aber eher schüchtern.

Hier auch noch ein Wintergoldi:
https://i.imgur.com/5xf3iCL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich etwas Zeit gehabt und eine Begleitung gefunden den Lanius Schach zu besuchen ;)
Es war durchwegs nebelig/grau, aber er hat sich paar Mal gut gezeigt!
Kontext: Der erste nachgewiesene in der Schweiz! und Nr. 14 für Westpaläarktis. Ist seit Samstag da und lässt sich gut twitchen.

https://i.imgur.com/mjn0Aqk.jpg
 
Bin mal gespannt ob er auch als Wildvogel anerkannt wird.
Wärs ein Saker, würde es schon zu Beginn in Frage gestellt, auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher wäre.
Erstaunt mich ohnehin immer wieder, bei allen zeitweise auf Achse gewesenen Sakern von mir, hat noch nie ein Ornithologe einen gesehen. Im Vergleich dazu wird ein einzelner spezieller kleiner Laubsänger etc. dann von zig Ornis gemeldet.
Twitchen widerstrebt mir selber. ( soll aber jeder machen wie er will). Muss nicht Orni Nr. 150 gewesen sein, der denselben Vogel auch abgehakt hat.
Trotzdem hübsche Beobachtung.
 
Zur Zeit wohne ich die meisten Tage in der Woche in einer ökologischen Forschungsstation. Es handelt sich dabei um ein älteres Gebäude mit alten Rolladenkästen. Morgens und abends habe ich immer etwas über meinem Bett knistern hören. Da war irgendein Tier. Irgendwann kam ich dann halt mal auf die Idee in den Kasten über dem Fenster zu gucken. Folgendes kam zum Vorschein.
meisennest.jpg
Außer diesem Nest aus Stroh, Moos und Fell fanden wir (ich + Kommilitonin) noch Vogelkot, Fledermauskot, zwei alte Hornissennester und viele Marienkäfer. Hier haben also schon sehr viele Tiere drin gehaust.
Plötzlich macht es "plopp" und da saß dann eine Blaumeise zwischen Fenster und Fliegengitter. Da es schon sehr dunkel war, war sie auch sehr orientierungslos. Zuerst versuchten wir sie einzufangen und wieder in das Nest zurücksetzen, aber da flog sie schon durchs Zimmer.
meise.jpg
Weil wir sie nicht eingefangen bekommen haben, mussten wir sie schließlich durch das Fenster herausscheuchen. Wir entfernten das Fliegengitter, um der Meise einen besseren Einflug zu gewähren und die Sicherheit, dass sie nicht mehr zwischen das Fenster und das Fliegengitter fällt. Den Rollokasten verschloss ich wieder und klebte ihn noch mit Panzertape zu.
Am nächsten Morgen sah ich die Meise dann am Fenster, wie sie in den Kasten flog. Sie knisterte etwas darin rum und wurde danach den ganzen Tag nicht mehr gesehen. Abends kam sie aber wieder.
Mein Eingriff in ihr Privaleben scheint sie also nicht so sehr verschreckt haben. Ich konnte sie nach dem Vorfall immer wieder beobachten. :)
Ich entschuldie mich außerdem für die Qualität der Bilder. Mein Handy ist eine Kartoffel.
 
Thema: Beobachtungen November 2018

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
21
Aufrufe
1.402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kleo@Kiwi
Antworten
47
Aufrufe
3.185
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
42
Aufrufe
3.765
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
19
Aufrufe
3.371
esth3009
esth3009
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
2.408
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben